2gb Ddr 400 @ 2-2-2-5 1t?

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hi leuts!

Ich wollt mal wissen, ob es 2GB DDR 400 @ 2-2-2-5 1T RAM gibt? Wenn ja, wo kann mann die kaufen? Ich wollte nämlich auf 2GB aufrüsten und nun such ich ein gutes 2GB Kit.

mFg tAk
 
Oder diese: Patriot

Aber 2-2-2-5 gibts noch nicht...

Aber wozu? Schnelle Timings bringen weniger wie Takt: Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Thx erstmal.

Ich schwanke zwischen folgenden 2 Kits: OCZ oder Corsair

Welches Kit würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich würde mir das Kit mal anschauen:
G.Skill 2048MB Kit F1-3200PHU2-2GBZX

Für 250 Euro bei hpm-computer.de sicher top.

2-2-2-5-1 sind bei 1024 MB Modulen eher die Ausnahme, 2-3-2-5-1 (tRCD = 3) ist aber nur winzig wenig langsamer.

mfg Simon
 
Hmm...GSkill wäre natürlich auch eine günstige Alternative. Ich glaub ich nehm die beiden Riegel von Corsair. Sind in der Schweiz für ca. 300.- € zu haben. Die OCZ's sind praktisch gleich teuer. Bin ja mal gespannt, ob die Timings von 2-2-2-5 1T möglich sind. :D Scheint wirklich selten zu sein. :D

mFg tAk
 
@Stuermchen

Du meist sicher das 2GByte F1-4000USU2-2GBHZ Kit von G.Skill, das ist für rund 270-280 Euro zu haben. Bietet halt garantiert 250 MHz bei 3-4-4-8, aber auch meistens nur relativ durchschnittliche Timings bei 200 MHz.

Das GBZX ist dafür für 200 MHz und gute Timings ausgelegt. Das GBHS Kit ist nicht so dolle.

Die 2048 (2x1024) MDT PC3200 CL2.5 schaffen bei 200 MHz auch 2-3-2-5-1 (zumindest meine) recht problemlos mit 2,6-2,65 Volt, aber eben ohne Garantie.

Wer auf gute Timings bei 200 MHz bei aus sollte entweder zu den oben geposteten OCZ, den G.Skill ***GBZX, PDP Patriot PC3200LL oder den MDT Speichern greifen.

mfg Simon

Edit: Die MDT auf 2-3-2-5: http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=46302
Default VDIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei:
was bedeutet denn 1t? sonst is mir alles kalr nur hab ich keinen plan was 1t heißt...
 
1T oder 2T ist die Command-Rate:

PCGH schrieb:
Der Begriff Command Rate steht für eine Wartezeit (Latenz), die anfällt, sobald der Controller auf eine neue Bank innerhalb eines Speicherchips zugreift. Gewöhnlich bestehen RAM-Chips aus 4 Bänken. Solange sich die folgenden Anfragen auf die selbe Ban beziehen, spielt die Command Rate keine Rolle. Sollen jedoch Daten aus einer anderen BAnk gelesen werden, fällt die Wartezeit erneut an. Bei einer Command Rate von 2T dauert die Latenz 2 Takte...

Einfluß der Commandrate habe ich mal gebencht: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort^^
edit: kann mir vll jemand sagen wo ich des im bios meines asus a8v deluxe einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Memory Configuration" gibts ne Option, die sicht "2T Command" nennt.
Diese sollte auf Auto gestellt sein. Bei "Enable" wird eine Command Rate von 2T eingesetzt.

HANDBUCH Seite 4-16 bis 4-18. :rolleyes:

mfg Simon
 
d.h. wenn ich es ausschallte läuft mein ram mit 1t?
denn bei auto hat er 2 eingestellt.
 
Anscheinend bietet das Asus BIOS nur "Auto" oder "Enable" und keine Option "Disable".
Kann mich da aber auch nur nach dem Handbuch richten. (ich weiß schon, warum ich keine Asus AMD Boards kaufe :freak:)

Unter Windows hast du mit dem A64 Tweaker 2T zu disablen.

mfg Simon
 
wo gibts den?
 
Ist dir www.google.de ein Begriff?
Faulheit unterstütze ich nicht. :rolleyes:

mfg Simon
 
ok, sry... habs nun gefunden... thx
 
Zurück
Oben