(Gaming) PC für amspruchsvolles Solver Programm gesucht (Pio Solver)

Marverino

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
160
2. Preisspanne?
2.000 Euro

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich für das (Poker) Programm Pio Solver.
Hohe RAM Kapazität benötigt (32GB+)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) oben genannte Rechensoftware
b) Spiele (zweitrangig, aber wenn in Full Hd)
c) Büroarbeiten (Office)

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, nur Tastatur, Maus, Monitor, da der alte Computer an Bekannte weitergegeben wird.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke und Design sind unwichtig.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC soll am Besten vom jeweiligen Shop zusammengebaut werden.

VIELEN DANK schonmal!
Falls ihr noch weitere Infos benötigt, schreibt es bitte :)

lg Marvin
 
Benutzt dieses PIO Solver Programm mehrere Kerne oder benutzt du mehrere Kerne (indem du dieses Programm mehrmals startest, wenn ja wie oft)?
Dieses PIO Solver Pro Dings scheint bis zu 12 Threads zu nutzen, "basic" nur 4. D.h. für Pro solltest du einen i7-5820k nehmen und den leicht übertakten (~4GHz) . Wenn nicht und auch nicht übertaktet wird, dann ein i7-7700k.
RAM geht 64GB ohne Probleme, beim i7-5820k auch 128GB.
Eine 500GB SSD, eine ~250€ Grafikkarte für die zweitrangigen Computerspiele.

mindfactory oder alternate bauen beide zusammen
 
Nabend,

Warum 32gb+ ram? Auf der Website steht: ,,In general 16GB of RAM is almost never a limitation while 8GB sometimes is for really big trees with multiple bet sizes."
Ansonsten würde ich einen 5820k bei oc empfehlen und einen 7700k ohne oc. Wobei ich nicht weiß in wie fern das Programm von 6 Kerne profitiert.
Welche Spiele werden den gespielt? Für 1080p würde ich eine rx480 oder eine gtx 1070 empfehlen.

Edit:
Wenn das Programm tatsächlich 12 Kerne auslassten kann würde ich zum 5820k mit etwas oc greifen.
 
Hey also erstmal danke für die superschnellen Rückmeldungen!

Habe mir schon gedacht, dass der Verwendungszweck zuerst für Verwirrung sorgt.
Ich persönlich nutze die Pro Version und da ich sehr komplexe bzw umfangreiche "Trees" erstellen und nicht nur einen (sehr arbeitsintensiv) sorgen 32GB natürlich für schnellere Verarbeitung. Optimal wäre natürlich eine mögliche spätere Aufrüstung auf 128GB da die Edge Version des Programms mindestens 128GB Ram benötigt. (Vorerst aber noch nicht in Planung).

Spiele die gespielt werden; deus ex - neuester Teil
Witcher 3 ect.
Vorrangig ist aber die Nutzung des Solvers, Je nachdem wie das Budget reicht.

Achja eine große SSD 256gb + wäre auch noch super!
Zu den Fragen von HomimiLupus: Das Programm wird nur einmal über eine exe gestartet und nutzt dann automatisch bis zu 12 kerne.

Ich komme übrigens aus Köln, Falls wer entgeltlich beim Zusammenbau ect behilflich sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir zutraust den i7-5820k leicht zu übertakten, dann natürlich den. Das ist nicht sonderlich schwer
Eben i7-5820k CPU , beliebiges x99 Mainboard aber nicht mehr als ~250€, ein 550W Netzteil (Vengeance 550W, RMx 550W, G-Series 550W, etc). Ballistix Sport DDR4-2400 ein 32GB (2x16GB) Kit. Ein EKL Olymp Kühler, ein Deep Silence 3 Gehäuse, eine 850 Evo 500GB SSD, eine MSI RX 480 8GB Grafikkarte.


Zusammensuchen bei z.B. mindfactory darfst du dir das selber.

An alle die wegen den 2x16GB jetzt meckern: das ist scheißegal. Er braucht die einfache Aufrüstmöglichkeit auf 64-128GB.
 
Danke! Ich stell das gleich mal zusammen und poste es hier für eine letze Überprüfung.
Blöde Frage noch. Wenn ich später aufrüsten möchte, wäre da nicht 1 32GB Riegel sinnvoller, weil ich nur 1 anstatt 2 Slots belege?

Nachtrag: Lt. Produktdatenblatt unterstützt der 5820K nur bis zu 64GB RAM. Da wäre die spätere Aufrüstung auf 128GB natürlich nicht möglich
:x das Mainboard unterstützt 8 x 16 GB

Des Weiteren, was spricht genau für den 5820K? (btw. WOF oder TRAY?)
Lt. Intel-Website hat der ja immerhin schon fast 3 Jahre auf dem Buckel :o
okay so? ...
https://www.mindfactory.de/shopping...2212051519d22ffe7332fc3dca812768df934dfac39f0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 32GB Riegel und 2 SLots muss/sollte man belegen. Ideal sind 4 aber der Unterschied ist sehr klein. Bei nur 1 Slot wird der Unterschied doch groß.
Das Datenblatt lügt aber.
WOF weil nur dann mit Garantie von Intel. Für den 5820k spricht 6 Kerne und leichter übertaktbar als 6800k. Leistung ist pro Takt gleich.
Die 3 Jahre sind egal weil neuere CPUs pro Takt nicht schneller sind. Z.B. der neueste Kaby Lake hat 0% Geschwindigkeitszuwachs bei der CPU bei gleichem Takt und bei den anderen sieht es mindestens seit Haswell eben ähnlich aus.
Bitte lies dich auch mal in einen X99/Haswell-E Übertaktungsguide ein. Google etwas. Es ist nicht schwer aber es ist notwendig zu wissen was auf einen zukommt.

Das MSI Mainboard hat 2 Schwachpunkte: Killer NIC statt Intel NIC und nur USB 3.1 Typ-A, kein C Anschluß. Schau dich vielleicht bei Asus oder Asrock um. Aber nehmen kann man es natürlich trotzdem.
 
Wenn du wirklich irgendwann auf 128GB RAM aufrüsten willst, dann nimm auch den 6800k, die 20,- € machen den Braten nicht fett. RAM Speed ist bei Quad Channel nicht mehr ganz so wichtig, du kannst aber auch das schnellere RAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal, wie es läuft und ob du damit zufrieden bist!
 
Der Rechner kommt morgen :) werde nach einigen Stunden im "Labor" berichten ^^
hört sich an, als ob du die Konfig nicht gut findest?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keineswegs, der PC ist klasse :)
 
SCHOCK: Gestern kamen dann schlussendlich die letzten Teile vom Rechner an... und ich habe mich an den (meinen ersten) Aufbau gewagt...
Nachdem ich später dann alles zusammengebaut hatte... KEIN BILD AM MONITOR... ;(
 
Keine Panik. Sind alle Kabel richtig eingesteckt? Mal ohne Grafikkarte mit Bildschirm am Mainboard probiert?
 
Zurück
Oben