News GeForce 7800 GTX mit 512 MB im Ultra-Gewand?

Aber das plus an leistung das man bei den Ultra versionen über hat kann man dann in gesteigerte Bild Qualität sätzen z.B. Antialasing,Anisotropiche Filterung oder HDR und Softshadows.
 
Ich denke TheInquirer übertreibt da ein wenig mit den Takraten. 550/900 MHz kann ich mir persönlich als GTX Besitzer nicht vorstellen, da müsste nVidia einen Weg gefunden haben, mehr Chips mit diesem Potenzial zu produzieren.
Allerdings könnte ich mir 525/800 MHz (1,25 ns) durchaus vorstellen - das sehe ich als realistisch an. Immerhin sind das schon fast 100 mehr Chip- und 200 MHz mehr Speichertakt als die "normale" GTX, wobei sehr viele Hersteller ja schon Karten mi 460-490 MHz Chiptakt im Programm haben.
Das wäre mit 512 MB VRAM schon ne fette Mehrleistung ohne relativ viel Aufwand.

Da ATI da irgendwie kurzfristig mitziehen könnte...never...

mfg Simon
 
ich finde die karte interessant. bin auch mal auf die leistung gespannt, weil 550*24 gibt schon einiges. und die 950mhz ergeben auch einige gb. damit hat die karte dann ordentlich power. mal schaun wie sie sich dann gegen die x1800xt mit den neuen treiber schlägt, da der neue treiber einige performance hervorbringen soll.
wie dem auch sei, einer ist immer schneller :D
 
Das wird wohl wieder so ein Geschoss für den Winter, mit dem man sich die Heizkosten sparen kann...
Den Preis will ich mir nicht mal ausmalen, ich weiß jetzt aber schon eines: ich würde für ne Grafikkarte nie so viel Geld ausgeben, wo sie heutzutage so schnell veraltet und an Wert verliert.
 
Na ja erst mal abwarten und Tee trinken, die muß erst mal drausen sein! Und der Preis wird auch Hammer!!!! Ob man die Leistung dann auch braucht ist die zweite Frage.
 
Ich glaube das sie die Kühlung wie die Quadro FX4500 haben wird, zwar etwas monströs aber dafür leise und kühl!
 
Simon schrieb:
Ich denke TheInquirer übertreibt da ein wenig mit den Takraten. 550/900 MHz kann ich mir persönlich als GTX Besitzer nicht vorstellen, da müsste nVidia einen Weg gefunden haben, mehr Chips mit diesem Potenzial zu produzieren.
Allerdings könnte ich mir 525/800 MHz (1,25 ns) durchaus vorstellen - das sehe ich als realistisch an. Immerhin sind das schon fast 100 mehr Chip- und 200 MHz mehr Speichertakt als die "normale" GTX, wobei sehr viele Hersteller ja schon Karten mi 460-490 MHz Chiptakt im Programm haben.
Das wäre mit 512 MB VRAM schon ne fette Mehrleistung ohne relativ viel Aufwand.

Da ATI da irgendwie kurzfristig mitziehen könnte...never...

mfg Simon

Vielleicht ist es der vermutet 90nm refresh vom G70 und die g72 wird dann wirklcih dass 32pipe monster wie man es auf manchen seiten vermuten lies.
 
Ich bin ja auch mal sehr gespannt auf die Karte, wenn sie die Chips dann z.B. erst Hand selektieren müssen und der Speicher nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist, wird das sicherlich wieder ein wunderbarer Papiertiger.
Vom Preis jetzt mal ganz zu schweigen. Aber wie einige schon sagten: Abwarten und Tee trinken; dem Inquirer kann man ja sowieso nie so ganz vertrauen, auch wenns manchmal stimmt, was sie gehaupten.
 
Ich vermute ja stark, dass nVidia ob der sehr guten Ausbeute bereits von Beginn an verlesene Chips "bei Seite" gelegt hat. So ziemlich jeder G70 macht die Taktraten bis 500 MHz doch locker mit, dabei werden das mit Sicherheit nicht die "Kronjuwelen" gewesen sein. Mit 'ner ordentlichen Kühlung (vielleicht ähnlich der FX4500) ist da bestimmt was machbar. Bin gespannt wie sich meine Asus TOP schlagen wird. Ein Bekannter konnte die GPU problemlos auf 550MHz übertakten.
 
Zock schrieb:
Nein ich denke nicht das ATI dann weg ist es gibt genug die eine ATI kaufen.

Warum gibt Nvidia der neuen Karte nicht das Ultra kürzel ? Ist da noch eine version mit 32 Pipelines in der Rückhand ?

Zu krass wenn man sich vorstellt Ati kontert mit einer "XT PE" und Nvidia offenbart die 7800 GTX Ultra 32 Pipes mit 512 MB Ram 900 Mhz und einem Chiptakt von 550 Mhz dann fange ich an mir sorgen zu machen.
Einfach mall drauf los erzählen was.?:rolleyes: Der R580 Wird 48 Alus haben.Die Konkurenz Karte von Nvidia braucht mindestens 32 Pixelpipelines um Konkorieren zu können.:)

R580:48x1/3 G70 ist 24x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist gerade deshalb vorne, weil die konventionelle Technik nur aufgeblasen haben.
ATI hat ein neues Konzept entwickelt das für die Zukunft viel mehr verspricht.

Leider haben neue Konzepte häufig den Nachteil, dass die längere Entwicklungszeiten brauchen.

=> Lass ATI mal eine Grafik-Generation etwas hinten sein. Ich denke spätestens mit der nächsten ATI-Generation wird Nvidia sehr schwer in Nöte kommen!
 
@18
na klar, 4-fache leistung
woher sollen sie denn die nehmen?
es bleiben ja 16tmus(auch wenn die texelleistung im vergleich zur shaderperf. unwichtig wird)

@topic
ich halte das ganze für ziemlich übertrieben
es ist zwar technisch möglich, aber die anzahl an chips die so hoch gehn ist wahrscheinlich nicht gerade sehr groß
und 1,1ns speicher halte ich auch net für so realitisch, eher 1,26ns
desweiteren wäre das ein dämlicher schachzug von nv jetzt schon das ganze pulver zu verschießen
500/800 klingen für mich vernünftige
würde reichen um die ati deutlich zu schlagen

wenn wirklich dieses angekündigte "monster" kommen sollte, wirds schwer für ati zu kontern
120mhz mehr beim g70; da müsste ati schon mind. 150 drauflegen, wobei man dann fast bei 800mhz wär

interessant wär noch der fertigungsprrozess
wenns noch der g70 in 110nm ist dann bin ich mal auf den ersten highend chip in 90nm gespannt

@52
naja mit dem nv40 lag nv nicht weit hinter dem r420 zurück und dieser war ja auch nur ein "aufgeblasener" r350
spätestens mit den d3d10 chips werden die karten neu gemischt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist heute der erste April???

oder soll die Taktsteigerung von 120 Mhz (das wären +28%) ein Witz sein. Da könnte nVIDEA dazwischen noch ne Graka anbieten... und die ULTRA soll dann die gleichen Taktraten und 32 Pixelpipes haben???

Good night ATI (außer R580 kommt jetzt schon)
 
@ 52
Die Geforce 6 war auch ne komplette Neuentwicklung, welche jetzt durch die Geforce 7 ausgeweitet wird und verbessert.
 
@52: Tja dass hört man leider schon seit 2 generatioen von ati und auch die nvidias 6er serie war zu 60% neu genau wie der r520 der immer noch viel vom r300 inne hat.
 
"Wenn es so etwas gibt, warum nicht Ultra als Kürzel nehmen wieder für die oberste GraKa Fahnenstange?"

Weil NV einmal gesagt hat, das "GTX" die Topvariante der 7. Generation darstellt und sich daran nichts ändern wird. Würde man jetzt doch Ultra einführen... tja... überleg mal ;)
 
tja die wollens halr durchziehn weil sie einmal die ultra so stark dementiert haben
naja 7800ultra wäre das perfekte synonym für die karte
2 gtx die sich untereinander mehr unterscheiden als zur gt ist irgendwie blöd
 
Yieeepieee, auf die Karte habe ich gewartet. Wenn alles gut geht steht mein neues System Ende November/Anfang Dezember! Bin mal gespannt auf die Performance der "Ultra", denke mindestens 20 % mehr zum alten GTX müßte schon drin sein!
 
Also fallst an den Daten was dran ist, frag ich schon mal meinen Bank berater nach nem Kredit! :lol: ! Ne im ernst, fallst sie so kommt wie Beschrieben dann sollte sich ATI schleunigst was einfallen lassen, denn der R520 schafft es gerade so ne normlae 7800GTX im zaun zu halten, aber was kann die X1800XT bitte gegen solch ein Monster ausrichten?! :D
 
Zurück
Oben