Asus A8N32-SLI Deluxe und mal wieder ne RAM Frage

wuz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9
Hallo,
da leider ja keine High End VGA Karten mehr für AGP auf den Markt geworfen werden liebäugle ich mit dem Umstieg von meinem derzeitigem P4 System auf ein AMD 64.

Um die Kosten so gering wie nur möglich zu halten würde ich gerne meine alten RAMS mitnehmen. Leider muss ich auch sagen kenn ich mich mit AMD wirklich 0 aus (nach einem Fiasko über ein Jahr mit nem 1400 TB wollt ich eigentlich keinen AMD mehr). Sowie ich das teilweise in Zeitschriften gelesen habe ist AMD etwas pingelig mit den RAMS, wie zb Timings die nicht laufen oder das runter takten auf 333 MHz.

Meine jetztigen RAMS sind 4x512 MB (TWINX1024-3200XL) kann ich diese ohne Einschränkungen mit auf dieses Board nehmen oder was kommt da auf mich zu!?!
Eventuell ne andere MB Empfehlung? Ich bin etwas ratlos!!!

Meine andere alte Hardware die den Umzug mit machen sollte
1 IDE HDD (SYSTEM)
2 SATA HDD´s
1 IDE DVD Brenner
1 IDE DVD Laufwerk
Floppy
Creative X-FI FPS
Netzteil werde ich wohl in Rente schicken und mir nen Enermax ELT500AWT Liberty holen.

so on
thx für alle replys
wuz
 
ohne einschränkungen...hmm nun ja bei 4x512 mb ds modulen schalten die meisten boards von ddr 400 auf 333 und die commandrate von 1t auf 2t..mit etwas glück läuft der speicher aber auf ddr400 und 2t
 
Hi!

das kommt auf den Prozessor an. Der Speichercontroller liegt nämlich in der CPU.
Also mit einem Venice oder sandiego Kern müsste es eigentlich funktionieren.

edit: es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als zu probieren. Sonst musst du halt deine 4x512er Corsair verkaufen und in ein 2x1 GB Kit investieren.

Auch das 500W Liberty Netzteil von Enermax ist sehr empfehlenswert. Hab ich auch in Betrieb. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.

In % ausgedrückt wieviel Leistung verliere ich wenn der RAM von 1T auf 2T schaltet.

Und da die Timings für den RAM ja 2-2-2-5 sind und ein vergleichbarer 1 Gig Riegel von Corsair der 2GB TWINX2048-3200C2 CL2-3-3-6 von den Latenz her schlechter ist was tut sich da Leistungstechnisch. Würde sich das lohnen ,obwohl der RAM schlechtere Timings hat oder ist der Unterschied von 1T zu 2T nicht so groß?

Bis jetzt ist ein AMD 64 4000+ angedacht.


(oje in mein P4 System hab ich die reingepackt ,by SPD im Bios und nie probs gehabt...was für ein Dschungel)

so on
wuz
 
Der Unterschied zwischen 1 und 2T wird dir nur in Benchmarks (Bandbreitenbenchmarks) stark auffallen. Bei Spielen ist es kein allzu großer Unterschied. Wenn die Rams allerdings auf 333Mhz laufen, wirst du den Unterschied schon deutlicher spüren.

Auch ob deine Rams x-2-2-x oder x-3-3-x laufen, wirst du in Spielen nicht mitbekommen. Auch bandbreitentechnisch ist nicht so viel um.
 
Zurück
Oben