gtx 970 macht probleme?

philippmac

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
48
Hey Forum,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe gestern meine neue GraKA bekommen eine GTX 970 von MSI. Nun ich hab die Karte eingebaut und hab die neusten Treiber installiert. Ich hab dann meine Spiele gestartet und hab halt die Texturqualität höher gestellt und die anderen Settings ebenso. Nun nach ein paar Stunden, wenn nicht sogar eine halbe Stunde stürzt der PC ab. Ohne Bluescreen er geht einfach aus ohne Vorwarnung. Nun bei meinem alten PC beziehungsweiser alter Grafikkarte ist der rechner auch einmal abgestürtzt, aber das war nur einmal als er 16h durchlief. Ich kontrollierte die Wärme der Grafikkarte die war aber nie höher 64 Grad Celsius. Also dacht ich das vielleicht mein Netzteil überlastet ist. Auf der Verpackung der Karte oder auch in verschiedenen Websiten steht das ein 500W Netzteil ausreicht.(Ich hab ein gutes Netzteil von BeQueit.) Wenn der PC abgestürtzt ist, bin ich sofort ins Bios um die Temperatur der CPU zu heiß war. 78 Grad. Das ist zwar hoch aber nicht so hoch das der Rechner einfach abschmiert. Es tut mir leid das hier auch CPU zeug gennant wird aber ich glaub das es an der Grafikkarte legen könnte. Ich habe das bei GTA V ausprobiert mit FAST höchsten Einstellungen. Auch bei COD BO3 ist der Rechner abgestürtzt.
Meine Rechnerdaten:
GraKA: MSi geforce GTX 970 4G Gaming
CPU: AMD FX 6300
Kühler für CPU: Alpenföhn Broken 2
Mainboard Asus M9... Evo R2.0
RAm 16 Gb Crucial DDR3
Für durchlüftung ist durch 3 Lüfter gesorgt.
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 500 W


Könnt ihr mir sagen was das Problem ist und ihr mir helfen könnt?
Wäre super!

LG Philipp
 
Hi, ich könnte mir vorstellen das, das Netzteil ne macke hat und die leistung evtl. nicht mehr liefern kann was es sollte.
hast du die möglichkeit dein Rechner mit einem anderen NT zu testen?


du könntest wenn es wirklich an der cpu temp liegt einfach versuchen mit Prime 95 dein CPU hochjagen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute das deine CPU zu heiß wird,.. und sich der rechner sicherhalts halber abschaltet,... 78 Grad sind doch schon zu viel oder
 
vorweg: eine 970 ist zum jetzigen zeitpunkt ein ziemlicher fehlkauf.

welche graka war vorher drin?

78°C finde ich schon ziemlich heiß für die CPU, erst recht bei dem doch recht guten kühler.
 
Es könnte gut möglich sein das die CPU zu heis wird wegen den ganzen physix sachen in den ganzen spielen macht ja alles die CPU, und wegen dem Netzteil, ich hatte vorher ein r9 270x drin mit 125 w TDP und die gtx 970 hat 150w ich glaub net das dass so ein unterschied macht. WArum ist die 970 ein Fehlkauf die 1070 ist immernoch für 500 Euro da und für die Spiele di ich hab reicht die auch aus.
 
Kann gut sein, dass durch die erhöhten Einstellungen (weil die 970 mehr leisten kann) auch mehr Wärme verursacht wird und dadurch entweder die CPU oder das NT streikt.

Je nachdem natürlich auch, ob der "Luftstrom" durch die 970 leicht verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich an der CPU liegt müsste ich dann die Plattform tauschen oder jetzt übertriebrn eine Wasserkühlung kaufen.
Beim Netteil einfach dann ein 650 W Netzteil?
 
die 970 Gaming 4G hat ne TDP von 200W. ob die voll ausgenutzt wird ist ne andere frage. PhysX sollte man von der graka berechnen lassen. fehlkauf wegen des ohnehin schon knappen und auch noch kastrierten speichers.

wenn du selbst sagst dass es "gut möglich" ist dass die CPU überhitzt, warum verdächtigst du dann speziell die graka? sitzt der kühler richtig? dreht der lüfter? 78°C finde ich, wie schon gesagt, zu heiß für die kombination.
 
Wenn ich GTA spiele steht bei mir bei GPU Z dass die TDP 80% genutzt wird, also nicht voll ausgelastet. Die CPU hat eien TDP von 95 W. Sollte eigentlich passen. Der Kühler bei der 970 dreht, ebenfalls beim CPU kühler.
 
kontrolliere bitte ob der CPU-kühler korrekt montiert ist, ob ausreichend WLP zwischen CPU und kühler vorhanden ist und ob sich der lüfter (schnell genug) dreht. ist die CPU übertaktet?

650W sind für das system absolut unnötig.
 
Der CPU müsste richtig angebracht sein, kann aber nochmal nachschauen. Im Bios sind auf dem CPU lüfter 1100 RPM, im Idle sind es 900 RPM. Die CPU hat ich eine zeitlang auf 4 GHZ hab dies nach einem Monat wieder sicherheitshalber rückgänig gemacht. Mein 500 W netzteil sollte eigentlich bei meienm pc reichen.
 
philippmac schrieb:
Es könnte gut möglich sein das die CPU zu heis wird wegen den ganzen physix sachen in den ganzen spielen macht ja alles die CPU, und wegen dem Netzteil, ich hatte vorher ein r9 270x drin mit 125 w TDP und die gtx 970 hat 150w ich glaub net das dass so ein unterschied macht. WArum ist die 970 ein Fehlkauf die 1070 ist immernoch für 500 Euro da und für die Spiele di ich hab reicht die auch aus.


Ganz einfach: Die 970 hat das Problem, dass von dem 4GB RAM nur 3,5GB schnell angebunden sind. Werden dann mehr als die 3,5GB genutzt, wird/kann es zu Rucklern kommen. Mit Blick auf die Zukunft war der Kauf der Karte wirklich ein Fehlkauf. Zumal bald die RX 480 kommt. Noch dazu unterstützt die GTX 970 nicht alle DX12 Funktionen, wenn Async Compute verwendet wird ist das dann nicht so toll für die Karte. Falls DX12 momentan bei dir ins Gewicht fallen sollte (später aufjedenfall). Ich würde die Karte zurück geben und mir eine AMD holen. Oder aber ein wenig warten bis GTX 1060 etc erscheinen.

78°C ist definitiv zu heiß für den FX. Ist als maximale Temperatur mit 65°C angegeben? Es liegt nicht am Netzteil oder an der Grafikkarte, sondern zu 100% am Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schick die Speicherkrücke zurück und nimm die RX480 nächste Woche.

Und du ein neues Netzteil. Dein jetziges hat bestimmt schon paar Jahre aufm Buckel und ist nicht von guter Qualität.

Eine 480er plus gescheites Netzteil sollte günstiger als deine 970er sein.

Wie kommt man nur auf die Idee eine 970er zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttled die CPU, bevor der Rechner aus geht?

Die GPU solltest du nach Möglichkeit zurückgeben; sie ist nicht konkurrenzfähig und ein schlechter Kauf.
 
Also Leute, so wie ich das jetzt verstanden hab soll ich die Karte zurückgeben. Ich hab sie am Freitag bestellt per Amazon sollte denk ich mal kein Problem sein. Ich warte dann auf die RX von AMD. Das Problem, ich hab meine alte Karte schon verkauft, lang lebe der Freund xD. Wann kommen den dann die Partnerkarten raus? Ich glaube nicht dass das Referenzmodell das beste ist. Sollte ich die Plattform bei der CPU wechseln? (Wäre teuer)
Das Netzteil hab ich seit 1,5 Jahren so alt ist das nicht. Mein ganzer PC ist nur 1,5 Jahre alt.
Ist das ein problem wenn ich den 8 pin adpater schon ausgepackt hab und das Produkt schon bei msi registriert hab? Könnt ihr mir die Vorteiler der RX serie kurz sagen hab mich in das Thema noch nicht eingelesen.
lg


PS der Rehner läuft ohne probleme keine FPS einstürze nichts wird gethrottelt.
PPS ES war mir bewusst das der Speicher geteilt ist.
 
Trotzdem wird der Prozessor VIEL zu warm. Wenn du noch ein wenig Freude an dem Prozessor haben willst musst du da zwingend was ändern.

Das du deine alte Karte verkauft hast ist natürlich schlecht. Wann die Custon-Modelle kommen ist zumindest mir nicht bekannt.
 
Soll ich die Karte zu 100% zurückschicken? Ich würde am liebsten sie behalten aus dem Grund das sie dast macht was ich will mein Spiel flüssig anzeigen. Wenn ich mir durchlese was ihr schreibt liegt es an der CPU. Also erstmal Fehler bei der CPU endecken und dann überprüfen ob alles funktioniert. Ich hab ja noch 11 Tage zeit bis ich sie zurück schicken muss. Weil von der Leistung die sie jetzt hat reicht sie mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du die gtx970 zurück schickst oder nicht ist im endeffekt dein problem, wie du es willst.
wegen der CPU Temp wurde ja schoch geschrieben das du einfach mal den kühler überprüfen sollst ob er richtig sitzt und evtl. die WLP neu auftragen sollst, wenn du es nicht schon getan hast.
 
Danke für die tollen Antworten, ich glaub das reicht erstmal.

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Zurück
Oben