Lohnt Ram-Aufrüstung von 512 auf 768 MB?

Sugar39

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
86
Ich will einen etwas älteren Rechner (soll Sohnemann haben) noch einmal einen kleinen Kick geben. Es handelt sich um einen

Athlon 1800 XP
512 MB DDR 2100/266 (2x256 MB)
Sapphire Radeon 9600 pro

Mainboard MSI K7T266pro (drei Speicherbänke, aufrüstbar bis max 1,5 GB)
Win XP Home SP 2

Gerne würde ich auf 1GB (2x 512 MB) aufrüsten, dann müsste ich jedoch die beiden 256er Riegel rausschmeißen, das wird mir zu teuer. Wenn ich die dritte Bank mit einem weiteren 256er Riegel belege und so auf 768 MB komme, ist das bei spielen wie Half Life 2 und insbesondere World of Warcraft zu merken? (HL2 läuft bisher schon ganz gut, WoW ruckelt und ächzt insbesondere bei Start und Ende gewaltig, weil wohl die Auslagerungsdatei ordentlich gequält wird).

Oder ist das Riskiso von Inkompatibilitäten bei drei Riegeln verschiedener Sorte (die ersten beiden haben schon unterschiedliche Hersteller) zu groß?
 
hi sugar39

also ersten kann ich dir sagen, daß die RAM Preise fallen

und eine Aufrüstung auf mind. 1GB wäre sinvoll, schon alleine wegen XP SP2
und denk dran, daß sich die Grafikkarte auch noch was klaut (AGP Durchsatzgrösse, AGP Aperture Size)

512MB
512MB

256MB

wäre super
dein Sohn würde es dir danken:-)
 
wenn ich das richtig versteh, hast du drei (3 :D ) speicherbänke, wovon zwei belegt sind
wo liegt das problem, wenn du in die dritte noch nen 512MB riegel rein steckst
das sollte eigentlich gehen
zur not vorher probieren und dann kaufen
 
Hol dir doch noch einen 512 MB Riegel, dann kommst du auch auf 1GB (2x256+1x512).
Probleme sollte es eigentlich nicht geben. Mein MSI KT3 war auch sehr tollerant.
Das hat sogar 266 und 333 zusammen vertragen. Wichtig ist nur der langsamste Riegel
in den ersten Slot.
 
Hi,
512 sind definitiv schon wieder zu wenig für Spiele bzw. gerade mal die Mindestanforderung. Gerade WoW ist dauernd am Nachladen. Aber auf kurz oder Lang sowieso jedes Spiel.

Deswegen lohnt das Aufrüstung auf alle Fälle zumal weitere 256 MB ja nicht die Welt kosten. Ich selbst habe WoW auf Rechnern mit 512 und auf welchen mit 768 MB gesehen und das is schon was ganz anderes gewesen
 
Prima, Danke für die Tips. Das heißt also, ich könnte in den dritten freien Slot auch einen 512MB-Riegel klicken? Das wäre ja was. Dachte immer, alle drei Bänke müssten mit gleicher RAM-Zahl belegt sein (in meinem Fall also 3 x 256)... dann werde ich es so machen ... :-)
 
Die Bestueckung der RAM-Slots ist beliebig, du kannst auch 128MB, 256MB und 512MB mischen wenn du willst.
 
als ich bei meinem alten PIII-board von 64MB auf 196MB aufrüsten wollte, hatte ich das problem, dass der 128er riegel net im zweiten slot laufen wollte, wenn der erste slot mit dem 64er belegt war
musste dann den großen riegel in den ersten slot stecken und den kleinen in den zweiten :D
 
Noja, kennyalive, die Zeiten sind schon eine Weile vorbei. ;)
Die Aufrüstung auf ein GB (2*256MB + 1*512MB) sollte beim KT 266 recht problemlos sein; der Schritt auf 768MB ist zu klein, um lohnenswert zu sein.
 
Zurück
Oben