Rechtliche Bestimmungen für Foren / Fragen eines Schweizers

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Hallo zusammen!


Ich bin Webadmin meiner WoW Gilde. Selber bin ich Schweizer, wie auch die meisten Member der Gilde. Aus finanziellen Gründen liegt jedoch unser Forum auf einem Server in Deutschland.

Als Schweizer habe ich natürlich keinen blassen Schimmer über das Deutsche Recht. Kann mir jemand kurz erklären, welche rechtliche Bestimmungen zu beachten sind?

Ein Link würde schon genügen.

Besten Dank im Voraus.

Mfg

Meriana
 
AW: Rechtliche Bestimmungen für Foren /Fragen eines Schweizers

keine verfassundswidrigen symbole

ich denke mal das wäre das schlimmste was du machen könntest ;)
 
Hallo,

eigentlich wird da sicherlich nicht viel anders sein als bei euch in der Schweiz. ;)
Was Morphium gesagt hat ist natürlich selbstverständlich. ;)
Ansonsten solltest du darauf achten, dass du nicht auf irgendwelche in Deutschland verbotene Software verlinkst oder diese anbietest.
Dazu zählen zum Beispiel Programme, welche dazu dienen Kopierschütze auf digitalen Medien zu umgehen (wobei ich da nicht weis, ob das bei euch in der Schweiz nicht genau so ist).
Auch gibts hier in letzter Zeit immer häufiger Abmahnungen wegen irgendwelcher Urheberrechtsverletzungen in Hinsicht von Grafiken, Fotos, Songtexten usw., worauf du auch achten solltest.
Ansonsten wüsste ich aber nicht was sonst noch besonderes zu beachten wäre. ;)

MfG mh1001
 
laut hamburger gerichts bla bla musst du dich irgendwo von den inhalten von externen seiten die du verlinkt hast abgrenzen. ansonsten könntest du für deren inhalte zur rechenschaft gezogen werden.
 
2TAKTER schrieb:
laut hamburger gerichts bla bla musst du dich irgendwo von den inhalten von externen seiten die du verlinkt hast abgrenzen. ansonsten könntest du für deren inhalte zur rechenschaft gezogen werden.
Naja, diesen Disclaimer kann man sich eigentlich sparen. ;)
Wenn du wirklich auf Links auf irgendwelche rechtswiedrigen Seiten setzen solltest und dafür belangt werden solltest, so hilft dir dies vor Gericht auch nicht weiter.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise. Wenn euch noch was einfällt, nur posten!

Bei uns sind die Gesetze nicht so streng bzw. hat soweit ich weiss gar keine speziellen Gesetze dazu. Wir sind ja auch nicht in der EU. (Zum Glück!)
 
Zurück
Oben