Test Test: Microsoft Xbox 360

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Mit der Microsoft Xbox 360 steht die erste Konsole der „Nächsten Generation“ in den Läden. Wir haben einen Blick auf die Hardware, Peripherie und Spiele des neuen Wunderwerkes geworfen. Ob sie auch Abseits aller Spekulationen und technischen Daten überzeugen kann und welche Auswirkungen HDTV hat, klären wir ebenso in diesem Artikel.

Zum Artikel: Test: Microsoft Xbox 360
 
naja ein hoher preis hätte die massenschlacht in den usa wohl verhindert ^^
 
Die „Road To Worldcup”-Reihe der FIFA-Serie hatte bisher immer auf Vereinsmannschaften verzichtet. Die Frage, warum EA Sports also den Funktionsumfang dezimiert hat, ist somit nicht angebracht, da es der Tradition entspricht, sich auf die Nationalmannschaften zu konzentrieren. Ob das nun schade ist, oder nicht, ist eine andere Frage.
 
Wow, sehr guter Artikel. Nicht schlecht.

Das Fazit ist für mich persönlich allerdings niederschmetternd. Die Lautstärke ist für mich ein massiver Nicht-Kauf-Grund. Ich hasse es, wenn man seine Geräte die ganze Zeit hört. Das finde ich schon bei der PS2 extrem nervig. Da warte ich lieber noch ein bisschen auf die nächste oder übernächste Generation, die dann hoffentlich etwas leiser ist.
 
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie man derartige Hardware noch leiser kühlen sollte, ohne CPU und GPU mit der Zeit durch neue Fertigungsprozesse zu ersetzen. Das gesamte System wird lediglich durch zwei rückseitige 60mm-Lüfter gekühlt.

Insofern bleibt nur zu hoffen, dass sie was am DVD-Laufwerk ändern, denn das ist der eigentliche Übeltäter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass MS die XBox jetzt schon gebracht hat. Wer jetzt eine neue leistungsstarke Konsole will hat nicht die Quahl der Wahl, sondern nimmt logischerweise die XBox. Dumm nur, dass es hierzulande eben HDTV noch nicht wirklich überall gibt und der Vorteil somit schonmal hinfällig ist ;)

Zu dem hat man eben keinen Vergleich mit PS3 oder Revolution um dann wirklich die "beste" Konsole zu kaufen.

Darum wartet man lieber, bis PS3 und Revolution kommen und wählt dann zwischen diesen zwei Konsolen, da die XBox dann schon wieder veraltet ist :D


Nichts desto trotz find ich das Design der XBox 360 wirklich klasse. Und v. a. die Sporttitel gefallen mir grafisch sehr gut - aber Grafik ist halt nicht alles, und so warte ich auf innovativere Spiele und die PS3 :)
 
Meine Playstation2 hört man gar nicht! (Aquavariante) Denke mal das es bei der Xbox 360 genau so sein wird... wenn dann demnächst die Kinderkrankheiten aus der Konsole sind, sieht das alles wieder ganz anders aus. Wer weiss, vlt. verbaut MS ja irgendwann ein anderes Laufwerk, setzt andere 60mm Lüfter ein!? Sehe auch kein Problem die Xbox selbst etwas umzustricken, andere Kühler, fertig! :D Garantie? Öhm ja! ;)

@Gauder
Wenn Du Dir die Leistungswerte mal durchgelesen hast, ist die Xbox nicht wesentlich langsamer als die PS3!

Achja: Super Artikel! Aber wer hätte bei CB auch was anderes erwartet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit weniger Transistoren auskommt und bedeutet höher getaktet werden kann.

"bedeutend" soll es vermutlich heißen ;)
 
omg was für ein krasser artikel. erst dachte ich, das ganze endet nach 3 seiten, aber 28 seiten!!! Ich hoffe ich finde die Zeit im Laufe der Woche den Artikel durchzulesen :)
 
mal ne kurze frage:

also die aufnahmen der spiele(seite 13-17) find ich schoma geil, grafik ist klasse geworden
worauf habt ihr die spiele dargestellt? foto vom fernsehbild gemacht oder habt ihr nen beamer oder so benutzt und nen foto von der leinwand gemacht?

falls das im artikel erwähnt wird, dann bitte ich meine frage zu entschuldigen, ist schon etwas spät zum durchlesen ;) hab den bericht nur mal kurz überflogen
 
toller artikel !

aber eins versteh ich nicht so wirklich :

der ram ist mit 700mhz getaktet => da ddr ram (?) ein takt von 1,4ghz (!) - gut den takt kennen wir auch von neuernen grafikkarten, aber bei der xbox wird der ram garnicht gekühlt (!) also noch nicht einmal passiv ...

-gb-
 
Super Artikel.
Kann man an die Konsole auch Maus und Tastatur anschließen, um so Shooter damit zu spielen?

mfg
Janeo
 
dann wäre natürlich auch interessant ob da (oder auf der ps3) ein linux drauf laufen würde ... wenn ja (also richtig mit ordentlichen treibern und so ...), dann wäre es doch der ideale pc ersatz^^

-gb-
 
@13
auf vielen grakas wirdd er ram auch net gekühlt
gddr3 ram wird net so warm
 
gustl87 schrieb:
toller artikel !

aber eins versteh ich nicht so wirklich :

der ram ist mit 700mhz getaktet => da ddr ram (?) ein takt von 1,4ghz (!) - gut den takt kennen wir auch von neuernen grafikkarten, aber bei der xbox wird der ram garnicht gekühlt (!) also noch nicht einmal passiv ...

-gb-
Der RAm taktet mit 700 MHz, also effektiv 1400 MHz DDR;)
 
bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei den Technikdaten sollte es bei der PS3 "5.1 Dolby Digital" heissen, nicht Dolby Sourround...
ansonsten ein wirklich interessanter Artikel, danke dafür
 
Super Artikel!
_______

Tja, ich wollte mir die 360 eigentlich holen. Aber mangels HD fähigem TV und PC-Monitor, bleibt für mich von der tollen Optik der Spiele ja nicht mehr so viel übrig. :( Die Lautstärke würde mich zwar auch stören, hätte mich letztlich aber nicht von einem Kauf abgehalten.
 
kathiley schrieb:
also die aufnahmen der spiele(seite 13-17) find ich schoma geil, grafik ist klasse geworden
worauf habt ihr die spiele dargestellt? foto vom fernsehbild gemacht oder habt ihr nen beamer oder so benutzt und nen foto von der leinwand gemacht?
Alle mit einer Digitalkamera vom Samsung SyncMaster 730MP abfotografiert. Deshalb sind sie auch nicht ganz farbecht und wirken nicht so schön, wie auf dem LCD TV selbst.

Janeo schrieb:
Super Artikel.
Kann man an die Konsole auch Maus und Tastatur anschließen, um so Shooter damit zu spielen?
Für die Textnachrichten bei Xbox Live kann man eine USB-Tastatur anschließen. Für Spiele geht das meines Wissens nach nicht, zumindest wurden unsere Tastatur- und Maus-Modelle, die wir mal angeschlossen haben, nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben