Fritzbox Router und Repeater als Bridge einstellen

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe eine FB 7490 und zwei Repeater FB 1750E gekauft. Der FB Router ist im Keller, weil dort der Internet Anschluss ist. Ein Repeater ist im im 1. Stock im Wohnzimmer als Repeater konfiguriert. Der zweite Repeater ist im 2. Stock und dort hat es neben der Strombuchse auch eine Ethernet Buchse, die mit einer Buchse im Keller verbunden ist. Ich habe im Keller ein Ethernet Kabel zwischen Router und Buchse gelegt. Dann habe ich oben im 2. Stock den "Repeater" mit der Buchse verbunden und sie als LAN Brücke konfiguriert.

Jetzt zum Problem. Ich musste bei der Konfiguration des zweiten "Repeaters" die SSID für 2.4GHz und 5GHz sowie das Passwort nochmals selber vergeben. Wieso übernimmt er das nicht automatisch vom Router?
Als ich eben die gleichen Namen sowie Passwörter vergeben habe, sehe ich z.B. beim WLAN TV zweimal die SSID für das 2.4GHz Band und zwei SSIDs für 5GHz. Wieso können die das nicht zusammenlegen, als EINE SSID für 2.4GHz und EINE für 5GHz. Mir fällt der Name dieser Funktion nicht ein, aber sie funktioniert auch wunderbar mit dem ersten Repeater der ohne Kabel verbunden ist.

Was mache ich falsch?
 
Ein Repeater empfängt das Wlan Signal auf Kanal X und macht einen neuen KANAL Y auf mit der gleichen SSID !

Wen Du nun an einem Gerät zwei mal die gleiche SSID siehst, dann nimm den Kanal mit der stärken Leistung.


Hatte das gleiche Problem wie Du und habe jetzt alle Repeater durch einen WLAN-AP in der ersten Etage ersetzt. Das reichte bei mir vollkommen. Allerdings musst Du dafür ein Lan Kabel verlegt haben...
 
ich verstehe nicht was du meinst.

Ich habe den Repeater im zweiten Stock absichtlich als LAN Brücke konfiguriert, weil eine WLAN Brücke nach einer WLAN Brücke eine sehr schlechte Option ist. Der Datendurchsatz schrumpft massiv.

Aber wieso passt sich der AP nicht dem Router an, damit es im ganzen Haus nur 1 SSID für 2.4GHz gibt und 1 für 5GHz. Dann verbinden sich die Smartphones selber an dem nächst stärkeren WLAN. Verstehe das nicht. Mit Router und Repeater als WLAN Brücke klappt es. Aber mit einer LAN Brücke dazu geht es nicht.
 
Hi, leider habe ich keine Antwort für Dein Problem aber ich habe eine Frage zu dieser Zusammenstellung.

Ich habe geplant eine ähnliche Konstellation (FB 3490 und 2xFB 1750E) wie der TE zu verbauen. Ich will aber beide Repeater über die LAN-Buchse mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbinden und diese als "Bridge" konfigurieren.

Ist das so überhaupt möglich oder bekomme ich dann auch mehrer SSID's für 2.4GHz und 5GHz angezeigt so wie der TE es hier beschrieben hat?


Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben