• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Black&White 2 - Total am Ruckeln, was kann ich tun?

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Hi all,
Ich bin seit ein paar Tagen im Bestiz des Spiels und finde es vom Gameplay her sehr gut und es macht auch viel Spaß allerdigns ist es meiner Meinung nach mit meinem Rechner (P4 2400MHZ, 1GB Ram, Radeon 9800Pro) unspielbar. Es ist sowohl im Spiel als auch bei Videosequenzen total am stocken. Einige meiner Freunde mit seiner stärkeren CPU berichten mir das selbe. Im Moment habe ich die Grafik auf 800x600 32 und die Details auf niedrig. Das das Spiel dennoch so unglaublich viel ruckelt kann ich fast nicht glauben. Kann man da irgendwelche besonderen Einstellungen machen? Die neuesten ATi-Treiber habe ich installiert und mein Windows ist auch relativ frisch. Programme nebenher habe ich nicht laufen. Finde es echt schade, da es das Spiel ziemlich kaputt macht...
Bitte um Hilfe :(
MfG
Nox
 
also nen wirklichen tip kann man dir nicht geben. das problem haben mehrere (ich auch, wobei es mit runtergeschraubten details besser läuft, aber nicht flüssig)... also heißts nur noch warten, ob lionhead nen performance patch rausbringt...
 
Schatteneinstellungen sehe ich da gar nicht. Man kann da soweit ich das bis jetzt verstanden habe nur zwischen niedrig, mittel und hoch entscheiden...
 
Also ich weiss nicht wo gerade du spielst, aber meiner Meinung nach hat das Spiel zu viele (hardware mäßige) Hochs und Tiefs. Beispielsweise kann ich am Anfang einer jeden Insel Die Grafik voll hochdrehen, aber schon nach 30 Spielminuten muss ich es auf 800x600 Low Detail stellen, und selbst dann bringts nicht mehr als 25 - 29 Frames! :(

So long...
 
Also bisher hab ich das nur von ATi usern gehört. Kann es sein, dass Liohead da zu viele Optimierungen für nV reingebaut hat? Weil bei meiner schwester (Athlon Xp 2600+ 512 ram und 5900 Ultra) läufts flüssig. Die genauen Einstellungen müsste ich noch in Erfahrung bringen...
 
Tja da hilft wahrscheinlich nur ne neue Karte.
Ich zocks bei 1024x768 mit allen Details auf Maximum (also Schatten, Verzerrung, Blooming, etc.), jedoch ohne AA und es läuft flüssig.

Einer meiner Kumpels hat ne GeForce 5600 und muss das Game auch bei 800x600 und minimalen Details zocken.

Haste denn schon den neuesten Patch drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen athlon xp 1800+ mit 1024 mb ram und ne 9800 pro und ich spiel das spiel auf 1280x1024 mit allen details + schatten. catalyst is version 5.9

guck lieber mal nach ob du im treiber die kantenglättung oder andere leistungsfressende optionen an hast und wenn ja dann deaktivier die und lass das vom spiel regeln
 
Also von bei denen, wo es ruckelt sind auch ATi-Karten verbaut. Meist 9800Pro. Allerdings kommt am Anfang von B&W2 direkt son Video "Runs great on ATi"...
Edit: Den neuesten Patch habe ich noch nicht drauf, da ich gelesen habe, dass man dann seine Savegames nicht mehr nutzen kann. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das spiel bei dir nicht ordentlich läuft ist ansich seltsam, denn laut gamestar läuft das spiel auch auf weit schwächeren rechnern flüssig.
angeblich bringt es auch was, wenn man ganz auszoomt. und wenns geht, dann stell die farbtiefe mal von 32 auf 16 bit. ebenso, wie schon oben erwähnt: schau unbedingt nach, ob im treiber oder spiel anti aliasing und/oder die anisotrophe filterung aktiviert ist. beides kostet eine menge leistung und sollte auf eine niedrige stufe, oder ganz deaktiviert werden.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben