Suche Mainboard-CPU-Kombi (i7)

JLtz

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
33
Guten Tag,

wie der Titel bereits besagt, suche ich nach einer Mainboard-CPU-Kombi. Ich bin zwar IT-Techniker, aber von dem aktuellen Hardware-Markt habe ich keine Ahnung.

Ich stehe nun -- wie ich denke -- zwischen zwei Möglichkeiten.

Zum einen: X99-Board und Haswell-E-Prozessor (z.B. Asus X99-A/USB 3.1 und Intel Core i7 5820K)
Zum anderen: Z170-Board mit Skylake-Prozessor (z.B. Asus Z170-PREMIUM oder Asus ROG MAXIMUS VIII FORMULA und Intel Core i7 6700K)

Da stellt sich bei mir die Frage: Lieber die neueren Skylake-Prozessoren oder bereits zwei Jahre alte Prozessoren und Sockel?

Genutzt werden soll die Kombi weniger fürs Spielen, sondern eher für Programmieraufgaben und das Ausführen von vielen Anwendungen parallel.

Gruß
Jan
 
Wenn du übertaktest, den Haswell-E, wenn nicht den i7-6700k.
Die 6700k Mainboards sind beide Blödsinn ausser du hast einen trifftigen technischen Grund. Da du dich nach eigener Aussage mit dem Hardwaremarkt nicht auskennst glaube ich nicht daß du einen hast.

"Viele Programme parallel" deuten eher auf viel RAM hin, nicht auf mehr Kerne.
 
Z170 steht für Speicher OC. B150 Boards können schon CPU OC (oder das Handbuch lügt) ;)

Geht es um maximales OC: Asrock OCZ Formula.

Gehts es ums Geld sparen: Gigabyte GA-B150-HD3P
 
Low schrieb:
Z170 steht für Speicher OC. B150 Boards können schon CPU OC (oder das Handbuch lügt) ;)
Das ist grottenfalsch.
 
Die Essenz deiner Aussage ist nun also, den Plan einer Haswell-E-CPU zu verwerfen und zum neueren Skylake zu greifen? Was sind die Vor-/ und Nachteile?
 
B150 Chipsätze können Skylake CPUs nicht übertakten!
Ganz am Anfang bei Release gab es mal ein paar Boards, die das konnten, aber es wurde per Bios-Update deaktiviert, weil Intel dem nicht zustimmt. Mittlerweile werden diese Boards alle mit nem aktuellen Bios ausgeliefert, was das Übertakten der CPU unmöglich macht, sofern man das Bios nicht downgraden will. Weiters muss man sämtliche C-States und Stromsparmodi deaktivieren, wenn man doch ein OC-Fähiges Board mit B150 hat. Dadurch läuft die CPU grundsätzlich nie mit Idle Spannungen und wird sich schneller abnutzen.
Ergänzung ()

Für Programmieraufgaben würde ich zur Haswell-E Platform raten. allerdings nur, wenn du übertaktest. Wenn deine Programmierumgebung mehrere Threads beim Kompilieren unterstützt, sollte Haswell-E da schneller sein, als Skylake.
 
Low schrieb:
Z170 steht für Speicher OC. B150 Boards können schon CPU OC (oder das Handbuch lügt) ;)

selten so ein Unfug gelesen. "Z Boards stehen für RAM OC" alter Schwede :lol:


Was ist denn dein Budget und was nutzt du zur Zeit?

Edit:
Aber so wie sich das anhört bist du mit einer Workstation besser bedient. Vor allem der doppelt so hohe Cache wird dir beim programmieren Leistung bringen, da ist der Skylake einfach nicht für gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
selten so ein Unfug gelesen. "Z Boards stehen für RAM OC" alter Schwede :lol:


Was ist denn dein Budget und was nutzt du zur Zeit?

Mein Budget für CPU + Mainboard + RAM liegt bei etwa 800 -- 850 €.
Was ich momentan nutze, da möchte ich nicht drüber reden. Einen Core 2 Duo mit einem P5QL-E-Mainboard, das jetzt ausgefallen ist. Daher muss ein neuer PC auch relativ kurzfristig her.
 
Bitte mal genau(!) auflisten was du alles parallel machst. Bitte auch die Programmnamen und falls auch Browser, dann welche Aktivitäten.
 
Von welchen Programmen reden wir die du verwendest?
Generell brauchst du bei vielen Parallelen Programmen eher viel RAM als eine Starke CPU.

Würde daher ein i3/i5 + B150 + 16 GB RAM vorschlagen, damit hast du ein sehr potentes System zu guten P/L Verhältnis.
Ein x99 System oder ein i7 halte ich für vermutlich übertrieben und rausgeschmissenes Geld.
 
Danielson schrieb:
Bitte mal genau(!) auflisten was du alles parallel machst. Bitte auch die Programmnamen und falls auch Browser, dann welche Aktivitäten.

Meine geöffneten Programme sind meistens: SeaMonkey (10 -- 15 Tabs, Javascript meistens deaktiviert, Flash nicht vorhanden), Eclipse/Visual Studio 2013 (Android (Java) und C++-Entwicklung, alles nichts Großes), Notepad++, VeraCrypt (System-SDD und Daten-HDD sollen verschlüsselt werden). Dass ein i7 für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert ist, das ist mir bewusst. Allerdings möchte ich auch für eventuelle Änderungen meines Nutzungszweckes gewappnet sein (z.B. bei Gelegenheit in eine vernünftige Grafikkarte invenstieren fürs Gaming).
 
Ich finde aber im Netz keinen Review oder Test zum b150 und den OC Fähigkeiten. Zumindest Non-K OC sollte funktionieren? Hat denn niemand das Board (oder ein anderes B150 Board)?

Die maximale Leistung wäre das B150 Board mit i7-6700k mit non-k OC oder max-Turbo OC => konstant 4,2 Ghz mit einem Schalter ohne Austesten/Aufwand.


Für Gaming wäre ein i5 die bessere Wahl.
 
Würde da auch eher auf RAM+SSD(s) setzen und dazu wohl einen i5. Sockel 2011 lohnt hier wohl eher weniger, über den Skylake könnte man diskutieren, wobei dank Intel-Cashback dann auch schon wieder der 5820k interessant wird.

Generell: "Irgendwan mal die Mehrleistung.." -> Jetzt brauchen oder dann kaufen/tauschen wenn man es benötigt, auch wenn bei CPU keine großen Sprünge mehr anstehen, kann jetzt keiner sagen was man in zB einem Jahr an Hardware braucht.
 
In Games bringt einem HT des i7 so gut wie nie was, und für die Zukunft auszurüsten ist ziemlich schwachsinnig.
 
Danielson schrieb:
Würde da auch eher auf RAM+SSD(s) setzen und dazu wohl einen i5. Sockel 2011 lohnt hier wohl eher weniger, über den Skylake könnte man diskutieren, wobei dank Intel-Cashback dann auch schon wieder der 5820k interessant wird.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. :-(
 
Workstation Build mit Cashback.

MSI X99A MPower
Intel Core i7-5820K
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB
Noctua NH-D15

75 Euro bekommst du über die Cashback Aktion zurück
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/home

Kein Plan wie der Rest vom deinem alten System aussieht, aber vielleicht brauchst du auch noch ein anständiges Netzteil und ob der CPU Kühler in dein Tower passt weiss ich auch nicht :p. Mit dem System kann man arbeiten, wenn du das alles net brauchst kauf dir was kauf dir was kleines. Das ganze macht nur Sinn wenn du damit wirklich arbeitest und das System übertaktest.
Ergänzung ()

Skylake I7 mit Cashback

ASUS Z170-A
Intel Core i7-6700K oder Intel Core i5-6600K
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

CashBack: I7/40€ - i5/30€
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast und nicht übertakten willst, würde ich wegen des hohen Basistaktes einen i7-6700k nehmen. Afaik kompiliert Java/Eclipse nicht wirklich parallel, d.h. schnelle single core Leistung ist sehr wichtig.
Dazu wegen des Cashback zur Zeit ein einfaches Z170 Board eben mit Cashback, oder bis ~140€ vor Cashback wenn du "besseren" Sound, USB 3.1 Typ-C etc. willst
 
Ich danke euch für eure Infos. Ich habe mich nun für einen i7-6800K mit einem Asus X99-A II-Mainboard entschieden und bin sehr glücklich mit dieser Kaufentscheidung. Dank sechs Kernen kann ich auch sehr gut mehrer VMs parallel ohne Leistungseinbußungen betreiben.
 
Zurück
Oben