Empfehlungen für Unitymedia-Router (200k)

K

Klanac

Gast
Habe bei Unitymedia angerufen und zusätzlich nach einem neuen Router gefragt. Für einen Aufpreis von 5€ (monatlich) bekomme ich eine Fritzbox. Ob es die 6360 oder 6490 wird können die mir nicht sagen.

Habe mehrere Router hier, mit OpenWRT und MerlinWRT, welche dann die Geräte per LAN versorgen aber keins mit Modem.
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen.

1. Mein TC7200 muss ersetzt werden. Ich will mir das nicht mehr antun und wäre auch bereit 200€ zu zahlen, damit ich das Teil wegbekomme. Ich brauch aber eigentlich nur etwas, worauf ich mich verlassen kann und woran Telefon sowie ein weiterer Router angeschlossen werden kann, welche dann über 5GHz das Internet verteilt (hier setze ich auf Asus).
Was wäre eure Empfehlung? 5€ bei Unitymedia extra zahlen und ne Fritzbox nehmen oder was selbst kaufen (gibt ja sicherlich auch etwas von anderen Herstellern?!?!)

2. Welche Vorteile habe ich, wenn ich mir einen Router selbst kaufe und nicht einen von Unitymedia nutze? Ich will ja wirklich nur mein Telefon anschließen und ein Lan Kabel zum Router, mit welchem ich arbeite.

Besten Dank
 
Solange die Routerfreiheit noch nicht in Kraft ist, kann man nur die vom Provider gestellte Hardware/Modem als erstes Endgerät hinter dem KABELAnschluss verwenden.
Bei DSL hat man die Wahl....
 
Ab dem 1. August ist der Routerzwang aufgehoben. Wenn Du wirklich 200 ausgeben willst warte bis dahin und hole Dir dann die 6490.

Beim TC 7200 hast Du ja gemerkt das Du keine Telefonnummern sperren konntest und ein abgespeckte Firmware hattest, (USB nur mal zum Bsp) daher eigenes Gerät , eigene Entscheidung was du machen kannst.
 
Ich hab beide genannten Fritzboxen. Und bin auch mit beiden zufrieden.

Das WLAN der 6490 ist wesentlich schneller, und sie hat auch noch den größeren internen Speicher.
Bei der Miete ist es auch schön, dass wenn's ne neue Fritzbox gibt, die alte zurücksenden kann und dann die neuere Version mietet.
 
SaiJhen schrieb:
Ich hab beide genannten Fritzboxen. Und bin auch mit beiden zufrieden.

Das WLAN der 6490 ist wesentlich schneller, und sie hat auch noch den größeren internen Speicher.
Bei der Miete ist es auch schön, dass wenn's ne neue Fritzbox gibt, die alte zurücksenden kann und dann die neuere Version mietet.
Das geht? Dann würde ich es wohl so machen.
 
Ja, ich habe das beim Umstieg von 100mbit auf 200mbit gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass dann noch einmal 29 euro hinzukamen.

Nun, und Garantie hast du die gesamte Mietdauer über, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Ich dank dir für den Tipp. Müsste 4 Jahre lang den Router behalt, damit sich ein Kauf lohnt, somit auf jeden Fall über Unitymedia. Muss nur schauen, ob sich der Vertrag verlängert bzw. kündigen und dann um neue Hardware bitten.
 
Zurück
Oben