Brauche ich eine Soundkarte oder bringt es gar nichts?

Brandy86

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
149
Hallo,

eine frage überlege mir gerade eine Soundkarte zu kaufen.

zu meinem Board MSI Z97m g43 https://www.msi.com/Motherboard/Z97M-G43.html

Nun hab ich aber das Razer Kraken 7.1 MIT USB

Bringt mir jetzt diese Soundkarte dann überhaupt was?

zudem benutze ich für meine Gitarrenspielen noch ein UX1 von LINE 6 also würde ich die SK nur brauchen für meine Aktivboxen und das headset?

MACHT ES DANN SINN?
 
Was stört dich den am Sound momentan?

Würde erstmal in hochwertige Boxen/Kopfhörer investieren, dann kann auch die Soundkarte sinn machen.
 
Eine Soundkarte bringt dir bei Kraken nichts, der USB-Anschluss hat eine eigene Soundkarte verbaut die immer verwendet wird.

Aber auch so würde sich für ein Teil wie das Kraken keine extra Soundkarte lohnen... da bringt das Wegwerfen und Kaufen eines Kingston HyperX Cloud mehr ;-)

Was für aktiv-Boxen hast du?
 
Das ist ein USB Headset... hat also eine "Soundkarte" integriert.
Das UX1 ist doch auch über USB angebunden... also auch keine SK nötig.

Deine Aktivboxen hängst du einfach an die Onboard Karte. Fertig.
 
Hallo und nun JA! :)

Warum, Sound ist etwas Subjektives jeder hört anders. Aber Aus meiner Erfahrung ist es so:
Die Onboard Soundlösungen sind nun ja ok, Du hörst etwas nur gibt es enorme Unterschiede.

Ich habe angefangen mit einem Logitech G35 toller Sound, schlechte Verarbeitungsqualität, spröder Kunsstof, Ohrpolster die sich ablösen etc --> ist heute noch im Einsatz mit abgerubelltem Ohrpolsterbelag und die Spröden Kusntstoffhalter der Muschel durch Metallhalterungen fixiert...

Dann kam nach dem Logitech G35 eine Kombination von Headset mit Mikro und Soundkarte zum Einsatz: Asus Xonar DG1 und Sennheißer Headset auch super, leider ging die Soundkarte kaputt und ich habe während der Garantiezeit eine Wertgutschrift bekommen Wovon ich mir jetzt einen Kopfhörer gekauft habe und weiterhin ne extra Soundkarte nutze. Ich habe es dann mit einer externen Soundkarte probiert einer Asus Echelon U7, die war in Kombination mit mit meinen Kopfhörern in Ordung auch sehr gut vom Klang.
Und AKtuell nutze ich den Onboard Sound meines Gigabyte G1.Assasin2 Motherboards, dort ist eine extra Onboard Soundkarte verbaut von Creative auf Niveau der XFI von Soundblaster.
Ist auch in Ordnung, also guter Sound und viele Einstellungen möglich 3D Surround Sound etc.

Ich persönlich mag die Features von Sourround Sound auch am Kopfhörer finde es beim spielen einfach coller von der Atmosphäre her.
Das Kraken USB kann ich nicht einschätzen, aber ist ja auch eine Soundkarte im Kopfhörer verbaut so müsste es ja reichen.
Allgemein kann ich sagen das mit einer Soundkarte, immer besserer Sound da war als mit Standard Onboard Mitteln BSP Realtek Chipsatz oder VIA Soundchip.

Ich hoffe es hilft weiter... mfG
 
Ja deswegen fragte ich ja das KRAKEN hab ich hauptsächlich zum Gamen...

DIE SOUNDKARTE nutz ich nur bei Musikhören evel recording abhören http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z313 diese boxen verwende ich.

Habe aber noch eine alte Sterro Anlage von Grundig dran hängen die dann über AUX ausgiebt. die allerding hat gewaltig bums und ich steuer sie eigentlich über die Fest verbauten Regler bei der Anlage selbst...


DAS UX1 benutze ich nur zum Einspieln vom Gitarre und Gesang... das tut ja eigentlich nichts zur Sache geht ja eh über USB.

DANKE
 
OnBoard Sound ist nicht gleich OnBoard Sound und auch ein Realtek Chip kann gut klingen. Wie der ALC892 von seinem Board klingt kann ich nicht sagen, auf *meinem* Intel DH77EB klingt er echt geil ;-) Nützt aber nix wenn er ein USB Headset hat...

Was das Surround von Razer angeht: die Software bekommt man von denen kostenlos und geht mit jeder Soundkarte und Headset (nutz ich selber ganz gern mal, auch in Verbindung mit einem AKG K701 und einer ASUS Essence STX ;-)


Edit: für die Logitechs reicht der OnBoard locker aus, für die Stereoanlage denk ich auch. Der Chips ist wie gesagt gut, könnte höchstens noch MSI was auf dem board verpfuscht haben...
 
Und es ist ein Unterschied was natürlich dran hängt an Hifi usw.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie geil Sound an sich klingen kann, ob Schallplatte, CD, Dat ... MP3 und wie toll ein pärle gute Boxen klingen mit entsprechenden Verstärkern... hängt halt auch davon ab was einem dieser Musikgenuß wert ist.

Ich selber konnte von meinem Gehör keinen Unterschied bei Kopfhörern feststellen zwischen AKG MKII und diese Beierdynamic 770 jeweils halboffen... so habe ich mich für 125€ (AKG) antstatt 300€ (Beyerdynamic) entschieden. Mir hat es persönlich gereicht... Und beim Thema Boxen ist es ähnlich, habe nur kleine Stereo 2 Wege im Einsatz aber guter Klang, hatte aber auch so ein riesigen HIFI Boxenturm mit Verstärkern und und und und das war natürlich endgeil (Darf man das so schreiben?)
Aber halt auch gleich ein Preis von XXXX€ also im vierstelligen €uronen Bereich und das ist echt etwas besonderes.

Darum Probehören sofern möglich und testen, ich schreibe so etwas zwar ungern, da gekauft gekauft ist aber es gibt ja die Möglichkeit sich eine Soundkarte zu bestellen und zu testen und diese ja innerhalb von 2 Wochen zurückzuschicken...
 
Big Ed schrieb:

Not sure if Troll or serious...

Eine Soundkarte für ein USB-Headset zu kaufen bringt einfach mal gar nichts, da diese überhaupt nicht verwendet wird.
Maximal die Aktivlautsprecher würden die ggf. nutzen, falls die sich nicht auch per USB oder digital verbinden lassen.

Hab auch nen MSI Board.. Unterschied zwischen ALC1150 und Creative SB Z, Creative SB ZxR, ASUS Xonar Phoebus, ASUS Strix Soar und O2+ODAC konnte ich nur in der maximal möglichen Lautstärke finden. Die Creatives klangen minimal wärmer, die ASUS im Vergleich dazu etwas kühler... fehlende Frequenzbereiche oder zu wenig Auflösung, Bühne, ... ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Fairerweise muss man dazu sagen ich konnte die Lautstärken nicht 100% auf den gleichen Pegel einmessen und der Vergleich zwischen den PCIe-Soundkarten ist aus dem Gedächtnis, also auch nicht mit garantierter Genauigkeit. ;)

Keinen Unterschied zwischen nem DT-770 und nem AKG zu hören... naja...
Nix aufgefallen, mehr oder weniger betonte Bässe / Mitten / Höhen?
 
@TPZ

nun das was ich als Sound, allerlei Musik verschiedennster natur gehört hatte konnte ich wirklich keinen Unterschied bemerken... SRY meine persönliche Einschätzung ist halt so, mein Gehör ist auch etwas ins alter gekommen und da ich aktiv kein Musikinstrumentt mehr spiele und auch nur noch Musik höre und das auch nur MP3 und bisschen am PC Spiele habe ich nicht mehr so ein feines gehör wie ich es mal hatte, leider.

Und wie gesagt es ist ein zu 100% subjektives empfinden und ich bin einfach nur ehrlich...

@ Headset sry überlesen... war mit ? versehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Ed,

sorry hatte gestern nen schlechten Tag. Wollte dich nicht angreifen oder so, hab mich aber etwas im Ton vergriffen.

Also die AKGs werden immer als eher neutral beschrieben, ich nehm da mal en DT-880 als Referenz.
Wenn ich das nun mit meiner Hörerfahrung mit dem DT-770 vergleiche, war der 770er ne echte Bassschleuder und mir persönlich einfach zuviel. Daher meine Verwunderung über keine hörbaren Unterschiede.

Zum Topic:
Ich war auch ein ziemlicher Soundkarten-Fetischist, musste immer was teures ins Case -
mit meinem aktuellen Kopfhörer hab ich dann mal nur aus Interesse meinen OnBoard-Soundchip mit ner ZxR, Strix Soar und nem O2+ODAC verglichen.
Klar wird es da auch enorme Schwankungen geben, aber mittlerweile bin ich der Meinung wenn es laut genug wird und keine Störgeräusche gibt, sollte man dem OnBoard-Soundchip ne Chance geben. Da kann man mit nem vernünftigen Mainboard sicher einiges an Kohle sparen.
Ist natürlich auch alles nur meine subjektive Meinung.

Davon ab bleibt es aber dabei:
Für den Threadersteller würden wenn überhaupt die Lautsprecher profitieren, sofern diese nicht auch digital angeschlossen sind.
 
Amp klang bitte......
Ergänzung ()

Ist ja fast wie die Verlängerungskabel für meinen Hifiman kosten ab 100€ , hab eins von Sennheiser um 10€ genommen :D klingt viel schlechter :D
 
Um den Thread mMn zu beantworten: Nein, es macht keinen Sinn. Eine gute Soundkarte brauchst du, wenn du einen ordentlichen Mikro- und Kopfhörerverstärker benötigst. Da das aber beim Kraken über eine USB-Soundkarte geregelt wird, würden nur deine Aktivlautsprecher an der Soundkarte hängen, für die der Onboard-Chip aber locker ausreicht!
 
Zurück
Oben