• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Pro Evolution Soccer 5 (Erfahrungsbericht & Fragen)

T

The Stig

Gast
Moin Leute,
nachdem ich meinen großen Kauffehler FIFA2006 gerade bei eBay korrigiere, heißt es nun back to richtigen Fußball. Für 37EUR konnte ich heute einfach nicht widerstehen und hab mir PES 5 zugelegt. Ich schwör es beim heiligen Fußballgott, ich werde auch ganz bestimmt nie wieder FIFA kaufen. PES fühlt sich einfach echter an. Von Ballphysik, über Grafik bis hin zu den taktischen Einstellungen ist eigentlich alles besser als bei FIFA2006. Der Schiri pfeift allerdings ziemlich viele Tacklings, auch die, die relativ harmlos sind. Das Abwehrverhalten der eigenen Leute scheint sich auf den ersten Blick auch gebessert zu haben. Wie schießt ihr denn die meisten Tore. Ich spiele derzeit im dritten Schwierigkeitsgrad und irgendwie ist es höchst selten, dass ich mal ein Tor erziele.

Was ja auch ziemlich cool ist, das Spiel stellt sehr geringe Anforderungen an die Hardware. Ich hatte heute meinen XP auf 1600MHz untertaktet um Lautstärke und Strom zu sparen und das Spiel lief absolut flüssig.

Und es gibt ein 72-seitiges Handbuch:o , sowas hab ich glaube ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen.

Insgesamt klare Kaufempfehlung!
 
AW: Pro Evolution Soccer 5

Geht mir ähnlich mit den Tore-Schiessen. Ist schon recht selten, aber da mach ich mir absolut keine Sorgen, denn auch beim Umstieg von PES3 auf PES4 gelang es mir anfangs nicht so schnell, n Tor zu schiessen. Ist alles nur Gewöhnungssache, schon bald wirds klappen, und dann gehts weiter mit stufe 4 usw. ^^

Auch meine ersten Online-Erfahrungen möchte ich mal preisgeben: Nachdem ich 2-3 Spiele im Einzelspielermodus absolviert habe, dachte ich mir mal den Online - Modus auszuprobieren. Zuvor Account erstellt auf der Internet-Seite (übers Autoplay-Menü punkt Benutzerregistrierung auswählen) und dann gleich eingeloggt. Zunächst muss man dort ein Profil erstellen, indem Aussagen über Spielanzahl, Stufe, Tore usw. gemacht werden. Danach kommt man in ein Menü wo man in die Loppy gelangen kann, Optionen und auch Schnelles Spiel. Das hatte ich dann promt mal ausgewählt und schon wurde ein "passender" Spieler für mich rausgesucht. Dieser hatte schon 6 Spiele oder so weg, paar unentschieden, paar gewonnen. Er wählte Brasilien und ich Valencia (who else :D ). Meine erste Online-Partie ging 2:0 für mich aus, hätte aber auch locker 4:0 sein können ^^ Perfekt fürs allererste Online-Spiel, das motiviert wirklich enorm.

Ich schließe mich an, absolute Kaufempfehlung! Wer will n Match? :p
 
AW: Pro Evolution Soccer 5

Rain schrieb:
Wer will n Match? :p
Ich würde ja wollen, wenn die sche... Telekom mir mal endlich DSL beschaffen würde, so eier ich immer noch mit ISDN rum und müsste erst meinen Rechner ins Wohnzimmer schleppen, was bei meiner Freundin vermutlich nicht so gut ankäme.

Wie auch immer. Was mir aufgefallen ist, die Verteitigung ist recht schwierig geworden. Tacklings werden fast immer sofort abgepfiffen, da traut man sich ja kaum noch den Gegner anzugehn im eigenen Strafraum ist schon garnicht dran zu denken. Dafür kann man relativ gefahrlos grätschen solange man nicht von hinten in die Beine springt, lässt der Schiri das fast immer durchgehen. Hat mal einer die Herausforderungen versucht? Freistoß und Dribbling machen ja richtig Laune, aber bei Angriff ist spätestens dann Schluss, wenn man mit zwei Angreifern gegen zwei Verteidigern spielen muss. Die Verteidiger sind so scheiße stark...
 
AW: Pro Evolution Soccer 5

Wo gibts die aktuellen Spielerdaten?
 
Also Leute ich kann auch nur abraten FIFA zu kaufen den PES ist schon immer besser ich zocke jetzt schon seid dem ersten teil und es verbessert sich wirklich immer mehr jedoch kann ich empfelen auf stufe 4 zu zocken denn wenn du auf 3 anfängst bleibst du auf dem schwierigkeits grad hängen du wirst dann einfach nicht besser das war bei mir so wo ich immer auf 2 geszeockt habe is wirklich so freue mich auch immer über solche posts über PES also probier es mal aus und noch viel fun mit dem game

Peace
 
Man kann mal hier nachschauen. Da gibt es diverse Links, da muss man mal ein wenig rumstochern.

Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich etwas unausgegoren. Ich würde auch empfehlen von 2 auf 4 Sterne zu gehen, wenn 2 zu leicht ist. Denn 3 Sterne ist wirklich schlecht spielbar. Insgesamt muss ich sagen, dass PES5 zwar genauso süchtig macht, wie alle anderen Teile, doch soviel Frustmomente wie in diesem Spiel hab ich noch nie gehabt. Gut das mein Gamepad das überlebt hat, denn ich hab es mehr als einmal in die Ecke gefeuert. Insbesondere der Schiedsrichter hat mich genervt, denn er lässt beim Computer relativ viel durchgehen, was beim eigenen Team gnadenlos abgepfiffen wird. Und außerdem hab ich bei PES4 mehr das Gefühl gehabt alles in der Hand zu haben. Bei PES 5 machen die eigenen Spieler viel zu oft das, was ich in diesem Moment gerade nicht gebrauchen kann insbesondere dann, wenn der Computerspieler im Rückstand ist. Was auch sehr schlecht ist, das ist der automatische Spielerwechsel. Ich habe schon oft Tore kassiert, wenn ich mit meinem Spieler auf den ballführenden Spieler zulief und der Cursor dan auf eimal zu einem weit entfernten Spieler springt und man keine Chance mehr hat den Ball zu erreichen. Hätte ich diese Erkenntnisse schon vor dem Kauf gehabt, hätte ich PES4 behalten, das macht mir zumindest gegen den Computer mehr Spaß. Ich hab aber auch gelesen, dass PES5 im Mehrspielermodus wesentlich besser sein soll.

Insofern muss ich mein Urteil vom Anfang des Freds ein wenig korrigieren.
 
eine frage mal grade so zwischen rein: was macht den reiz aus so ein spiel zu spielen? warum geht man da nicht selbst raus und bolzt ein bischen? ich hab ein einziges mal so eine fußballsimulation gespielt und fands so öde wie kein anderes spiel. kann mir jemand mal sagen was einen dazu bewegt das zu spielen? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Spartaner117 schrieb:
eine frage mal grade so zwischen rein: was macht den reiz aus so ein spiel zu spielen? warum geht man da nicht selbst raus und bolzt ein bischen? ich hab ein einziges mal so eine fußballsimulation gespielt und fands so öde wie kein anderes spiel. kann mir jemand mal sagen was einen dazu bewegt das zu spielen? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Zunächt mal kann man es alleine spielen, was im real Life, sagen wir mal, etwas weniger Spaß macht. Dann ist es, wenn man sich für Spiele interessiert durchaus eine sportliche Herausforderung dieses Spiel (wie jedes andere auch) zu meistern. Und ich mache hier Tore, die ich im richtigen Leben (wegen mangelnder Beweglichkeit und fussballerischer Klasse) nie machen würde.
 
Zurück
Oben