Abendliche Internetabstürze

shakar

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
88
Hi,
so ab ca. 17 Uhr verlier ich jeden Abend mehrmals die Verbindung zum Internet. Hals Hardware hab ich ne Fritz Box SL mit USB Anschluss. Der Abruch äußert sich meistens zunächst so, das plötzlich die USB Verbindung zur Box weg is und die Internet verbindung noch angezeigt wird, nur eben nichts mehr am Rechner (im Browser...) passiert. Deshalb glauch ich, dass es möglicherweise am USB Anschluss liegt (via Google gabs auch schon hinweise darauf). Ich werd am Wochenende auf jedenfall versuchen ob sich das Problem zu lösen indem ich die FritzBox mal über den Lan Anschluss an den Rechner hänge. Da ich aber DSL schon wesentlich länger ohne Probleme habe und das erst seit kurzem Auftritt hab ich eher weniger Hoffnung. Auffällig ist eben auch, dass es nur abends passiert. Viren... hab ich schon ausgeschlossen. Mit Tiscali (Provider) hab ich mich auch schon in verbindung gesetzt, aber die meinen an ihnen liegt es nicht. Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee?

mfg
 
Hallo.

führe evt ein vorhandenes FW Update deines Routers durch. Das hilft manchmal wunder.
 
Wie hoch ist die Dämpfung deiner Leitung? Hast du die Abstürtze erst, seit du die Fritz Box einsetzt? Läuft es mit einem anderen Modem normal?
 
@prophet
Die FritzBox is up to date. Die FW kann man gar nicht updaten, da sie nur einfach die Ports verschließt (und momentan eh aus ist)

@Stewi
Leitungsdämpfung dw:52 db up:32 db (Quelle: die Angaben der FritzBox)
Ich hab DSL erst seit ich die FritzBox einsetze ;) (seit März) und das Problem erst seit nem Monat.
 
Beiu mir läuft eine FritzBox auch nicht, immer wieder verliert sie dir Connection zur VmSt. Normales Modem von Versatel läuft ohne Probleme. Ich habe jetzt einen Draytek Router, der macht seine Sache auch sehr gut.
Der Vorteil der FritzBox war es, immer mit den vollen 2 MBit zu verbinden, das Versatel Modem machte immert nur 1,5 MBit. War mir etwas zu langsam. Der Draytek verbindet jetzt auch mit 2 MBit und hält auch die Verbindung. Mit der FritzBox hatte ich teilweise 35 Connections am Tag. ^^

Ach so, meine Leitungsdämpfung ist 64db, und das ist auch laut AVM der Grund, warum die FritzBox immer die Verbindung verliert.
 
Also T-DSL bekommste mit 64 dB gar nicht mehr geschaltet. :) Bei der DTAG ist bei ca. 50 db schluss. :p

Und auch mit den 52 dB von shakar ist T-DSl gerade noch so möglich. Ich geh mal davon aus, dass der T-COM-Wert der Dämpfung nahe den 50 db liegen wird. Dementsprechend ist da nicht mehr viel Luft und es kann zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Probier doch mal ein anderes Modem aus, dass könnte Abhilfe schaffen.
 
@Stewi
schläft man um 2Uhr nachts nicht eigentlich?

@replay
sind zwar nicht die besten nachrichten aber wenigstens hab ich jetzt einen genauen ansatzpunkt. danke
 
Zurück
Oben