Lüfter Probleme mit Zotac GTX 770 Amp! Edition

L

LinuxNoob

Gast
Hallo Community,

ich habe seit vorgestern das Problem, dass meine Lüfter (vermutlich der vordere Lüfter) meiner GPU GTX 770 von Zotac AMP! Edition spinnen. Ich habe mit GPU-Z mal den Verlauf der Lüfter-RPM aufgezeichnet über 24 Stunden und folgendes Resultat entsteht im IDLE-Betrieb. Dies passiert völlig plötzlich, ohne dass man sagen kann, regelmäßig, mal alle 5 Minuten, dann erst wieder nach mehreren Stunden.

Normale Lüfter RPM IDLE: 33% = 1050 RPM, GPU-Temp im IDLE meist durchgehend 29-33°, keinerlei Tools oder Tweaker für Grafikkarte oder Lüftersteuerung, keine eigene Übertaktung, Treiber: 368.39, OS: Windows 10 x64 Pro
Drehzahl der Lüfter – das ganze spielt sich dann in einem Zeitraum von ca 15-20 Sekunden ab:

1050 RPM
810 RPM
600 RPM
300 RPM
90 RPM
0 RPM (Zustand bleibt für ca. 3 Sekunden so)
90 RPM
1860 RPM
2970 RPM
3240 RPM
3060 RPM

Danach fällt die Drehzahl wieder auf die üblichen 1050 RPM.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. nVidia Treiber komplett deinstalliert und neu sauber installiert
2. ein altes Backup meines Systems wiederhergestellt
3. Bios resetet auf Werkseinstellung
4. Grafikkarte mal ausgebaut und wieder ordnungsgemäß platziert
5. Sanften Druck auf den Lüfter

Ergänzung: Ich habe mittlerweile beobachtet, dass es der hintere der beiden Lüfter ist, der einfach stehen bleibt und der vordere dann volle Drehzahl fährt, bis der hintere dann wieder langsam anläuft. Mir aber ein Rätsel, warum der hintere einfach stehenb leibt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich vermute das ein Lüfter eine Macke weg hat. Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe 2 mal die GV-N770OC-4GD und wenn ich den lüfter am slotblech manuell anhalte (mit dem finger) drehen die anderen 2 lüfter voll auf und lasse ich den ersten los, bleibt der erste für ca. 2 sekunden stehen und fängt sich dann wieder an zu drehen und die anderen alle 3 lüfter passen sich wieder aneinander an. das ganze bei dem zweiten oder dritten, da passiert nichts weiter. die anderen lüfter drehen sich normal weiter.
 
Es kann auch die Lüftersteuerung der Graka einen weg haben.

So was kann leider passieren.

Du kannst ja auch mal den Afterburner installieren, dann stellst du im Idle eben ca. 40% (lässt ihn also etwas höher drehen) ein und schaust ob sie dieses verhallten immer noch zeigt;)

Wenn sie dann komplett... ist z. B. die Verkleidung um den Kühler herum abnehmen und 2 Lüfter drauf schnallen.

Wie im Bild:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...mm-noctua-luefter-5_einbau_im_rechner_iso.jpg

nur die Lüfter eben auf den Kühler.

Ich würde dann die Lüfter (z. B. Noctua, Be quiet) an mein MoBo klemmen & die RPM einstellen. Oder eben für 30 -50 Euro einen anderen kühler einbauen.... wenn sie dir noch soviel wert ist...

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Hallo,

erstmal Danke für eure Rückmeldungen. Also selbst mit MSI Afterburner bleibt irgendwann der hintere Lüfter stehen und hält auch nicht seine Drehzahl. Vermutlich hat er oder die Lüftersteuerung der Graka echt einen weg. Schade, ist keine Garantie mehr auf der Karte. Klar könnte ich jetzt manuell wie du es zeigst @ Praxed Lüfter auf den Kühlkörper befestigen, aber ich bin nicht so der Typ für Basteleien. Da ich vorhin erfreulicherweise gesehen habe, dass das gute Finanzamt mit meine Steuerrückzahlung überwiesen hat, werde ich mir eine GTX 1070 gönnen und die alte GTX 770 wird begraben. RIP :-)

Gruß
 
Zurück
Oben