Ram - Was soll ich tun?

LKennedy

Banned
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
Hallo Leuts!
Hab da mal ne kurze Frage. Und zwar musst ich feststellen, dass ich mit meinen 512M Ram wohl keine grossen Sprünge mehr machen kann :rolleyes:. Naja , dacht mir schaust eben dass de auf en GB aufrüstest.
2 GB machen wohl bei dem System keinen Sinn mehr (Ums Umrüsten auf en 64Bit System komm ich wohl ned im nächsten Jahr rum :mad: ) und deswegen mag ich ned unbedingt mir vorerst ein Modul kaufen um später mit 2GB Dualchannel fahren zu können.
Und jetzt bloß ein mal 512 dazu mag ich auch ned, da mir Dualchannel dann flöten geht.
Dacht mir, ich hol mir erstmal en 1GB Set und rüst evtl. später nochmal 512 oder so nach.

Naja, hab da en paar Angebote von Läden in meiner Umgebung gefunden die da interressant wären:

Zum einen ist das ein Twin RAM 2x 512 MB DDR / 400 - Dual-Channel KIT von GD-Computer für 105,90€.

Zum andern ists 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit von Atelco für 119€

Naja, die günstigste Alternative wären wohl 2x DIMM 512 MB DDR RAM 400 Markenmodul Elixir von GD. Sind grad für 37,99 im Angebot. Vater hat die auch, hab bloß noch nie was von denen gehört und mag mich nachher ned ärgern. Sparn würd ich allerdings schon gern. ;)

Jetzt is eben die Frage was ich nehmen soll. Fahr ja eigentlich sogar "untertourig" damit (siehe Sig) und deswegen muss des Zeugs ned unbedingt OC-freundlich sein. Kann wohl froh sein wenn ich den CPU überhaupt mal auf FSB400 hoch bekomm.
Vieln Dank schon mal an alle die mir en paar Tipps geben können. Bin für alles offen.:)

MfG Kennedy
 
am besten du kaufst dir jetzt einen gig-riegel von MDT *klick*

die sind günstig, sehr stabil und laufen auf jedem board :) deutsche markenqualität halt :D

und dann in nem jahr kannste dir nochmal nen riegel holen!
hast dann auch gleich dualchannel, was noch schneller ist :D
 
Würde ich auf jeden Fall so machen, weil mit 2x512mb sollte man gar nicht mehr anfangen.
 
Hallo!
Danke für die Antworten.

Mhh... Naja, liest sich ja gut das Angebot mit den MDT Riegel. Dacht mir eben bloß, dass später mal auf 2GB aufrüsten keinen grossen Sinn mehr macht. Kenn mich mit der Entwicklung im Ram Bereich ned so aus. Weis blo dass AGP und eben der 32Bit CPU so gut wie Tod sind. Mit den Rams wirds wohl auch ned anders ausgehn. DDR 3200 gibbets ja auch schon ne Weile und dass es nächste Board die auch nimmt (und obs überhaupt Sinn macht die da draufzupflanzen) glaub ich ja eigentlich ned so.
Mit 2x512MB könnt ich später ja immernoch en Gig oder eben bloß 512MB nachrüsten. Is eben die Qual der Wahl. Was macht letztendlich mehr Sinn:
Jetzt en flottes Gig und später etwas lahmere 1,5 oder sogar 2GB oder eben jetzt en lahmes GB und dann später die flotten 2GB? :confused_alt:
 
LKennedy schrieb:
... dass später mal auf 2GB aufrüsten keinen grossen Sinn mehr macht. Kenn mich mit der Entwicklung im Ram Bereich ned so aus. Weis blo dass AGP und eben der 32Bit CPU so gut wie Tod sind. Mit den Rams wirds wohl auch ned anders ausgehn. DDR 3200 gibbets ja auch schon ne Weile und dass es nächste Board die auch nimmt (und obs überhaupt Sinn macht die da draufzupflanzen) glaub ich ja eigentlich ned so.
auf 2GB aufrüsten macht atm zwar noch keinen sinn, aber so langsam kommen viele anwendungen die 2GB benötigen
AGP is zwar dick am aussterben :heul:, aber es gibt ja noch die X800XT PE :D
32bit cpus sind dahingegen noch lange nicht tod!
atm gibt es annähernd keine anwendung die unbedingt 64bit benötigt oder nur mit 64bit läuft
zumindest nicht im home-user bereich ;)
ddr3200 is immernoch aktuell
das nächste was kommt, is ddr2 und da musste sowieso alles komplett neu holen!

machs so, wie ich sagte
hol dir jetzt nen gig MDT und hast somit erstma 1,5GB und dann später wenn wieder kohle da ist oder es benötigt wird, holste den zweiten gig
ist die beste wahl denke ich :daumen:
 
kennyalive schrieb:
ddr3200 is immernoch aktuell
das nächste was kommt, is ddr2 und da musste sowieso alles komplett neu holen!

Und genau das mein ich eben weswegen ich ned unbedingt mords geld in die kiste stecken will.
Beim nächsten Upgrade fällt ja extrem viel an. Board, CPU, GraKa, wohl die Rams und evtl. Gehäuse und Netzteil. Da kann ich ja fast en komplett PC kaufen :mad:
Da wird man doch stark dazu verleited sich ne Konsole zu kaufen :rolleyes: wenn da die Vorteile des PCs ned wärn;)
 
Wenn du sowiso vorhast, dir bald einen neuen PC zu kaufen , dann kauf dir einen 512er und bau den bei dir ein.
Bis dahin kann man schon mit 1GB auskommen.
 
Hallo nochmal!
Werd wohl doch schaun dass ich evtl. nen Gig dazuzustöpsel. Des Angebot von E-Bug hört sich vernünftig an und Sealer meinte bei denen hätte er auch schon bestellt und hatte keine Probleme.
Jetzt viel mir aber auf dass die den MDT Riegel zweimal dabei haben. Einmal als 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 und einmal als 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 BGA. Wobei die normalen grad aus sind. Steht dabei dass bei den BGA andere Speichermodule verbaut sind die weniger Hitze erzeugen.
Sind die denn auch zu empfehlen? Heisst ja ned zwangläufig dass die besser sind.

MfG Kennedy
 
Hi,
also was ich bisher gelesen hab sind die BGA auf keinen fall schlechter als die normalen, eher besser.
noch was zu E-Bug, will hier keine hetze gegen den laden starten, aber lies dir hier mal ein paar bewertungen zu E-Bug durch (http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=98). hab auch schon ein paar mal bei denen bestellt, habs bereut und werde es nie wieder tun.
bzw. wenn man bei dem laden kauft, sollten es nur sachen sein, bei denen man sowieso auf keinen fall die garantie in anspruch nimmt, z.B. lüfter, modding zubehör etc.

mein tipp, kauf lieber woanders für ein paar Euro mehr, dann bist du bei nem defekt auf der sicheren seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Online-Shops mag ich ja auch ned so besonders. Wollt deswegen des Zeugs ja im Laden um die Ecke kaufen. Atelco oder so.
Die haben bloß die MDT ned.
Haben orig. Infineon für 129€ :freak:
Günstigste bei denen wären die Infineon 3rd oder TakeMS jeweils für 99€

Bei GD könnt ich evtl. noch Corsair für 124€ bekommen.
 
also zu deinem eigentlichen problem(in meinem vorigem post wollte ich dich nur vor e-bug schützen:D) ich frage mich was du damit meinst, dass wenn du dir jetzt einen 512er riegel holst, das dir dann dual-channel flöten geht? hast du schonmal die speicherbandbreite von dual und single channel bei einem sockel A board gemessen, warscheinlich nicht, denn es gibt keinen. mit anderen worten hast du keinen nachteil, wenn du dir jetzt einfachen einen 512er riegel dazu holst. natürlcih wenn du dann irgendwann ein neues board und cpu kaufst, wirst du mit der ram zusammenstellung kein dual-channel haben, aber zum jetztigen zeitpunkt würde ich dir den hier empfehlen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IDU2&
und da könntest du ja auch 2 von holen, da wärst du dann bei 88€
 
Joah, dass der Dualchannel ned so riesig viel bringt hab ich auch schon gelesen. Deswegen dacht ich mir ich setz wohl doch besser gleich nen Gig dazu. Hab ich auch ned den Ärger dass ich den alten Mist loswerden muss und behalt den einfach.

Hab da aber noch ne Alternative die mir mein Paps vorgeschlagen hat: Könnt mir bei GD für knapp 40€ 512MB Elixir holen. Den zweiten Riegel bekähm ich dann von meinem Bruder dem ich die alten Infineon dafür gib.
Frage is bloß ob ich mit Elixir so froh werd!? Hab noch nie was von denen gehört.
 
ich auch nich, kA musst du wissen.

da du jetzt aber von der dual-channel schiene weg bist, würde ich dir aber doch empfehlen(was auch schon ein anderer hier getan hat), einen 1Gb riegel von mdt zu holen, da du davon bei der nächsten aufrüstung noch einen dazu holen kannst und dann auch vernünftigen dual-channel hättest.
und solange du noch dein sockel A board hast, kannst du auch noch deine jetztigen riegel mit drin lassen.
natürlich ist die variante mit dem 40€ Elixir die günstigste, aber wie gesagt, letzendlich müsst du das selbst entscheiden
 
Hähä, hab mich heut für die günstigste Lösung entschieden :rolleyes: . Habs nämlich ned so dicke Momentan musst ich feststellen.:(
Hab mir jedenfalls die 512MB Elixir für 37,99 bei GD in Lautern gekauft. Daheim reingesteckt zu den alten Infineon und siehe da... Des alles zusammen läuft ja trotzdem im Dual-Channel-Modus :D
Ha ja drei Ports. Hab eben die einen zwei auf den ersten Kanal gelegt und die 512 auf den andern. Wird einwandfrei beim Booten, in Everest und CPU-Z so angezeigt.
Die Frage is nun geht das den überhaupt? Dacht so laufen bloß zwei identische Module. Deswegen ja auch die Kits.
Bei mir sinds jetz aber drei. Versteh des ned ganz. Wieso macht dann jeder so ein Trara vonwegen zwei gleiche Module wenns bei mir auch mit den alten Infineon in Verbindung mit dem Billigzeugs funzt? :freak:

MfG Kennedy
 
Der nForce 2 kann auch mit 2x256 MB + 1x512 MB ein Dual-Channel Interface aufbauen, das ist soweit korrekt.

Das man so ein "Trara" darum macht, möglichst identische Riegel zu nehmen, liegt ganz einfach daran, dass sich die Fehlerquellen bei Mischkonfigurationen potenzieren und die Warscheinlichkeit immer weiter sinkt, dass es funktioniert.
Hinterher ist das Gejammer nämlich immer groß, wenns nicht läuft. Unzählige nervende Threads in den Foren sind die Folge davon, spätestens nach dem 10. kann man die Leiern nicht mehr hören.

Daher sollte man eben eine möglichst optimale Lösung wählen, das in Einzelfällen auch ganz krassere Konfigs lauffähig sind bestreitet ja niemand.

mfg Simon
 
Zurück
Oben