Passiven Lüfter für alten P III - Slot 1 ?

TerTos

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
237
Als office/internetrechner und ist mit original intel lüfter zu laut.

welchen lüfter könnte ich mir dafür holen ?

Eventuell sogar passiv denkbar ??


CPU Typ: Intel Pentium IIIE, 700 MHz (7 x 100)

Motherboard Name: MSI MS-6156VA (1 ISA, 3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: VIA VT82C693A Apollo Pro133
 
die katmais hatten eine sehr geringe abwärme, also wäre passivkühlung schon denkbar, schätze ich...allerdings wird es schwer werden einen anständigen kühlkörper für slot-1 zu finden. müsstest dir dann vermutlich selbst was basteln.
 
Also der Chip is ein Coppermine aber auf Slot 1.

Es muss keine Passive Kühlung sein. Wichtig ist erstmal das es leiser ist wie jetzt.

Was wird hier vermutlich für ein Lüfter auf der cpu sein --> 60 cm wird der wohl nicht sein denke ich aber es rausfinden und durch einen leiseren Lüfter ersetzen wäre doch garnicht mal so doof und auch net so teuer ?

Werde das teil mal nun wieder aufreissen und reinschauen. Bisgleich.
 
hm, ein coppermine sollte eigentlich mit 133mhz fsb laufen.
wenns nicht passiv sein soll, bau einfach einen größeren, langsamer drehenden lüfter grob in die nähe der cpu, sollte hitzetechnisch kein problem sein und doch um einiges ruhiger.
 
jaw bin wieder zurück.

also es ist ein 40 mm lüfter drauf, der unheimlichen lärm verursacht, kaum zu ertragen in geöffnetem gehäuse zustand.

das teil rausnehmen und auf´s mainboard nen 120mm lüfter draufpacken ???

hinten am gehäuse ist noch platz für nen 60 mm lüfter. Vorne unten sieht´s für platz nach nem 60 er oder 80 er aus. Gehäuse ist ein Big Tower von fujitsu. GEnug Platz drin vorhanden. aufm Nt ist nix zu sehen drauf. Sehe nur das es nur in der unterseite einen lüfter hat ( ist allerdings kaum laut ).

Der cpu lüfter überdröhnt zur zeit alles.

6156.jpg


??
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich würd den 40er rausnehmen und den 120er irgendwie so schräg übers mainboard basteln, dass er den kühlkörper gut anbläst, dann muss ein gehäuse-lüfter auch gar nicht sein..
 
ich habe hier einen 120 mm Papst Lüfter rum liegen.

Den werde ich mal nach dem ich nach deinem posting ermutigt bin versucher quer drauf abszustellen.

irgendwie werde ichs wohl festbekommen, mal schauen.

merci.
 
hab den 120 mm papst lüfter jetzt quer auf dem mainboard drauf und funzt aber leider noch mit 12v.

Habe am lüfter Kabel - blau, rot - weiss.

Wie bekomme ich den papst gehäuse lüfter mit 7 v zum laufen ??

Hab das bisher noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben