1024Gb Ram für EP-8K3A+

Schu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
17
Hallo Ihr da draußen!

Brauche eure Hilfe.
Ich möchte mir einen 1 Gb DDR SD Ram kaufen.

System: Mainbord EPOX EP-8K3A+ mit VIA VT 8367 Apollo KT 333
Processor AMD XP2200 Thoroughbred A (13,5x133) 1800 Mhz
G.Karte MSI n-VIDIA NX 6600GT

Laut Handbuch können folgende Rams eingebaut werden
•3x 184-pin DDR SDRAM DIMM Sockel Drei 184-pin DDR SDRAM DIMM Sockel unterstützt einseitige und doppelseitige Speicher Module, 2.5v DDR-266/333 DIMMs in 64/128/256/512/1GbMb Technologies Unterstützt asynchrones takten zwischen FSB und DIMM
•Bis zu 3Gb Systemspeicher
•SD & DD 2.5v DDR-266/333, 64/128/256/512 MB

Nun habe ich Schwierigkeiten bei den ganzen Bezeichnung.

Darf ich die 333 Mhz ( PC2700) nicht überschreiten oder kann ich auch ein 400 Mhz Ram benutzen???
Was bedeutet CL 2 ?? ( immer 2/2/2/6 ????)

Was bedeutet XMS auf deutsch???

Was ist besser Doppelseiteig oder einfach???
Welchen Ram empfehlt ihr mir????
Benutze den Rechner haubtsächlich zum Spielen (z.B.Ego Shooter)


Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

1) Du kannst auch schnelleren RAM als PC2700 kaufen, nur wird der schnellere RAM dann automatisch auf 166 MHz wieder getaktet. PC3200 ist momentan aber eigentlich am besten geeignet.

2) CL = CAS Latency (Column Address Strobe), die Zeit gibt an, wieviele Taktzyklen der RAM nach der Reihenaddressierung bzw. nach dem Aussenden des CAS-Signals auf die ersten gültigen Daten der addressierten Speicheradresse benötigen darf und gibt zudem an wieviele Zyklen nötig sind, bis der erste Teil eines Burst fertig ist.
Die anderen Zahlen bedeutet ähnliches, aber alles einzeln zu erklären würde hier jetzt den Rahmen sprengen.
Einfach merken: weniger ist besser.

3) Meinst du Corsair XMS? XMS steht da nur für Xtreme Memory Solutions, einfach nur ein Markenname - nicht wirklich relevant. :rolleyes:

4) Single-Sided ist besser, gibt es aber aktuell nur bei 256 MB und 512 MB DDR1-Modulen, wobei bei 512 MB die Anzahl an Single-Sided Speichern sehr gering ist. Bei 512 MB Modulen sind 99% Double-Sided. Bei 1024 MB Riegeln sowieso. Ist aber auch nicht ganz so tragisch.

5) Empfehlung: MDT 1024 MB PC3200 CL2,5: http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html
Bietet das momentan wohl beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Theoretisch kannst du auch 2x512 MB nehmen, aber dann schränkst du dich für eine spätere Aufrüstung auf 2 GByte etwas ein.

mfg Simon
 
AW: 1024Mb Ram für EP-8K3A+

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe:) . Habe schon gedacht es meldet sich gar keiner:(

Ich hätte da noch 2 Fragen die mich interessieren.
Würde sich das bemerkbar machen wenn ich 2 Rams von dieser Sorte: Corsair XMS 2x512 PC 2700 CL 2 ( siehe Link) http://www.geizhals.at/deutschland/a44663.html oder deine Variante MDT 1024 MB PC3200 CL2,5 einbaue????

Dann gibt es bei den Bezeichnungen z.B.http://www.geizhals.at/deutschland/a85667.html Chip/3rd . Was bedeutet das???

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Schu
 
Nein, es ist egal, ob du MDT CL2,5 oder Corsair CL2,0 verwendest, der Unterschied ist gerade einmal so messbar.

Bei den Infineon/3rd handelt es sich um Module mit Infineon Chips aber auf PCBs (Platinen) von Drittherstellern, sind also keine Original Infineon Module.
Davon würde ich die Finger lassen, weil man nie weiß, welche Qualität die PCBs haben.

Lies dir doch bitte nochmal unsere Regeln durch, Multiple Satzzeichen sind nicht erwünscht:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

mfg Simon
 
Danke!

Jetzt wird mir die Auswahl nicht mehr so schwer fallen.

Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten.
Ich hatte bis her 2 Speicher von Nanya 256MB 333Mhz-cl2,5 PC 2700U drin
und habe mir vor 1 halben Jahr noch ein Speicher von Infinion 256MB 400Mhz-CL 3 eingebaut.
Beide Speicher von Nanya sind bereits kaputt gegangen. Bemerkbar hat sich das gemacht durch Blauern Bildschirm und es konnten beim Installieren von Windows XP div. Dateien nicht kopiert werden. Wenn ich nur den kaputten Speicher einsetze fährt der Rechner gar nicht mehr hoch.
Was hat mir die Speicherriegel kaputt gemacht?
 
Das kann viele Ursachen haben.
Anfangen von Spannungsspitzen vom Netzteil über einfache Überspannungen seitens des Mainboards bis hin zum Herrn "Zufall".

Pures Ratespielchen, die wirkliche Ursache dazu wird man selten finden, wenn es nur sporatisch auftritt. Beim Umgang mit RAM aber unbedingt elektrostatische Aufladungen vermeiden, darauf reagieren sie sehr empfindlich. Vorm Einbau einfach mal kurz gegen Masse erden. (Anschluss vom Heizkörper z.B.)

mfg Simon
 
Ist doch aber echt komisch das die erst nach einbau des neuen Speichers kaputt gegangen sind.
Na Gut kann ich nicht mehr ändern. Hätte ja sein können das das etwas mit den 400Mhz oder mit den CL Wert 3 des neuen Speichers zu tun hat.

MfG Schu
 
Zurück
Oben