Heatpipe Kühler für BGA RAM

Stuermchen

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
880
Hi!


Da ich heute die letzten 30min in der arbeit nichts zu tun hatte dachte ich mir gleich ich dreh mir mal schnell und unauffällig etwas für den PC!
Herrausgekommen ist das hier:
http://img406.imageshack.us/img406/3519/p10201947006my.jpg

Leider nur aus Messing Kupfer hatten wir kein passendes...
Aufgebaut wie ein normaler Drehteil mit einstichen jedoch mit einem Sackloch das mit destillieretem Wasser gefüllt ist und das dann mit einer M8 Schraube geschlossen wird...


MFG Manu
 
könnte klappen....

probiers mal aus und schreib das ergebniss her.
 
hm...was genau soll denn der ram danach können? nicht nur höher taktbar sein oder?^^
 
Nein er kann mit sicherheit danach nichts bzw. nicht mehr aber naja wenn uns unser chef ohne Arbeit erwischt gibs immer gleich eine Diskusion...

Und so hat dann jeder was davon ;)
Auserdem wer hat schon eine heatpipe VGA BGA RAM kühlung die noch dazu in Gold glänzt? :D



MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker größere Fläche größere Wärmeabgabe...
da spielen material oder Heatpipe Eigenschaften keine rolle außer du verpackst das ganze in ein Keramik haus dann schon (aber für so blöde würde ich dich auch nicht einschätzen)

@Stuermchen ich glaub die Dinger sehen ganz heiß aus aber was machst du zwischen den ramrigel falls du 2 benutzt??
 
Naja ein bischen hab ich mir schon gedanken gemacht.

Die Dinger müssen ja irgendwie befestigt werden. Da kommt ja quasi nur Wärmeleitkleber in Frage (es sei denn, du willst die Dinger nur oben auf die Rambausteine draufstellen)

So. Da die Wärme jetzt von einem Material in ein anderes wechseln muss, gibt es automatisch einen Wärmeübergangswiderstand. Dieser könnte so gross sein, dass sich die BGA Bausteine möglicherweise mit den Kühlkörpern mehr erwärmen als ohne.
 
Zumindest bei den heute kaufbaren RAM-Kühlern ist es eigentlich immer so, daß ein mehrere mm dickes Klebepad die Dinger am RAM hält, was eigentlich nur den gegenteiligen Effekt haben kann. Wie das mit richtigem Wärmeleitkleber und ausreichend dünner Schicht aussieht wäre mal interessant. Allerdings würde ich mir auch nicht so extrem viel versprechen, aber gut schauts allemal aus. :D

Die Sache mit dem Wasser ist mir aber nicht ganz geheuer. Hält das dicht? Auch unter Druck (gut bei max 80°C ist das möglicherweise nicht akut)? Und bringt das überhaupt was?
 
Hab die Teile vorhin mir einem Zalman 2 Komponenten Wärmeleitkleber befestigt!
Die Kühler werden eigentlich recht warm was mir zur Auskunft gibt das der Wärmeleitkleber die Wärme optimal weitergibt!

Warum ich die Teile mit Wasser gefüllt hab ist das der selbe Effeckt wie in einer Heatpipe erfüllt wird...
Und dicht sind die Verschraubungen zu 100% da sie zusätzlich mit einem Speziallkleber abgedichtet sind, außerdem müsste die M8 Schraube wegen dem fehlendem Freistrich beim einschrauben in ein Messinggewinde auch selbst abdichten...


MFG Manu
 
Zurück
Oben