E-Mail Adressen für gewerbliche Zwecke?

Wu2kayY

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
255
hi alle zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es eine Liste bzw. Archiv (Website oder Software) mit email- Adressen von Firmen gibt. Also für gewerbliche Werbeaktionen. Ich wieß gar nicht in wiefern das legal ist. auf jedenfall gibt es ne Software mit den Postadressen von Firmen und jetzt wollte ich wissen, ob es sowas auch für Mail adressen gibt.
Danke schonmal....
 
Hi,
ich weiß nicht, ob es legal ist, aber ich meine hier bei mir in der Stadt schon Firmenauto's gesehen zu haben, die auf ihren Auto's als Firmenemailaddy, eine @web.de-Adresse angegeben haben.

Ist das erlaubt?
 
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
ja natürlich is das erlaubt. wenn sich eine firma keine eigene domain usw. leisten kann, bleibt ihnen doch nichts anderes über...


zur frage von Wu2kayY:
ich denke nicht das es erlaubt ist, da es sich hierbei um spam handelt, sofern diese firmen (selbiges gilt auch bzw. insbesondere für privat personen) nicht aktiv nach dieser information nachgefragt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
wenn du deine adresse her gibst ist es ja kein spam mehr, sondern erwünschte werbung ;) z.B.: newsletter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

... aber natürlich, frag doch mal die Fa. Schober Marketing, die verkaufen solche Adressen sogar - kann aber teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

ja, kann teuer für die firma schober marketing werden, sofern die dort eingetragenen unternehmen nicht auf wunsch gelistet sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

... nicht in jedem Fall, denn Schober ist ein Adressenhändler - und ein Richter ist nur dort, wo auch ein Kläger ist :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiß, dass dieses porgram was adressen von firmen listet auch von schober ist.
 
Ich fasse es nicht.
Hier fragt jemand nach Adresslisten zum Spamen und ihr gebt auch noch Tips. :rolleyes:

@Wu2kayY: Wie wärs mit anderen "Werbe"formen, z.B. Banner auf Webseiten, so nutzt du wenigstens der Gesellschaft statt ihr zu schaden.
 
naja is ja kein purer spam. sondern für ein produkt, das auf eine bestimmte firmen zugerichtet ist und nur die werden auch benarchrichtet. es wird ja nicht wahllos an alle geschickt sondern nur die wenigen die daran interesse haben könnten. und es ist auch keine nutzlose info wie die meisten spams.
 
Mannmannmann... :D ich muss Blutschlumpf voll Recht geben. Hinter welchem Mond lebst Du denn? Jede unbestellte Werbemail ist Spam - das dürfte man in den letzten Jahren doch mal mitbekommen haben. Wenn das Produkt ganz toll passt, warum kaufst Du dann keine Briefpost-Adressen von unserer Deutschen Post? Du kannst Dir ganz legal das Empfängerprofil zurechtschneidern lassen, ein professionelles Mailing erstellen lassen und ab geht die Werbepost - in den Briefkasten. Aber definitiv nicht per Mail. Werbemails müssen heutzutage per Double-Opt-In bestellt und bestätigt sein, bevor Du jemandem was schicken darfst. Sonst kann es ganz schnell mal richtig teuer werden, wenn jemand Spaß daran hat, Dich abzumahnen. Da kann man schnell 50.000 Euro loswerden, wenn man aus Deutschland spammt. Es gibt sogar schon Kanzleien, die sich auf sowas spezialisiert haben und nur noch mit Abmahnungen von leichtfertigen Leuten / Firmen Geld machen. Und außerdem - selbst wenn es legal wäre (was es nicht mehr ist): Die Webmaster, bzw. Systemadministratoren fast jeder Firma filtern Deinen Werbemüll eh, bevor er bei einem Entscheidungsträger aufschlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
man ich hab doch vonanfang an gesagt, dass ich net weiß obs legal ist. wollte doch nur ne auskunft haben. dachte mir nur, dass es sowas auch für postadressen gibt. da konnte ich ja net ahnen dass es bei mails gleich illegal ist, gerade weil man soviel spam bekommt. wollte nur ne auskunft ob das überhaupt rechtlich ok ist sonst nix.
Also braucht ihr mich hier nicht als den bösen darstellen.
 
Also entschuldige mal - es will Dich bestimmt niemand als "Bösen" hinstellen. Aber wenn Du sagst :
Wu2kayY schrieb:
naja is ja kein purer spam. sondern für ein produkt, das auf eine bestimmte firmen zugerichtet ist und nur die werden auch benarchrichtet. es wird ja nicht wahllos an alle geschickt sondern nur die wenigen die daran interesse haben könnten.
... dann ist das schon ganz schön naiv, da musst Du mit einer klaren Ansage rechnen. Das ist kein Kindergeburtstag - es ist klar geregelt, was Spam ist. Bestellte Werbung = kein Spam. Ohne Anforderung Werbung hingeschickt = Spam. Sei doch froh, das die Leute Dich nicht ins Messer rennen lässt.
 
Zurück
Oben