mITX für ca 900 €, Gedanken zum Kühlkonzept

geek87de

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich lese nun schon länger hier im Forum mit, da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir wieder einen Spiele PC zusammenzustellen. Besitze noch eine X 360, aber die aktuellen Konsolen überzeugen mich einfach nicht... Daher spielte ich mit dem Gedanken, die Zotac Steam machine bzw die neue Alienware Alpha zu kaufen, weil mir der Formfaktor entgegenkommt und ich meinen Monitor daraufstellen könnte. Aber warum soll ich jetzt noch auf eine GTX 960 setzen? Diese wird doch recht bald zum alten Eisen gehören? Zudem ist es lächerlich, dass die neue Alpha nur einen HDMI Ausgang hat. Ich möchte sowohl den Monitor, als auch den TV über ein 10m HDMI Kabel füttern.

Anbei mal der Fragebogen:

1. Preisspanne?
ca 900 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 - 3 Jahre erstmal, denke bis dahin wird man sehen, wie sich der Markt in Bezug auf VR und die neo-Konsolen verändert.
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- ein wenig Multimedia
3.1. Spiele
- Full HD am Schreibtisch, sowie Full HD über den TV
- GTA V, Assassins Creed, Tomb Raider, Cities Skylines, Nolimits Coasters 2 etc
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- ein wenig 3D modelling mit Blender
- Photoshop etc. das übliche
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ein Acer 15'' Laptop mit GT 750m

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- mini ITX, genug Platz für potente GraKa
- kompaktes Gehäuse in silber, möglichst leise (wie immer halt)
- Mainboard mit WLAN und BT
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selbst zusammen, in ca 1 - 2 Wochen

Ich habe mir mal folgende Zusammenstellung überlegt:

Intel Core i5-5600
MSI B150I Gaming Pro AC
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Corsair SF 450
AMD RX 480
Crucial MX 200 500GB SATA SSD

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ich zum gleich teuren Gigabyte Äquivalent greifen soll?
Theoretisch würde mir auch der H110 Chipsatz reichen, aber von diesem wird ja abgeraten. Gibt es hier Performance Unterschiede? Asus fasse ich prinzipiell nicht mehr an, und bei ASRock ist die Sockelposition sehr weit nach oben verschoben, das kann je nach Case Probleme mit dem Kühler und dem Gehäuse mit sich ziehen, denke ich.

Nun zum größten Drama, dem Gehäuse und dem Kühlkonzept:
Da ich recht lärmempfindlich bin und bei Idle mein leises Notebook gewohnt bin, möchte ich mich da nicht verschlechtern.
Am meisten spricht mich das Cubitek Mini Cube an. Leider finde ich hierzu keine Tests mit vollausgestatteten Lüftern.
Manche schreiben auch, dass die Lüfteröffnungen viel zu klein sind und daher nicht genug Luft transportiert werden kann.
Notfalls würde ich da aber auch Hand anlegen und das Mesh Gitter raussägen.
Was meint ihr? Ich würde am Boden einen Noctua NF-S12 für die Frischluftzufuhr wählen + Staubfilter
(soweit ich verstanden habe, ist hier kein hoher statischer Druck nötig) sowie als Rear vent ein bequiet Silent wings 2 92 mm ausblasend.
Zudem habe ich das SFX Netzteil genommen, um der Graka etwas mehr "luft" zu verschaffen und das Kabelmanagement zu optimieren.

Denkt ihr das reicht aus? Soll ich bei den Lüftern auf PWM zurückgreifen? ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht aus, mein letzter PC Build liegt 10 Jahre zurück, da habe ich mir über sowas keine Gedanken gemacht.
Alternative Gehäuse wären ein Raijintek Styx bzw. Metis oder dass Cooltek U3 (wobei mich hier die ganzen kleinen Öffnungen ohne Staubfilter nerven).

So, das war jetzt sehr viel Text, mache mir eben viele Gedanken um die bestmögliche Lösung zu finden... Kommentare hierzu sind gerne gesehen :-) danke euch!
 
Warte bis die RX 480 verfügbar ist und du weißt wie lang die Custom Modelle sind. Das ist eine ~120W Karte, da muss auch klein möglich sein, siehe das Mini PCB der Referenzkarte wo der Kühler dann nochmal 50% über steht.
Deine Gehäuse sind alle sehr groß unter anderem weil da 280er Riesenbrummer reingehen.

Wenn du die RX 480 nicht übertaktest wirst du wohl 200W max Vollast und ~100-150W Spielelast haben. Das ist nix, das kann man fast passiv kühlen (Wenn das Gehäuse groß genug ist... :) )

http://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-silber-600046205-a947312.html ist ein richtiges ITX Gehäuse. ist eben der CPU Kühler etwas teurer AXP-100, aber was solls?
Natürlich müssen alle Lüfter PWM Modelle sein.

PS: Coolcube Mini gibts wohl nicht mehr. Muss man halt dies nehmen http://geizhals.de/cooltek-coolcube-silber-600045965-a947219.html Dann auch ein ATX Netzteil: da ist der Lüfter größer und damit mindestens subjektiv leiser und der befördert ja auch Luft aus dem Gehäuse, mehr als ein kleiner eines SFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normales ATX Netzteil wäre einem SFX in Sachen Lautstärke überlegen.
Ein dickerer Kühler wäre leiser. Je schwerer, desto langsamer kann ein PWM Lüfter laufen.

Ich hätte lieber ein Board mit Lüftern, die im IDLE ausgehen. Das kann zB. Asus. Natürlich sind die kleinen Asus ITX knapp über Schrott, aber ohne OC spielt das keine Rolle. Dazu dann eine Asus Strix, wo ebenfalls die Lüfter im IDLE aus sind. Ein semi-passives Netzteil lohnt sich dagegen nicht.

PS: ich hatte ein ähnliches Gehäuse mit stärkerer Hardware. Das Window hatte ich gegen ein Stück Plexiglas samt 20cm Lüfter ersetzt. Das System mit einem Lüfter und Top Blower Kühler war mit OC und 970 Strix nahezu lautlos und nicht wahrnehmbar. Bei Spielen hörte man die leise Grafikkarte.
 
Hier ein Beispiel für einen kompakteren ITX Build mit 14l statt deiner vorgeschlagenen 19l:
http://geizhals.de/?cat=WL-682715

Das Gehäuse gibt es in drei Ausführungen, die sich innerlich aber nicht unterscheiden:
Edel Aluminium
Gaming Stahl
Normal

Die Kombination mit Noctua NH-L12 funktioniert hervorragend und ist äußerst leise. Der obere Lüfter vom Noctua wird entfernt und einer der flachen Gehäuselüfter wird pustend über dem CPU Slot eingebaut.
Ich habe diesen PC schon für einen bekannten gebaut mit Xeon e3-1231. Das einzige was hörbar war, war die Grafikkarte unter Last (war eine Zotac GTX970).

Der höhere Preis ergibt sich aus der R9 390 -> du kannst hier so gut wie jede aktuelle Grafikkarte einbauen, selbst GTX 1080. Die Einschränkung ist nicht in der Länge, sondern in der Höhe und Breite, was die Auswahl deutlich verbessert.
 
@Burfi: Obwohl ich die 390er echt ok finde, ist sie ein ziemliches Heißblut. Im Vergleich zur 970er bringt die unter Last gerne mal 150W mehr Wärme mit - mit der Differenz könnte man eine zusätzliche 1070 (und vermutlich auch RX480) befeuern. Selbst unter Youtube (!!) zieht die recht viel, siehe z.b. hier.

In so einem kleinen Case daher lieber auf was anderes setzen. Soll es etwas in diesem Bereich sein, dann auf die ersten Tests der RX480 warten - bis zum 29.06. ist es ja nicht mehr so weit.

Gruß,
mkes

PS: 970er würde ich trotzdem nicht (mehr) nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkes2903:
Der PC wurde wie gesagt mit GTX970 gebaut damals. Dank dem Kühlkonzept des Gehäuses (2*12cm direkt auf die Grafikkarte + Überdruck) sehe ich aber keine Probleme auch eine R9 zu kühlen.
Die karte ist nur in der Config um einen Gesamtpreis zu haben, der der RX480 ähnelt.
-> Ich erwate annähernd 300€ für die RX480 und bin selbst gespannt.
 
Burfi schrieb:
Hier ein Beispiel für einen kompakteren ITX Build mit 14l statt deiner vorgeschlagenen 19l:
http://geizhals.de/?cat=WL-682715


Die Kombination mit Noctua NH-L12 funktioniert hervorragend und ist äußerst leise. Der obere Lüfter vom Noctua wird entfernt und einer der flachen Gehäuselüfter wird pustend über dem CPU Slot eingebaut.
Ich habe diesen PC schon für einen bekannten gebaut mit Xeon e3-1231. Das einzige was hörbar war, war die Grafikkarte unter Last (war eine Zotac GTX970).

Vielen Dank schon mal für die Vielzahl an Rückmeldungen.
Hintergrund, warum ich ein recht großes Gehäuse gewählt habe, war eben zu gunsten der Temps und der Lautstärke sowie der Flexibilität beim Aufrüsten in der Zukunft.
Es würde mich auch nicht stören, einen schicken kleinen Cube unter den Schreibtisch zu stellen, solang er sehr schlicht ist, und kein Miditower Format hat.

Das Fortress und die Zusammenstellung sieht wirklich gut aus, das könnte man sich sogar als echten Desktop auf dem Schreibtisch vorstellen, auch wenn der Monitorfuss ein wenig von der oberen Öffnung verdecken würde.
Habe dazu noch ein paar Fragen:
Ich verstehe nicht, warum der obere Noctua weg soll und dafür der Gehäuselüfter aufs Board pusten soll?Wohin entweicht dann die Luft? Beim Fortress sind für alle Lüfteröffnungen Staubfilter dabei oder?
Dachte eher es wäre sinnvoll, z.b. den SilverStone nitrogen zu nehmen, der dann von unten durch die Kühlrippen nach oben rausbläst.
Warum der teurere Ram? Das Board unterstützt doch nur 2133
Bei der Graka gehts ja momentan bloss um den Platzhalter bis die RX480 erschienen ist.

Low schrieb:
Ein normales ATX Netzteil wäre einem SFX in Sachen Lautstärke überlegen.
Ein dickerer Kühler wäre leiser. Je schwerer, desto langsamer kann ein PWM Lüfter laufen.

Ich hätte lieber ein Board mit Lüftern, die im IDLE ausgehen. Das kann zB. Asus. Natürlich sind die kleinen Asus ITX knapp über Schrott, aber ohne OC spielt das keine Rolle. Dazu dann eine Asus Strix, wo ebenfalls die Lüfter im IDLE aus sind. Ein semi-passives Netzteil lohnt sich dagegen nicht.

PS: ich hatte ein ähnliches Gehäuse mit stärkerer Hardware. Das Window hatte ich gegen ein Stück Plexiglas samt 20cm Lüfter ersetzt. Das System mit einem Lüfter und Top Blower Kühler war mit OC und 970 Strix nahezu lautlos und nicht wahrnehmbar. Bei Spielen hörte man die leise Grafikkarte.

welches Gehäuse hattest du denn?
ist der Unterschied beim Netzteil so drastisch? Dachte anhand der Tests, dass das Corsair mit den ATX mithalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein erklärt ist das Konzept ein Überdruck Design. Es wird absichtlich ausschließlich Luft in das Gehäuse geblasen, sodass ein Überdruck entsteht. Das Gehäuse hat überall Luftauslässe durch die die Warme Luft entweichen kann.
Dies ist effizienter als Unterdruck und gleichzeitig hat es den Vorteil, dass Staub sich nicht ablagert sondern sofort herausgedrückt wird.
Beim Noctua kommt der obere Lüfter weg, weil dort schlicht kein Platz dafür ist :D Der Platz reicht gerade so für den Standard Gehäuselüfter über dem Noctua. Der kleine Lüfter innerhalb vom Noctua bläst ebenfalls in Richtung Mainboard.
Bei dem PC, den ich gebaut habe, hat der Nocuta 12cm Lüfter aber unter die Grafikkarte gepasst und hat somit dort den Platz vom anderen Gehäuselüfter geerbt.
Das Fortress hat, bis auf beim Netzteil, überall Staubfilter.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du vor einen der Lüfterschlitze vom Gehäuse mit dem Monitor zu verdecken. Dies würde mit diesem Gehäuse nur schlecht funktionieren. Schau Dir mal die fertigen Systeme an. Die Grafikkarte sitzt um 180° gedreht zur CPU. Das heißt, wenn der obere 12cm Lüfter über der CPU oben ist, dann sind die beiden 12cm Lüfter der Grafikkarte unten. Du würdet also die Frischluftzufuhr der CPU blockieren.
Dieses Gehäuse funktioniert am besten hochkant stehend mit kleinen freiräumen an den Seiten.

Bei den Netzteilen ist es tatsächlich inzwischen durch SFX-L irrelevant. Das Silverstone Strider ist bereits semi passiv und sobald es aktiv wird sehr leise.

@hantelfix:
Ein Laufwerk war nie eine Anforderung in diesem Thread. Allgemein brauchen nach meiner Erfahrung eigentlich >95% aller Benutzer kein Laufwerk mehr. Und wenn, dann wird dies als externes dazu gekauft.
 
Danke Burfi für die umfassende Erklärung. Klingt alles plausibel und vielversprechend
Und das Fortress FTZ 01 ist in silber wirklich hübsch... sollte auch vertikal unterm Schreibtisch ne gute Figur machen.
Nur die 130 euro sind ne Ansage.
Hatte anfangs schon auf die Silverstone Modelle geschielt. Ich dachte allerdings, dass ein klassischer kleiner Cube / Tower ein besseres Kühlkonzept bietet. Aber über die "direkte" Frischluftzufuhr für CPU und GPU scheint das kein Thema zu sein.

Außer es kommt jetzt noch jemand um die Ecke und schlägt noch eine Lösung mit Cube vor?!
Gibt es noch Meinungen zum Mainboard? Oder soll ich das Gigabyte Pendant nehmen?

@ hantelfix, danke, aber ich habe ein externes Laufwerk, dass ich bei Bedarf anschließe (so 1x im Jahr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein alternatives System als Cube suchst, hab ich da auch eine Zusammenstellung. Diese ist aber größer und ich habe sie bisher nicht nicht selbst gebaut:
http://geizhals.de/?cat=WL-643142

Der Vorteil ist halt, dass du viele Standardkomponenten verwenden kannst und es dadurch günstiger wird.
Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte eher schlechter gekühlt wird, jawohl das Gehäuse größer ist. Es fehlt die aktive einblasende Kühlung auf die Grafikkarte.
Außerdem musst du maximale Länge derselben bedenken, sobald die RX 480 raus kommt.

Beim Mainboard kommt es hauptsächlich auf die Schnittstellen an. Da du nicht übertaktest, wird auch das MSI ausreichen.
 
danke vielmals.
Das LianLi ist nicht schlecht, hat mir aber zu wenig Platz für größere Grafikkarten.
Laut einem Pic ist die neue 480 im Referenzdesign ca 26cm lang.
Diese Option wollte ich mir auf jeden Fall offen halten.
Ich warte jetzt noch bis Mittwoch und den Reviews zur RX 480, und dann melde ich mich nochmal mit meiner Zusammenstellung.

Aber ich denke ich werde mich doch Richtung SilverStone Fortress orientieren. Vor Allem wenn du sagst, dass es im idle schön leise ist und auch unter Last vertretbar bleibt.
Wenn ich zusammenrechne, was ich für einen MiniCube + Staubfilter + Lüfter zahle, habe ich da bereits das Paket zusammen...
 
Das PCB der Ref-RX480 ist nur 18 cm lang, da werden also mit Sicherheit kurze Partnerkarten kommen, die auf weniger Länge vermutlich trotzdem eine bessere Kühllösung bieten. Aber erst mal abwarten: In ein paar Wochen, wenn die ersten Custom-Modelle verfügbar sind und getestet wurden, weiß man mehr.
 
Glaskugel?
 
warum auf niedrigen bis mittleren einstellungeb wird es reichen ( 4gb vram )
 
Kann sein, kann aber auch nicht sein...
Ist trotzdem nicht mehr empfehlenswert in Anbetracht neuer Generationen bei AMD und Nvidia
 
Zurück
Oben