GrakaKühler X800XT

Paoloest

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
1.010
Hallo

jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Habe am we iin der PC Games Hardware gelesen, dass die den arctic silencer für die x800xt empfehlen. Dacgte bisher, dass der vf700cu besser ist. aber nach deren tests kühlt der silencer 6° kühler.

was sagt ihr denn zum neuen von zalman, den fatal1ty?! welcher der drei ist am besten für die X800XT
 
Der fatal1ty Zalman ist genau so wie der Vollkupfer lediglich in einer anderen optischen Ausführung.

Sofern du eine gut durchlüftetes Case hast würde ich den Zalman vorschlagen, ist dies nicht der Fall so würde ich den Silencer nehmen.
 
schau lieber ob du auch genug platz für denn sliencer hast, ich hab meinen Kürzen müssen (obers halte plech)



:volllol:
 
naja es blasen 2 80mm lüfter rein einer ganz unten vorne einer bissle weiter oben vor den hdds.
kommt drauf an was du als gut belüftet verstehst.

genug platz habe ich glaube ich

Edit:

der fatal1ty soll schneller drehen als der vf700cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HIS mit Silencer. Der Lüfter ist ok, weil er unhörbar leise ist. Allerdings benötigt der zwei Slots in der ganzen Länge. Das kann u.U ein Problem geben je nach Mainboard und Austattung.
 
hi, hatte gerade den vf700cu montiert. der ist ja richtig sch****. erstmal passt der stecker nicht an die lüftersteuerung auf der Graka, den einen Ram-Kühler konnte ich wegen dem Bügel nur halb raufkleben, ich hatte das Gefühl, der Kühler saß nicht richtig auf der GPU.

alles wieder original hingebaut. das gute ist, dass ich jetzt arctic silver V drauf habe.

überlege, ob ich mehr mit dem silencer anfangen kann, oder obs der kühler, der jetzt drauf ist nicht auch tut!?
 
Hab grad meine X800XT von 3D Connect bekommen und die is mir schon zu laut. Meine 9800pro war unhörbar.
Lüftersteuerung haben nicht alle oder? Meine wohl ned?

Also brauch ich wohl einen neuen Lüfter. Was könnt ihr empfehlen, auch von den oben genannten.
Will nicht viel mehr als 20€ ausgeben. http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chi...800145/Arctic-Cooling+ATI+Silencer+4.html#top der vielleicht?
Ist die Monatge schwer? Bin eigentlich PC-Profi:), mach alles selber seit 10 Jahren, aber sowas hab ich noch ned gemacht, aber is wohl ned viel schwerer als ein CPU-Kühler.

Oder gibs ne einfachere Lösung? Geht des wie bei Gehäuselüftern dass ich die statt mit 12V auf 7V laufen lasse mit einem Adapter oder is das zu schwach?

In welcher PCGH war der Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Will nicht viel mehr als 20€ ausgeben. http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Arctic-Cooling/Arctic+Cooling/100800145/Arctic-Cooling+ATI+Silencer+4.html#top der vielleicht?
Ist die Monatge schwer? Bin eigentlich PC-Profi:), mach alles selber seit 10 Jahren, aber sowas hab ich noch ned gemacht, aber is wohl ned viel schwerer als ein CPU-Kühler.

Also ich habe den Silencer auf der HIS standard, weiss also nicht wie der zu montieren ist. Aber er ist wirklich sehr leise.
 
Hi,
Die Montage ist nicht sehr schwer.
Du musst halt nur vorsichtig sein, dass du die GPU nicht beschädigst, ansonsten ist das nicht schwer.
Nur kann es bei dem Silencer dazu kommen, dass du ihn evtl bearbeiten musst im Nachhinein, wie schon gepostet wurde.

Ansonsten halt ein normaler Kühlerumbau. ;)

mfG Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madmax
Der Kühler ist für den R430 (PCIe) !
Also wen du ne AGP hast, musst du den hier nehmen !


PS: ich hab ne Connect3d X800 Pro VIVI @ XT, also alle 16 Pipes und Takt
und bei mir läuft der Zalman (siehe sig.)
 
Ich weiß nicht wie gut der Zalman ist, aber der ATI Silencer ist sehr leise und auch leistungsstark.
Ausserdem werden bei dem Silencer auch die RAM's mitgekühlt, nicht wie bei dem Zalman.

Ich würde dir also zum Silencer raten, hab ihn aber selber noch nie getestet, weil ich WaKü hab.

mfG Philip
 
Seh grad, mein Chip is der R420, aber oben steht ATI X800 (R430). Jetzt bin ich total verwirrt:D Kann mir da jemand helfen ob der jetzt baßt?

@MAxxer: wie is der Zalmann (Install, Lautstärke?)?
 
Also ich finde den Zalman gut !
Er ist viel leiser als der Original Kühler meiner X800Pro
und das bei besserer Kühlleistung !

Er läuft auf 12V und hebt sich vom Rest des Systems nicht ab.

Fazit: ich bin mit ihm zufrieden und bereue den Kauf nicht !

Da es mein erster Gra-k Kühler tausch war,
hab ich etwas länger gebraucht da ich alles sehr vorsichtig gemacht habe !
Und den RAM Kühler auf der Rückseite der Gra-k
konnte ich auch nicht ganz drauf bekommen, aber es handel sich hier nur um Milimeter !

Ich würde natürlich gern die Temps sehen, wenn ich den Silencer hätte.
Aber ein freund hat den Zalman auch und er hat mich überzeugt :D

PS: ich war auch etwas verwirrt, weil dort R430 steht, doch keiner hat mir hier geholfen... :(
 
HAst du ihn schonmal auf 5V laufen lassen? Wie regelt man den Lüfter?
 
5V habe ich nicht ausprobiert !
Das regeln von seiner Geschwindeigkeit ist etwas Misslungen,
wie ich finde. Den man muss ein Kabel umstöpseln, gibt also keinen Schalter.
Und somit kann man den Kühler nicht im Betrieb regeln, klar man kanns
aber ob die Gra-k das übersteht ist fraglich !
 
Frage: wie find ich raus, ob ich bei meiner 3D Connect X800XT den Lüfter per Software regeln kann?
Temperatur kann ich mit den ATI Tools auslesen. Speedfan hab ich noch installiert.
 
Zurück
Oben