News Viruswarnung: Neuer Bagle lockt mit Gesundheit

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Softwareschmiede des bekannten AntiVir warnt alle PC-Anwender vor dem jüngsten Spross des Bagle-Clans, der gestern gegen 14:40 Uhr das erste Mal gesichtet wurde. Der Trojaner Bagle.DR wurde als E-Mail über diverse Spamlisten in Umlauf gebracht und hat sich seither schon relativ stark verbreitet.

Zur News: Viruswarnung: Neuer Bagle lockt mit Gesundheit
 
rofl? bin ich betatester? genau das ding hat ich vor ner woche... aber ich habs scho aus intuition weggehaun...
 
Der wichtigste Satz ist wie immer "Wie üblich wird allen Anwendern geraten, gerade die anhängende 9.675 Bytes große Datei nicht zu aktivieren, sondern die Mail sofort zu löschen. "

Aber leider gehen immer noch viele User ein wenig zu unvorsichtig mit solchen Mails um, meist aus Unwissenheit (ich denke da z.B. an unerfahrere Internet-User - aller Altersgruppen ;) ). Und wer schon einen Virenscanner hat, sollte ihn wenigstens mal nutzen und vorher auf den neuesten Stand bringen, wenn ich da mal an meinen Onkel denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, englische texte filtert mein thunderbird größtenteils sowiso direkt aus. und anlagen :evillol: - gerade wenn sie den namen Emailing: Health_and_knowledge.zip tragen - sollte doch jedem klar sein das es mist ist. aber es gibt hald immer noch leute deren neugierde größer ist... ;)

mfG
Mr.Jules
 
Ich hab keinen Virenscanner und hatte auch noch nie einen Virus. Meine Hardwarefirewall im Router blockt da einiges. Und solche E-Mails bekomme ich auch nicht, da nicht jeder meine E-Mail Adresse bekommt.
 
Mein Gott, das Ding ist als ZIP verpackt, und enthält eine Exe. Wer das auspackt UND ausführt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Ich denke viele Leute würden sich auch bewusst aus versehen eine Trojaner_install.exe installieren. :lol:
 
@5:
LoL ... fühlst du dich sicher? Woher willst du wissen dass du noch nie einen Virus hattest??
Und deine Firewall im Router blockt keinen einzigen Virus, genausowenig Trojaner.
 
AndrewPoison schrieb:
bin ich betatester? genau das ding...
Um genau zu sein "nein". Hättest du die Datei geöffnet, dann wärst du Betatester ;)

v_1 schrieb:
Ich hab keinen Virenscanner und hatte auch noch nie einen Virus.
Wie willst du das wissen, wenn du keinen Scanner benutzt? :rolleyes: Eine Firewall block
angriffe von Außen, aber keine Viren.
 
Ja gut ich hab schon einen :D, aber den lass ich nach updaten einmal im Monat laufen und bisher hatte ich noch nichts. Ich hab PC-cillin.
Edit: Ich hab ja geschrieben die Firewall "blockt" einiges. Wenn ich einen Virus installiere ist mir klar, dass die Firewall nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonstrucker schrieb:
Um genau zu sein "nein". Hättest du die Datei geöffnet, dann wärst du Betatester ;)


wo du recht hast ;)
 
Wie jetzt Betatester? Versteh ich nicht.

Aber es ist ja wirklich inzwischen schon eine dummheit sowas zu machen. Ich mein eine Zeit lang kam sowas immer in den Nachrichten also dürften die meisten User das wissen. Aber nein, die Masche zieht immernoch. Schmerz. Und ich sage auch nich nebenbei seit ich kein Norton mehr nutze bin ich Clean und sowas entfernt eTrust unverzüglich.
 
Ich bekomm zur Zeit Mails mit der englischen Aufforderung, den Anhang auszufürhen. ziemlich dreist. Vor allem sehe ich den Schwarz-gelben Ball von Symantec und da steht in der HTML-Mail (sieht aus wie eine Textmail, als wäre das unterste eine Signatur) nochwas von wegen Norton AV geprüft....

einmal gelbsucht4.PIF, dann gelbsucht4.ZIP....mal schaun, was als nächstes kommt. Bis vor 3 Monaten warens 10 verschiedene Phishingmails...

Löschen und gut!
 
hm ..anhand des Titels der News bin ich etwas verwirrt gewesen ... dann dacht ich mir aber ich bin auf cbase und die schreiben nur über computerviren
 
Zurück
Oben