Copyright der eigenen Bilder

DrMirror

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
846
Vorwort: es dreht sich um den "Provider" Funpic -> Meinungen !?

Hi Leute hab mal ne Frage habe vor einiger Zeit Bilder gemacht also ich Persönlich die habe ich dann meinen Freunden zur Verfügung gestellt als eigen gebrauch. Leider bin ich mit einem der Freunde jetz zerstritten und er maßt sich an meine Bilder in seiner Galerie als sein eigen auszugeben ( nicht mal dazu geschr das die Bilder von mir kommen ). NUn meine Frage : kann Funpic diesen User ( er ist funpic User ) auffordern meine Bilder von seinem Space zu nehmen ?

Laut der Uhrhebergesetz heisst es so :
Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich.

Es geht mir ums Prinzip weil ich sowas hasse...

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten..

edit/ das

Greetz
DrMirror *hab ich vergessen* lol
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du auf dein urheberrecht bestehen und funpic auffordern dagegen vorzugehen, nur stellt sich die frage, ob es das wert ist und nicht vielleicht eine aussprache mit deinem kumpel angebrachter wäre :rolleyes:
 
Ich glaube auch, dass der Aufwand zu groß ist, denn wenn funpic nun einzelne Bilder entfernen muss...sich dann wegen sowas gerichtlich einigen zu müssen fänd ich auch übertrieben...also wie schon gesagt: Aussprechen.
 
Wenn du soweit würdest gehen wollen, musst du erstmal beweisen können, daß es dein Bild ist. Sonst kommt morgen jeder und behauptet ihm gehöre das und das Bild.

Aber wie die anderen schon sagten. Sprecht euch mal aus, weil das wäre der Aufwand nicht wert.
 
Natürlich wäre es den Aufwand nicht wert aber wie gesagt es geht um Prinzip:lol: . Aber was soll man machen wenn die jenige Person das patu nicht Einsehen will.

PS: Wer noch ne Meinung hat soll sie mitteilen.

Greetz
DrMirror
 
Hi,

bist Du auf den Bildern zu sehen?
Wenn ja, sofort abmahnen solange der kein Model-Release von Dir hat bzw Funpic informieren.
Wie hast Du denen die Bilder zur Verfügung gestellt?Per Funpic oder per Mail geschickt?

MFG
 
Würd mich auch mal interessieren. Bist du drauf? Sind es Zeichnungen?

Hm für das nächste Mal würd nen Copyright helfen oder? Also son Schriftzug im Bild.

Hast du die Bilder noch? Es sind ja in den Bildern Daten versteckt, wie Autor und so. Sollten sie noch drin sein, kannst du beweisen, dass es deine Bilder sind.
 
Also prinzipiell sagt Dein Zitat der Rechtslage schon mal alles aus. Mal einfach so betrachtet, muss der Urheber - wie jemand schon sagte - "Beweisen" dass er der Urheber ist. Wenn Du z.B. Papiervorlagen hast und Dein Freund "nur" die digitalen Kopien davon, dann wäre das schon mal ein Ansatz denke ich. Aber Details im Verfahren "Urheberrecht beweisen" kenn ich nicht und ist je nach Sachlage und Einschätzung eines Richters(?) unterschiedlich.

Ich weiss einfach, dass Galerien in den AGB's oder Nutzungsbedingungen auf die Urheberrechte hinweisen. So z.B. die www.Fotocommunity.de:

  1. Du erklärst dich damit einverstanden, dass du
    • keine Inhalte an die fotocommunity überträgst, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt;
Wie ist das bei funpic?

Ein Schriftzug als Copyright spaltet immer wieder die Gemüter. Ich habe hier auch Fotos von mir. http://swissnational.c-dev.ch Man muss sich anmelden, damit der Copyright Vermerk verschwindet. Ansonsten bewirkt die Anmeldung im Grunde nichts. Ich bzw. die Galerie wurde tatsächlich von gewissen Leuten "boikottiert" weil die sich irgendwie angepinkelt fühlten, dass ich mein Copyright geltend mache. Jedenfalls bin ich so vor "weiterverlinkungen" geschützt, da die immer in "uneingeloggtem" Zustan das Bild abrufen. Verlinkt jemand ein Bild aus meiner Galerie, wird immer das Copyright eingeblende.

So zurück aber zum Thema: Also ich denke es wird immer schwierig sein, für solche
"Kleinigkeiten" Recht zu bekommen. Kann mir aber vorstellen, dass aus "übervorsicht" so eine Galerie (Website) schon mal dazu zu bewegen ist Bilder von Usern zu entfernen, wenn da plötzlich Anschuldigungen von Urheberrechtsmissbräuchen kommen.

Ich würde das Problem funpic schildern und die mal Fragen wie sie dazu stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich bin auf 2 von den Bildern zu sehen. Es sind keine Zeichungen nur ganze normale Fotos.

@Black-Smurf : Die Daten die du meinst liegen in immer in einer Exif Datei "im" Bild vor. Meine Cam speichert alel Bilder z.B so ab
Zudem kann ich noch ca. 700 Bilder mit solchen datei Namen vorweisen.

Natürlich könnte ich die Digicam vorweisen zumahl er nicht mal eine hat =/. Fotos liegen bei mir auch noch vor. Aber wie gesagt der Aufwand ist zu gross. Bei Funpic im Forum hat sich bis jetz noch kein MOD o.ä gemeldet.

Ansich sind die Bilder nichts wert aber es geht wie gesagt ums Prinzip weil ich sowas hasse wenn andere sich das Lob für meine Arbeiten holen.

Kleiner Auszug aus der Icq History:

-.User-(10:19 PM) :

alter man du hast sie auf ein server geladen und frei gegeben und dann kann man damit machen was man will und copy right ist keins drauf gewesen also halt deinen vorlauten mund

Sowas darf man sich dann anhören wenn man höfflich drum bittet.

PS: -.User.- ist nur ein Beispielname hab mir vorbehalten Namen zu nennen

.:: Eure Meinungen Interessieren mich immer noch :) ::.

Greetz
DrMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es bleibt die Frage auf was für einen Server. Diverse Bilderdienste geben die Fotos zur weiterverwednung frei. War das ein Privater webserver o.ä. sind es Deine Fotos und sonst niemandem. Keine AGB's, keine Rechteabtretung.

Fotos von Dir kannst Du sofort per einstweiliger Verfügung sperren lassen. Funpic begibt sich auf reichlich glattes Eis wenn die das weiter auf dem webspace lassen.
Waren Deine Bilder jedoch für die Kumpels z.B. bei einem Anbieter der das Model-Release voraussetzt hast Du Pech gehabt.

Siehe hier wie es gehen kann:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=56377&page=1&pp=10

MFG
 
Hatte es ins GMX Media Center verschoben und es Freigegeben aber nur eine meine "Freunde" so wie ich deine Aussage verstanden habe , habe ich also Pech gehabt !?

Wenn idh was falsch verstanden habe, bitte ich wie immer um Aufklärung.

edit/ : Habe jetz nochmal über das Kontaktformular - Rechtsfragen kontakt zu Funpic aufgenommen, bleibt nur zu hoffen das ich bald eien Antwort bekomme.

Greetz
DrMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nö, das sind und bleiben Deine Bilder da Du keine Recht abgetreten hast. Das freigeben der Bilder ist nicht gleichbedeutend mit dem Abtreten der Recht an Dritte bzw das die diese Bilder unter Ihrem Namen veröffentlichen können.
Prinzipiell kannst Du Ihm schon eine reinwürgen wenn er keine Freigabe hat ein Bild von Dir öffentlich auszustellen, was er auf Funpic tut. Damit lassen sich tausende machen, wenn man es eng sieht und so gegen solche Leute vorgeht.
Sollten Deine anderen Freunde das genauso sehen bleibt Ihm nichts anderes übrig als diese Bilder zu löschen da er eben kein Recht an Bild hat und die Jungs/Mädels nicht darstellen darf.

Da die Orginale bei Dir liegen und auf Platte/DVD/CD sind ist es auch eineindeutig beweisbar, falls es soweit kommt.

Lsen, ist ein Gedankenspiel:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61970&highlight=copyright

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnt ja nen Umfrage Formular auf meine Page einrichten und den Link dann denen schicken die sich auf den Bilder befinden bzw. das nicht rechtens finden meine Bilder unter seinen Namem zu "verkaufen" Bin jetz nur gespannt was Funpic zu der ganzen Sache sagt. Hoffe die werden da irgendetwas machen können.

---------------------------------------------------

Ja die Bilder liegen alle auf meiner Platte wie gesagt ca 700 Stück nur von der einen Kamera. Dachte eigentlich wenn ich auf ne Party gehe das ich den Leuten dann die Bilder zeigen kann ohne das sie einen "bösen" Hintergrund haben aber da hab ich mich wohl geirrt.

---------------------------------------------------

Dank euch allen für das Interesse, ist ja auch mal ein heiles Thema was so glaube ich noch nicht behandelt wird. Wenn sich noch jemand in Sachen Rechtslage auskennt sollte sich nicht scheuen rat zu geben

Greetz
DrMirror
 
Hi,

nunja, das ist wieder schwierig. Haben die auf den Bildern gewußt das Du Ihre Bilder per GMX an andere, also die aus der Gruppe oder was weiß ich, verteilst?
Wenn ja ist soweit alles in Butter. Hast Du deren Bilder veröffentlicht, also ins Netz gestellt (also in irgendeine Gallery o.ä.?). Wenn ja brauchst Du ein Einverständniss, wenn Du das nicht hast kann der Schuß derb nach hinten losgehen da Du der erste wärest der die Bilder öffentlich gemacht hat. Öffentlich heisst in dem Moment also NICHt die Verteilung per GMX sondern eben von jdem Hannes einsehbar.

Funpic bleibt eigentlich nichts weiter übrig als die Bilder wieder zu löschen. Solange diese eben vorher nicht öffentlich waren und dafür auch nicht vorgesehen waren.

MFG

(PS: Ich habe keine rechtlichen Hintergründe, einfach ein wenig zuviel gelesen - thats all)
 
sun-man schrieb:
Hi,nunja, das ist wieder schwierig. Haben die auf den Bildern gewußt das Du Ihre Bilder per GMX an andere, also die aus der Gruppe oder was weiß ich, verteilst?all)

Jo ist alles in Butter ich frage vorher immer die Leute die drauf sind ob sie das wollen ode nicht und wenn jemand sagt nein Akzeptier ich das auch so ( muss man ja :) )

Ich werde euch dann Informieren was Funpic zu der ganzen Sache sagt d.h also ich melde mich immer wider mal.

PS: das Lesen bildet ist mir nicht unbekannt :freak:

edit/ Wollte grad meinen Theard im Funpic Forum nochmal öffnen und siehe da er wurde deletet , also Support im FOrum gleich 0. Es wurde darauf hin ein neuer Theard von jemanden anderen User aufgemacht. Anscheinend wurde mir in der Zeit wo ich auf Arbeit war eine Antwort vom Mod mitgeteilt darufhin wurde dann der Theard wohl gelöscht. Hier mal der neue Theard für alle die es Interessiert http://www.funpic.de/forum/webhosting/topic,27673,-danke-fuers-loeschen-und-die-unfaehigkeit.html

edit/Nach langen suchen nach den AGB's habe ich sie nun gefunden und zwar kann man die AGB's nur einsehen wenn man sich Registrieren will, soweit so gut. Laut den AGB's ( kleiner Auszug ) lautet es so:
Verantwortlich für den Inhalt (Bilder, Dateien, Texte, Medien) der Homepages, ist nur die Person, von der die Inhalte übermittelt wurden. Die Inhalte werden von uns weder auf Richtigkeit, Gesetzeswidrigkeit noch in sonst irgendeiner Form geprüft oder zensiert. funpic.de ist weder im Falle einer Verletzung eines Gesetzes noch eines Urheberrechtes oder eines anderen Vergehens seitens eines Benutzers belangbar. Dies bezieht sich sowohl auf öffentlich zugängliche Daten (wie z.B. WWW), als auch auf private Daten (wie z.B. geschützte Bereiche).
. Wer interesse an den AGB's hat soll einfach die .pdf unten download.

Diese Auszug aus den AGB's heisst für Sinngemäß das Funpic nicht Angeklagt etc werden kann nur weil ein User gegen ein gesetz vertößt, aber Funpic ist dazu verpflichtet bzw. im Zugzwang die Bilder runter zu nehmen sehe ich das richtig.

Leider wurde auch der 2 Theard dich gemacht von den MOD's es scheint wohl keiner in der Lage zu sein eine gescheite Antwort zu geben Wer sich auch dafür interessiert für den hab ich 2 Bilder angehangen weil die ganze Seite nicht auf ein Bild passte =(

Was sagt ihr zum Umgang mit den User - Forum ?



[IMG=http://img343.imageshack.us/img343/2133/scroll17lt.th.jpg]
[IMG=http://img343.imageshack.us/img343/3443/scroll21zo.th.jpg]

Greetz
DrMirror >> http://www.drmirror.de.am/agbs.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
der Umgag ist fürn Arsch. Die interessieren sich nicht dafür.
Die haben doch so nen "RechteChat" auf der webseite. Beweise denen das dies Deine Bilder sind und guck mal was da kommt. Die Forentölpen scheinen nur Vollspaten zu sein.
 
Jap! Warte ja immer noch auf ne Antwort per Mail. Es liegt wahrscheinlich daran das sich keiner der Mods mit sowas auskennt oder auskennen will also schliessen sie lieber den Theard oder löschen ihn gleich. Werde mich aber natürlich nochmal zu Wort melden.

Greetz
DrMirror
 
Zurück
Oben