Suche 2048 MB Kit

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Mein jetztiges System:

AMD XP 3000+ (Barton)
2 x 256 MB Corsair CL 2
AGP PNY Geforce 6800 GT, 256 MB DDR3
Epox 8rda+ Nforce2

Eigentlich hatte ich überlegt mir einen komplett neuen PC zusammen zu stellen. Jetzt möchte ich jedoch nur den Ram aufrüsten. Denn ich denke genau das ist der Punkt der mein System "etwas" ausbremst. Oder wie seht ihr das?

Da ich dann ca. im Juni 06 ein AMD 64 System aufbauen werde, möchte ich jetzt schonmal Ram für später kaufen... so spart man wenigstens bei den Speichern später Geld. Ist halt nur die Frage ob ich später auf ein Sockel 939 System umsteige, oder den neuen Socken M2 (dann würden mir die Riegel eh nix nützen)... naja mal gucken.

Meine Frage ist nun, was ist das momentan wohl schnellste 2048 MB Kit? Übertakten will ich nicht, niedrige Timings sind mir also wichtig. Laufen die neuen Riegel eigentlich alle ohne Probleme auf meinem Board? (müssten sie ja, meine jetztigen laufen ja auch mit FSB200 Mhz)

Bis jetzt macht mir das MDT Kit den besten Eindruck:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Preislich sicherlich ein super Angebot. 2,5-3-3-3-7-1T ist zwar jetzt nicht super schnell, aber naja. (zu dem Preis) Man hört ja auch irgendwie nur gutes von MDT.
Was mich nur etwas stutzig macht sind die Infos auf der Norskit Seite:
"Erfahrungsgemäß muß in Einzelfällen für das problemlose Funktionieren im Dual Channel Modus gelegentlich die Latenzzeit
etwas heraufgesetzt werden." <--- hmmm?

Würde es sich deutlich bemerkbar machen ein Kit mit schnelleren Timings zu nehmen?
Dann noch meine letzte Frage...

Was hat die letzte Timing Angabe eigentlich genau zu bedeuten? z.B. hier:
http://www.h-h-e.de/pd-2014276168.htm?categoryId=70

CL2,0-3-2-5 @ 200MHz bei 1T
Ich habe mal irgendwo gelesen (schon etwas länger her) das der letzte Timing Wert wichtig bei einem AMD 64 wäre? Was ist da dran? Vlt. kann mir das ja nochmal jemand erklären. ;)

Gruss & danke schonmal
silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Links, jedoch denke ich das ich auch ein paar Fragen gestellt habe die nicht in diesen Threads beantwortet werden. Deswegen würde ich mich über eine "ausführlchere" Antwort freuen. :lol:

Gruss & danke
sebb
 
1) Ja, deine aktuellen 512 MB Bremsen das System am meisten aus

2) Die Riegel sollten eigentlich alle mit dem nForce 2 laufen

3) Das schnellste 2048 MB Kit vom Hersteller werden wohl die G.Skill PC3200 F1*****GBZX
oder OCZ PC3200 Performance und PDP Patriot PC3200LL, welche alle Timings von 2-3-2-5 von Haus aus bieten.

4) Diese Timings schaffen meine MDTs aber auch problemlos, für 50-70 Euro weniger.

5) Zu den Timings und was sie (nicht) bringen gibts in meiner Signatur auch nen schönen Link.

6) 1T bzw. 2T gibt die Command Rate bei Speichern an. Dieser Wert bedeutet die Anzahl an Taktzyklen, die nach dem Chip-Select Signal des Memory-Controllers bis zum Senden der ersten Kommandos zu der aktivierten Bank vergehen dürfen. Bei nur einem Taktzyklus ist die Zugriffszeit und die maximal erreichbare Bandbreite natürlich höher.

"Erfahrungsgemäß muß in Einzelfällen für das problemlose Funktionieren im Dual Channel Modus gelegentlich die Latenzzeit
etwas heraufgesetzt werden." <--- Naja, sagen wir mal wirklich "Einzelfälle"
Mir ist davon kaum was bekannt, zu 100% ausschließen will ich das aber nicht.

mfg Simon
 
Zurück
Oben