Suche Mainboard-CPU-Kombi (i7)

JLtz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
33
Guten Tag,

wie der Titel bereits besagt, suche ich nach einer Mainboard-CPU-Kombi. Ich bin zwar IT-Techniker, aber von dem aktuellen Hardware-Markt habe ich keine Ahnung.

Ich stehe nun -- wie ich denke -- zwischen zwei Möglichkeiten.

Zum einen: X99-Board und Haswell-E-Prozessor (z.B. Asus X99-A/USB 3.1 und Intel Core i7 5820K)
Zum anderen: Z170-Board mit Skylake-Prozessor (z.B. Asus Z170-PREMIUM oder Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA und Intel Core i7 6700K)

Da stellt sich bei mir die Frage: Lieber die neueren Skylake-Prozessoren oder bereits zwei Jahre alte Prozessoren und Sockel?

Genutzt werden soll die Kombi weniger fürs Spielen, sondern eher für Programmieraufgaben und das Ausführen von vielen Anwendungen parallel.

Gruß
Jan
 
Wenn du übertaktest, den Haswell-E, wenn nicht den i7-6700k.
Die 6700k Mainboards sind beide Blödsinn ausser du hast einen trifftigen technischen Grund. Da du dich nach eigener Aussage mit dem Hardwaremarkt nicht auskennst glaube ich nicht daß du einen hast.

"Viele Programme parallel" deuten eher auf viel RAM hin, nicht auf mehr Kerne.
 
Z170 steht für Speicher OC. B150 Boards können schon CPU OC (oder das Handbuch lügt) ;)

Geht es um maximales OC: Asrock OCZ Formula.

Gehts es ums Geld sparen: Gigabyte GA-B150-HD3P
 
Low schrieb:
Z170 steht für Speicher OC. B150 Boards können schon CPU OC (oder das Handbuch lügt) ;)
Das ist grottenfalsch.
 
Die Essenz deiner Aussage ist nun also, den Plan einer Haswell-E-CPU zu verwerfen und zum neueren Skylake zu greifen? Was sind die Vor-/ und Nachteile?
 
B150 Chipsätze können Skylake CPUs nicht übertakten!