1 x 1024 oder 2 x 512? - Aufrüsten auf so754 3000+

..::gee::..

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
31
Hallo Leute,

nach Weihnachten wollte ich mal wieder ein wenig Geld in mein doch schon etwas in die (5!) Jahre gekommenes System invenstieren, da ich günstig an eine GeForce 6800 LE komme.

Ich möchte also von meinem Athlon MP 1801+ (oc :p ) auf einen Athlon 64 auf-/umsteigen und habe mir bisher schonmal folgende Komponenten augeguckt: (Bin leider finanziell etwas beschränkt, daher so754 :( )

Mainboard:


Prozessor:


CPU-Kühler:


VGA-Kühler:


(Die Shops liegen alle bei mir vor der Haustür (< 20km). Versandkosten entfallen also :evillol: )

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Soll ich ein 1024mb Modul, oder zwei 512mb Module verbauen?

Ich stelle die Frage, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es bei manchen Boards mit zwei Speicherriegeln zu Problemen kommen kann (400 mhz --> 333 mhz :freak: )
Außerdem sind ja zwei 512er noch etwas günstiger als ein 1024er.

Meine Prioritäten liegen eigentlich zuerst bei einem leisen, dann bei einem günstigen System. Es kommt mir also nicht auf die letzte Ns beim Timing an, hauptsache der Rechner läuft stabil und es wird nicht allzu teuer ;) .
Achja, und Call of Duty 2 würde ich auch gerne im DirectX 9 Modus mal flüssig spielen :p

Hat also irgendwer Vorschläge, welche Module vom Preis/Leisungsverhältnis her top und für meine Verhältnisse ausreichend sind?

Soa: langer Text, kurzer Sinn.
Danke schonmal fürs lesen... :daumen:
 
Da es sich um eine Nforce Mainboard handelt nehme 2 x 512 MB um DUALCHANNEL nutzen zu können. Probleme sollte es keine geben. Achte darauf dass es sich um 2 identische Module handelt. FSB 400 sollte kein Problem darstellen.
 
Leon schrieb:
Da es sich um eine Nforce Mainboard handelt nehme 2 x 512 MB um DUALCHANNEL nutzen zu können. Probleme sollte es keine geben. Achte darauf dass es sich um 2 identische Module handelt. FSB 400 sollte kein Problem darstellen.
Da es sich um ein S754 Board handelt, gibt es keinen Dual Channel. Daher wäre ein 1024MB Riegel schlauer.
 
Wobei das Geld das man in ein S939-System und 2x512MB Riegel investiert nicht unbedingt mehr sein muß und definitiv für die Zukunft mehr Aufrüstoptionen bietet (also später Geld spart). Wenn es aber unbedingt s754 sein muß dann reicht natürlich auch ein 1024er. Wobei das dann eigentlich Jacke wie Hose ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das Du da einen Unterschied merken wirst.
 
Also ich würde auch gleich zu einem Sockel 939 System raten, da du eben mehr Spielraum hast was das Aufrüsten angeht. Und vom Preis schenkt sich das nicht viel wenn überhaupt.

Ich hab dir mal was von alternate.de zusammengestellt

Mainboard
CPU
CPU-Kühler

Gesamtpreis 247 EUR

Wenn du das Zeug z.b. bei ebug oder sonstwo kaufst ist es eventuell nochmals billiger, allerdings hab ich mit alternate bisher nur Top-Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber weitreichend bekannt, dass die sockel 754 cpus kein dualchannel kann!
ihm fehlen die 185 pins zum sockel 939
und diese pins zeichnen sich für dc verantwortlich

mein tipp @ ..::gee::..
steig wirklich auf sockel939 um!
wird dir mehr spaß bereiten und es kostet ungefähr genauso viel

das angebot vom tiefflieger sieht doch gut aus
allerdings würd ich dann gleich auf nen athlon64 3200+ setzen
kostet sogar n paar eus weniger, als der 3000+ bei alternate :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Hatte den so754 eigentlich auch nur als Notlösung gedacht, um wenigstens kurzzeitig mal wieder spielen zu können. Aber ich glaube ihr habt schon recht, von wegen Zukunftssicherheit und so. Muss halt sehen ob das mit der Finanzierung irgendwie klappt... :( .
Mal eine andere Frage: Wenn bsw bei Alternate in der Produktbeschreibung eines Boards bei den Anschlüssen "Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x Gameport, 1x COM2" seht...
...heißt das dann, dass die Blenden/Karten dabei sind, oder sind die nur erhältlich? Hatte mir nämlich das oben genannte Board hauptsächlich aufgrund der reichlich vorhandenen Anschlüsse (6 x USB 2.0 , 2 x IEEE 1394 , 1000 MBit/s LAN , SPDIF-Ausgang) ausgesucht, so dass meine ganzen PCI-Karten (Sound, LAN, 1394, USB 2.0) wegfallen :evillol: .

Hab als einzige adäquate Lösung bisher das Asus A8V Deluxe ausgemacht, welches mir aber doch mit 94 € wieder zu teuer wäre (Immer diese jammernden Schüler :utrocket:)

Nach meiner Rechnung käme ich bei einem so754-System (K8N-E Deluxe, Athlon64 3000+ Newcastle) auf 194 €, excl. RAM und die Lüfter. Ein ähnlich ausgestattetes so939-System würde ich atm 250 € kosten (Asus A8V Deluxe, Athlon64 3000+ S939 Venice).

Merke ich denn schon jetzt einen Unterscheid zwischen den Boards/Systemen/Sockeln, oder geht es hier nur um die Aufrüstbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jemand bist, der sehr selten aufrüstet und du bei dir ein S754 System wirklich günstiger bekommst, dann nimm das ruhig. Zumal du "noch" auf eine AGP-Grafikkarte setzt, wird beim nächsten Aufrüsten eh ein neues Board zwecks PCI-E nötig.

@ Leon:
Beim Athlon 64 sitzt der Speichercontroller doch in der CPU selber. Und da ist das so, dass die S754 CPUs Singlechannel und die S939 CPUs Dualchannel unterstützen. Wie kennyalive schon schrieb, hat der Sockel 939 die dafür nötigen weiteren Pins.
 
Ja, ich denke nicht, dass ich bis CoD 3 nochmal aufrüste :D.
Zu meiner eigentlichen Frage, habe ich gerade Das Hier gefunden *schäm*, was meine Fragen eigentlich trefflichst beantwortet. Mir ging es nämlich auch um die "2 x 512 schaltet das Asus ab Bios 1007 auf 333 Speichertakt"-Problematik...

Abschließend evtl noch: ist Sowas empfehlenswert (3rd), oder soll ich besser 100€ für nen MDT Riegel ausgeben?

Es dankt schonmal: Gee :p

___
Edit Off-Topic: @Flipp-O Ich liebe FSM, auch wenn IPU und Intelligent Falling auch sehr sehr geil sind :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@..::gee::..
was hälst du von dem ASRock 939Dual-SATA2
das feedback was man bekommt ist zwar größtenteils relativ gespalten, aber im ganzen soll das asrock ein gutes board sein
wenn du dann von deiner 6800LE auf PCIe wechseln willst, kannst du das board sogar behalten, weil es als einziges am markt AGP 8x und PCIe 16x wirklcih zu 100% verbindet und vollkommen unterstützt

und für den preis von 53€ ist es meiner meinung nach unschlagbar

also folgende zusammenstellung:

Athlon64 3200+ boxed für 159,99€
Asrock S939Dual-SATA2 für 52,99€
MDT 2x 512MB PC400 für 70,60€

macht insgesamt 283,58€ ohne versand
da alles bei einem shop, bezahlst du auch nur einmal versand :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage welchen Speicher du nehmen solltest. Auf jeden Fall einen guten Markenspeicher. MDT ist hier schon so ziemlich das beste, besonders was das P/L-Verhältnis angeht.
Der S754 Athlon64 ist da nämlich relativ empfindlich.

Off-Topic: @ gee: Schön auch mal auf einen anderen Pastafari zu treffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Preis klingt echt sehr verlockend, wobei mir da wieder 1000 Mbit/s Lan und der digitale Sound (auch wenn wohl nicht so toll) fehlt. Hab halt keine Lust, nochmal 3x 5m Chinchkabel zu kaufen, um meinen Verstärker dranzuklemmen :freak: .
Trotzdem danke :)
 
Hi, also gerade mit dem von kennyalive vorgeschlagenen Board (an das hatte ich garnicht mehr gedacht ;) ) kann ich dir nur den Tip geben auf Sockel 939 zu rüsten. Den kaufst du Dir jetzt ein Sockel 754 mit AGP System mußt Du beim nächsten umrüsten wenn'S Sinn machen soll...Grafikkarte/Mainboard/CPU kaufen was wieder sehr teuer wird. Kaufst Du dir das Asrock auf Sockel 939 stehen Dir alle Türen offen was das Aufrüsten angeht, egal ob AGP oder PCIe. Desweiteren kannst du bei diesem System nach und nach aufrüsten z.b. erstmal irgendwann ne aktuelle CPU dann vielleicht ne PCIe Graka usw. vor allem ist das Asrock DUAL das einzigste Board was AGP und PCIe "ohne" Leistungverlust verbindet. Und wie gesagt das ganze kostet nicht wirklich mehr als ein System für Sockel 754.


Gruß Deep
 
Zurück
Oben