Bluescreen ohne Text; in ereignisanzeige entweder oft "ereignis 51" oder fehlercode..

[n.A.i.B.a.F.]

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
289
Hallo liebe foren user!
so ich habe wieder mal probs mit meinem pc....
habe schon gegoogelt und vieles ausprobiert doch helfen tut bis jetzt noch nix...

also mal ganz von anfang an:
ich bekommen in CS:S (andere games zocke ich eigtl nicht, desw kann ich nicht sagen ob es bei anderen games auch vorkommt) oft einen bluescreen ohne text also ganz blau entweder beim connecten auf einem server oder beim beenden. manhcmal geht es auch einwandfrei..das erste connecten geht fast immer, dann wird es aber langsam kritisch wenn map gewechselt wird o.ä. und reconnect sein muss.
ich habe dieses problem mit einem ganz blauen BSOD schon mal gehabt, allerdings ließ er sich mit grafikkartentreiber update lösen (hat dieses mal nix gebracht).
ok, also dachte ich mir mal schau ich in der ereignisanzeige nach, und da sehe ich unter system zur zeit des bluescreens so 15-20 warnungen:

quelle: disk
ereignis: 51.

geht man auf eigenschaften sieht man bei beschreibung:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

dazu gleich mal eine frage: ich habe eine hdd drin, die is harddisk 0, warum steht ber nach harddisk0 noch D? D ist mein dvd brenner.. das ist mal das erste worüber ich mich wunderte..

ok, dann unmittelbar vor den ganzen warnungen steht 2 mal die information:

quelle: nvata
ereignis: 2

beschreibung: Device identified.

falls ihr euch es nicht so richtig vorstellen könnt wie ich es meine kann ich gerne nen screenshot mal anhängen.

dann weiter gehts:
habe google nach ereignis 51 durchsucht und gefunden, dass diese warnungen mit manchen nforce 4 boards auftreten können und es ein treiberproblem sei, man solle falls man den nvidia treiber verwende wieder auf den win treiber umstellen.

da ich ein NF4 board habe habe ich das nat. gemacht.
leider war das nicht die lösung des problemes aber einen unterscheid hat es trotzdem gemacht:
wenn ich nun in der ereignisanzeige nachschauen nach einem leeren BSOD, dann stehen da nicht mehr die vielen warnungen, sondern nur noch einmal:

quelle: save dump
ereignis: 1001

also wurde ein minidump erstellt wie es bei einem bluescreen auch sein sollte, und bei der beschreibung wird es dann interessant:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc000001d, 0xbfb23751, 0xa7c47a18, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini101505-05.dmp.

also steht hier der fehlercode... ich wollte das minidump durch n debugger laufen lassen hat aber nur fehlermeldungen ausgepuckt dass er timestamp usw da und da nicht laden konne...falls fiona oder sonstwer der es kann (ich glaub ich bin einfach zu doof dafür ^^) debuggen möchte (wär nett ;) )kann ich s minidump gerne uppen.

bei nem anderen bsod (auch ohne text) steht dann das da unter save dump:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000b8 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini101505-04.dmp.

ach ja, und beim prime test (blend) sagt er mir dass ich ein hardware prob. hätte..

3dmark05 geht einwandfrei, memtest ergibt auch keine fehler...
noch etwas merkwürdiges: wenn ich eigene videos öffnen will kackt sofort der explorer ab...mit nem alternativen exlroer ("ExplorerXP") geht es ...

bios update habe ich auch schonmal gemacht ..

also meine eigentlich frage: an was liegt es? habe ich wirklich ein hardware problem oder liegt es nur an nem treiber o.ä.? dafür wär dump debuggen evtl ned schlecht :D

ps: ich habe schonmal einen thread ertstellt mit den blauen bsod's, damals ist es aber dann nach treiberwechsel einwandfrei gegangen.

falls ich hier im falschen forum gepostet hab dann @mods bitte verschieben ^^

vielen dank schonmal für eure hilfe! und sry für den vielen text ;)

zum schluss noch mein sys:

amd athlon 64 3500+
asus a8n sli deluxe (neuestes bios)
1 gig RAM (2 riegel) von corsair (latenzen habe ich schon aufs äußerste entschärft)
ATI x800 mit neuestem cat 5.1
samsung sp2504c hdd (250gb)
win xp pro sp2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen ohne Text; in ereignisanzeige entweder oft "ereignis 51" oder fehlercode..

0x0000008B: MBR_CHECKSUM_MISMATCH
Bug Check 0x8B: MBR_CHECKSUM_MISMATCH
The MBR_CHECKSUM_MISMATCH bug check has a value of 0x0000008B. This indicates that a mismatch has occurred in the MBR checksum.

Parameters
The following parameters are displayed on the blue screen.

Parameter Description
1 The disk signature from MBR
2 The MBR checksum calculated by the OS Loader
3 The MBR checksum calculated by the system
4 Reserved


Cause
This error occurs during the boot process when the MBR checksum that Windows calculates does not match the checksum passed in by the loader.

This is usually an indication of a virus.

Resolving the Problem
There are many forms of viruses and not all can be detected. The newer ones usually can only be detected by a virus scanner that has recently been upgraded. You should boot with a write-protected disk containing a virus scanner and attempt to clean out the infection.
http://msdn.microsoft.com/library/d..._8fbb248c-1515-4543-96bb-1351acacab9d.xml.asp

Also das könnte von einem Virus herrühren.

0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
(Click to consult the online MSDN article.)
A kernel mode program generated an exception which the error handler didn’t catch. These are nearly always hardware compatibility issues (which sometimes means a driver issue or a need for a BIOS upgrade).
Und das sagt das es mit großer wahrscheinlichkeit ein Treiber problem ist.
Ich nehme mal an nvata ist der IDE oder SATA Treiber von nvidia.
Hast du in letzter zeit die chipsatztreiber aktualisiert?
Oder halt mal den neuesten Installieren.
 
[n.A.i.B.a.F.] schrieb:
habe google nach ereignis 51 durchsucht und gefunden, dass diese warnungen mit manchen nforce 4 boards auftreten können und es ein treiberproblem sei, man solle falls man den nvidia treiber verwende wieder auf den win treiber umstellen.
also danke erstmal für deine antwort!

habe wie oben gesagt den nvidia treiber durch den normalen win treiber ersetzt...werde mir mal die neuesten treiber von nvidia ziehen..

habe das gdata avk 06, da war ne boot virencheck cd dabei, bzw kann auch eine machen mit neuesten signaturen...werde ich dann morgen wahrscheinlich mal durchlaufen lassen!
danke für deine tipps!

und falls jem. das mini dump durchlaufen lassen könnt wär super also wenn jem. grad lust hat würd mi freun ;)

weiß noch jemand etwas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben