1x 1024MB oder 2x 512 MB Riegel

flyingDutchman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
32
Ich hab da mal ne Frage, da ich auch mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin würde

ich es jetzt gerne wissen. Macht es einen Unterschied ob ich 1 GB Arbeitsspeicher aus

1x 1024 MB oder aus 2 x 512 MB Riegel bilde. Ich meine von der Performance her. Ich habe

das ASUS A8N SLI Premium also somit 4 Steckplätze und auch Dual Channel. Habe noch

nirgends eine Antwort darauf gefunden also poste ich es mal hier.
 
Für Dual-Channel ist es auf jeden Fall besser, wenn du die 2 Riegel nimmst. Das sollte zumindest theoretisch auch zu erhöhter Performance führen! Also ich würde auf jeden Fall 2 Riegel mit DualChannel bevorzugen!
 
Auf jeden Fall für Dualchannel immer beide Slots bestücken, sonst ist es kein Dualchannel.

Also... 2x512... und Performance Vorteile bringt es auf jeden Fall


*EDIT*

Allerdings gibt es Performance Probleme wenn man 4 Riegel in das Board steckt. Dann läuft der Speicher nicht mehr
so schnell wie er könnte. Also solltest Du vorhaben in einem halben Jahr wieder aufzurüsten.... Machs jetzt gleich richtig
und nimm dann 2x1 GB

P.S: Das Board habe ich auch (siehe SIG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dual Channel Betrieb brauchst Du in je 2 Bänken gleich grosse Speicherriegel - Sonst verzichtest Du auf eine grosse Bandbreite. Also definitiv besser 2*512MB.

Edit: Immerhin bin ich erst der Dritte, der im selben Augebenblick geantwortet hat.
 
nimm 2x512MB :D
dual channel ist auf jeden fall schneller, als wenn du nur einen riegel drin hast!
 
hab das board auch und 2 mal 512.ich würde dir trotsdem nicht dazu ratten weil das board ja nur 4 hat.aber eigentlich sehr gut für die zukunft gesichert ist mit sli und 939 sockel.
worauf ich hinaus will ist der fakt:wenn du jetzt einen ram riegel kaufst der 1gb hat.hast du vorerst kein dualchannel,ABER kannst mit weiteren riegeln bis auf 4 gb gehen!

ich werde sicher meine beiden jetzt wiederverkaufen und mir gleich 2 oder sogar 3 gb reinbauen
 
ManDrake schrieb:
Allerdings gibt es Performance Probleme wenn man 4 Riegel in das Board steckt. Dann läuft der Speicher nicht mehr
so schnell wie er könnte. Also solltest Du vorhaben in einem halben Jahr wieder aufzurüsten.... Machs jetzt gleich richtig
und nimm dann 2x1 GB


der grund da oben kommt noch dazu..

trotsdem würd ich gerne wissen ob du die sache nur animmst oder ob dies ein allgemeines problem mit den board darstellt.
 
will auch mal was fragen
hab vor bald 2x512MB zu kaufen ...
wenn ich dann geld habe will ich mir so schnell wie möglich auf 2 GB aufrüsten ...
kann ich dann 1x1GB kaufen? dann hab ich 2x512MB und 1x1GB drin

oder dann doch nur 1x1GB rein
 
styleven schrieb:
der grund da oben kommt noch dazu..

trotsdem würd ich gerne wissen ob du die sache nur animmst oder ob dies ein allgemeines problem mit den board darstellt.

Als ich mir vor kurzen das Board gekauft hatte, habe ich mich in den Foren von ASUS rungetrieben und dort wurde dies mehrfach so angeführt.

Wenn ich die richtig verstanden habe (english spoken forum :evillol: ), ist das nicht nur bei ASUS ein Problem sondern hängt mit dem nForce4 Chip zusammen ähnlich wie X-Fi Problem bei dem Chip :freak:

Durchsichtiges Netzteil mit 500W... Haste etwa das selbe wie ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seto schrieb:
will auch mal was fragen
hab vor bald 2x512MB zu kaufen ...
wenn ich dann geld habe will ich mir so schnell wie möglich auf 2 GB aufrüsten ...
kann ich dann 1x1GB kaufen? dann hab ich 2x512MB und 1x1GB drin

oder dann doch nur 1x1GB rein

Wenn Du in absehbarer Zeit das 2te GB reinhängen willst, würde ich jetzt 1GB kaufen und dann später das zweite.

Das Prob dabei ist nur wenn Du die Riegel zu unterschiedlichen Zeiten kaufts, können die beiden dann später miteinander arbeiten ?

Selbst wenn du den selben wieder nimmst muss das nicht so sein. Aus diesem Grund werden auch die Riegel in speziellen "Verpackungen" verkauft in der 2 drin sind die beim Hersteller bereits "zusammen" in einem Rechner getestet wurden. Nur so bist Du 100% sicher das beide sich mögen :evillol:

Aber genauso kann es auch gut gehen wenn Du einen Riegel später kaufst. Ist dann halt Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManDrake schrieb:
Als ich mir vor kurzen das Board gekauft hatte, habe ich mich in den Foren von ASUS rungetrieben und dort wurde dies mehrfach so angeführt.

Wenn ich die richtig verstanden habe (english spoken forum :evillol: ), ist das nicht nur bei ASUS ein Problem sondern hängt mit dem nForce4 Chip zusammen ähnlich wie X-Fi Problem bei dem Chip :freak:

Durchsichtiges Netzteil mit 500W... Haste etwa das selbe wie ich ?


hab son ding was leuchtet schaut geil aus ....levicom irgentwas
 
Seto schrieb:
ah
dann werd ich doch gleich 2 GB kaufen ... würd mehr kosten aber -.-

wie sind denn die hier???

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6855&Shop=7

Sorry kenne ich nicht. Wenn Du aber jemand bist der gerne auf die "sichere Seite" geht, solltest Du bei dem Hersteller Deines Boardes (Handbuch oder Inet) nachschauen welche Riegel vom dem getestet sind und auch freigegeben wurden.

Ich wollte auch auf der sicheren Seite sein, da ich mir alles neu gekauft hatte. Und wenn dann was nicht gelaufen wäre, hätte ich ganz schön suchen können.

Also hab ich mich an die MoBo Hersteller Angabe des Speichers gehalten.
Dort gab es dann "nur" noch 3 Riegel mit 1GB die getestet waren.

Und davon gab es nur 2 Hersteller die sie als "getestetes Bundel" angeboten hatten.
Also hatte ich mir dann die 2x1 GB Corsair gekauft. Bin auch zurfieden, Board läuft stabil und der Speicher läßt sich auch übertakten.

Wenn auch vielleicht nicht soviel wie manch anderer, aber ich wollte keine Risiko ;)


@Styleven
Na dann haben wir wohl das selbe geile Teil. Meins ist das "Levicom Visible Power X-Alien" (siehe Bild in Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das prob ist das ich nochnicht weiß welches mainboard ich nun nehmen soll

das ASUS A8N-E ultra nforce 4 oder Epox EP-9NPA+ Ultra nForce4...
ich weiß das ASUS ein guter hersteller ist und das epox ist teurer deshalb werd ich verscheinlich das ASUS nehmen auch wenn das EPOX von den werten besser is Oo
 
Wenn man sicher weiß, dass man bald auf 2gb aufrüstet, sollte man sich einen 1gb Riegel kaufen, dann hat man zwar momentan keinen Dualchannel, das macht aber nicht so viel aus, wie manche behaupten.
 
asus seite ist hingt aber sehr hinterher...speichertest sind zb für das a8n-sli deluxe nur 512 mb angegeben.hat jemand n link zu ner neuren spezifikation seite?

@mandrake...ist das gleiche.welchen speicher hast dir nochmal eingebaut?kannste link dazu geben?ich wuill mir auch 2gb einbaun aber weis nicht welchen speicher ich da nehmen soll,weil wie oben beschriben die asus seite nicht up to date ist
 
Seto schrieb:
also soll ich das epox board nehmen? kk ...


mhh also ich weis nicht.ich tendiere(wird das so geschrieben?) zu asus

gamestar benutzt auch immer asus zum benchen und die meisten anderen seiten zeitungen glaub ich auch
 
aber asus soll ja sehr nachliegen

also ich habe keine ahnung -.-
ich hab halt schon soviel über epox gehört es ist toll und asus weiß ich halt ist ein guter hersteller ... ich will halt auf der sicheren seite sein und nicht so ein "scheiß" kaufen was dann nicht gescheit geht etc...

versteht ihr hoff ich ...
einer sagt epox einer asus -.- ich weiß netttt
 
Beim Athlon 64 ist es ziemlich latte, was für ein Board man sich dazu kauft.
Wegen dem integrierten Memory-Controller des A64 herrschen auf die Platinen fast dieselben Bedingungen.

Die Boards unterscheiden sich nur noch in Ausstattung und Preis. :rolleyes:

Bezüglich 2x1024 MB RAM siehe meine Signatur.

mfg Simon
 
Zurück
Oben