4x 512MB DDR400 von MDT Dual und 2T

NEO_GHOST

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
128
Kriege ich wohl auf meinem Asus A8V Deluxe Rev.2 mit 3200 A64 (E6) 4x512 MB mit 400mhz und 2T zum laufen?

Wie hoch sind die Chancen dass es klappt?

So würden mich 2 GB nur ca. 140 Euro kostet. Bei 2 x 1GB wären es fast 200 Euros .. :rolleyes:
 
die neuen kerne (venice, ...) sollten 4x512MB bei 2T schon schaffen
allerdings soll 2T schon merkbar langsamer sein, als 1T

aber ich würde zum MDT DIMM Kit 2048MB greifen
 
Hi,

also zum laufen kriegen wirst du sie mit 2T auf alle fälle, das geht bei mir mit nem Newcastle auch, jedoch kann der speichercontroller vom Newcastle keine 4 riegel mit ddr400 betreiben, und regelt den ram auf ddr333 runter. wenn ich ihn dann auf ddr400 stelle wird das system instabil, deswegen gleich wieder weg mit den riegeln^^

ich habe auch in everest die speicherbandbreite gemessen, mit 4x 512mb(2.5/3/3/7) @200mhz und 2T(läuft zwar instabil, aber für den test hats gereicht) hat man nur noch nen lesedurchsatz der bei 2x 512mb ddr333 entsprechen würde, nämlich 4680mb/s
mit 2x 512 mb(2.5/3/3/7) @ 1T habe ich 5600mb/s lesedurchsatz.
der schreibdurchsatz is übrigens nicht gesunken, nur der lesedurchsatz. aber 1Gb/s weniger beim lesen ist schon heftig finde ich.

die mdt riegel die du haben möchtest haben die gleichen timings wie die riegel, die ich getestet habe. außerdem hab ich das gleiche board wie du, weswegen ich stark davon ausgehe, das du die gleichen ergebnisse haben wirst.

und da man mit 2x 1024mb 1T einstellen kann, wäre das auf jeden fall die bessere lösung(performance mäßig jeden falls, is natürlich teurer).

wenn dir der lesedurchsatz nich wichtig seien sollte und du geld sparen willst, kannst du auch 4x 512mb nehmen. ich denke auch, dass das bei nem Venice klar gehen müsste(garantieren kann ich es aber nich, hab ja keinen Venice^^).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaioshin schrieb:
also zum laufen kriegen wirst du sie mit 2T auf alle fälle, das geht bei mir mit nem Newcastle auch, jedoch stellt das board dann den ram auf ddr333 runter. wenn ich ihn dann auf ddr400 stelle wird das system instabil, deswegen gleich wieder weg mit den riegeln^^
das runtertakten hat eher was mit dem speichercontroller der cpu zu tun, als mit dem board!
also das ist von der cpu abhängig
der E6 venice sollte das eigentlich packen

aber ich würde auch auf 2x1024MB setzen
 
Mit den aktuellen Kernen nach Newcastle: 400MHz: ja, 1T: nein. ;)
 
@kennyalive: jo hast recht, hab ich falsch ausgedrückt. stimmt natürlich das das an der cpu liegt. wollte auch eigentlich sagen, das im bios automatisch auf ddr333 gestellt wird^^
und nicht das es am mobo liegt

nochma zum thema, wie gesagt, wenn die kohle da is 2x 1024mb nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Mit den aktuellen Kernen nach Newcastle: 400MHz: ja, 1T: nein. ;)
Nope. Der Winchester kann das genausowenig wie der NewCastle und ClawHammer.

Erst ab dem Venice und SanDiego sollte DDR400 mit 2T und 4x DR Riegeln möglich sein. Klappt aber leider nur in den wenigsten Fällen. Beispiele findet man hier ja zur Genüge.

Aber wenn es läuft, dann läufts. Muss man halt in den sauren Apfel beißen und testen.
 
Hab jetzt 2x 512 MB von MDT bei ebay für nen fuffi geschossen... :king:

Bleibe also erstmal bei 1024, dann aber mit ddr400 und 1T !!!
 
Zurück
Oben