Probleme mit Gericom 1st Supersonic M6T

mike122

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich habe 2 ernsthafte Probleme mit meinem Gericom Notebook das ich kaum noch benutzen kann:

Daten:
Gericom 1st Supersonic M6T
1,2 GHz Pentium III
Grafikkarte: ATI Radeon Mobility M6P 32MB
512 MB Ram
CDRW/DVDROM Combolaufwerk

OS: Windows XP + SP2

Problem 1:
Die CPU Auslastung geht bei den kleinsten Tasks auf 100% hoch und hält sich dort. Ein normales Arbeiten ist kaum mehr möglich. Videoclips und sonstiges werden auch nicht mehr abgespielt. Ich habe den Grafiktreiber von der ATI Homepage (M6T-A380 VGA) installiert. Ich nehme an es liegt entweder an diesem Treiber oder am SP2. Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt bzw. derartige Probleme schon gelöst. Über jede Antwort bin ich dankbar da wie schon gesagt ein normales Arbeiten nicht mehr möglich ist. Ich nehme an es ist ein Treiberproblem.

Problem 2:
Das Notebook schaltet sich einfach von alleine aus (kein herunterfahren). Meistens passiert dies nach 2-3 min, meistens auch erst nach einer halben Stunde. Ich nehme an der nicht-mobile Prozessor überhitzt und das Gerät schaltet einfach ab. Kann hier vielleicht jemand helfen?


Vielen vielen Dank im Voraus,
Mike
 
looool...gericom ! :freak:

ich hab vorige woche auch ein gericom webgine gerät eines freundes zu grabe getragen !
immerhin sind da noch daten zu retten gewesen, das notebook ( oder brotkasten weils ja so groß is ) war nicht mehr zu helfen. der gericom support ist zu dem a teurer spaß, also aufpassen wennst bei denen anstreifst !

sag mal..bist du eh virenfrei ?
deine symptome können auch daher kommen !
 
Moin,
so ein Problem hatte ein Freund von mir auch mal.
Wir haben dann das Gerät auseinander genommen (naja, nicht ganz: Tastatur runter, Prozessorkühler wech) und zu sehen, dass die Wärmeleitpaste weggelaufen ist. Der war es wohl zu warm.

Nachdem ich den zerlaufenen Mist mit 70% Apotheklenallohol weggewischt habe (Ohrreiniger) und dann ein wenig neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor gestrichen habe, lief die Kiste / der Backstein wieder.

cu! sloven
 
ati treiber:

also ich hab den omegatreiber auf meinem acer centrino + ati 9600 mobility problemlos am laufen !


guckst du hier:
http://www.omegadrivers.net/
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure antworten.

Sloven:
---------
Ich nehme an das würde auch mein Problem lösen da der Prozessor einfach zu heiss wird und das Gerät dann abschaltet.

Problem: ich bin technisch nicht sehr begabt. Gibt es da eine Anleitung wie man an die Sache rangeht bevor ich das Notebook total auseinanderschraube, die Paste falsch auf den Prozessor schmiere etc. und noch mehr Unheil anrichte?

Welche Wärmeleitpaste empfiehlst du und wo kann ich die bekommen?



Der Turl:
-----------
Den Omegatreiber werde ich heute ausprobieren. Thx.

Bzgl. Viren --> War mit der Kiste noch nicht im Net, habe nur XP hochgezogen d.h. kann mir noch nichts eingefangen haben. Werde aber trotzdem einmal Virenscanner drüberlaufen lassen.


Danke!
Mike
 
Denk mal speziell auf dieses Notebook angepasste Anleitung wirds nicht geben.
Im Normalfall ist es ja auch so, das man sein Notebook nicht zerlegen muss.

Schwer ist es eigentlich nicht. Ich brauchte die Anleitung damals nicht.
Musst dir halt nur merken wo alles war, damit du nachher nicht was drüber hast. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben