Athlon-64 X2 3800+ mit 4xDS-Ram?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ist es bei den neuen Athlon 64 X2 CPUs möglich 4x 512MB DDR400 Module zu verwenden und diese auch als DDR400 zu betreiben?

ICh habe ein ASUS A8V Deluxe und überlege diesen Schritt, jedoch würde ich mir keinen X2 3800 kaufen, wenn ich nicht meinen Speicher auf 2GB erhöhen könnte.

Weiss jemand genaueres über das Problem?
 
also ich hab einen amd 64 x2 4800+ und ich betreibe 4x 512mb-ram kingston hyperx auf nen asus a8n premium -ohne probleme.
 
eigentlich sollten die X2-kerne das packen
aber hol dir lieber 2x1024MB dazu, dann biste auf der sicheren seite

Dr.Bashir schrieb:
betreibe 4x 512mb-ram kingston hyperx
laut deiner sig hast du 4GB :rolleyes:
 
das würde mich auch intressieren da ich mir auch noch gerne nen zweiten gig zulegen würde zu meinem X2
 
hi!

genau das würde mich auch interessieren. möchte meinen A64 3000+ auf einen (jetzt günstigen) A64 3800+ X2 aufrüsten. Geht das mit 4 double-sided RAM-Modulen? Mein System => siehe Signatur.

hat jemand bereits einen 3800+ X2 (oder grösser) mit 4 double-sided RAM modulen am laufen?

gruss! :p
 
Was ich behauptete aber falsch ist: Das hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mit dem Mainboard. Sollte im Mainboardhandbuch stehen.

Edit: Sorry, ist falsch. Und Hirschi, das habe ich nicht dauernd erzählt, sondern gerade mal 2x.

Einen X2 3800 würde ich mir nicht holen, der ist in manchen Spielen langsamer als der 3200er Singlecore. Von mehr Cache profitieren viel mehr Spiele als von Dualcore. Wenn schon Dualcore, dann den X2 4800+, der hat gleich viel Cache pro Kern und ist gleich schnell getaktet wie der 4000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psilo
Was erzählst du denn dauernd diesen Blödsinn?
Der Speichercontroller ist beim A64 in die CPU integriert. Beim Winchester waren maximal DDR333 mit 4 DS Modulen möglich. Beim Venice sollten 4xDS mit DDR400 (Command Rate 2) laufen.

MfG
 
Zudem hat man mit DC immer mehr Vorteile, auch was Games betrifft. Eine Investition in die Zukunft.

Ein 4800+ ist nicht wirklich schneller als ein gleichgetakteter 4600+. Der Einsatz von mehr Cache macht sich in Games praktisch nicht bemerkbar.

mFg tAk
 
ich würd einfach mal die sufu anschmeissen
ist immer noch glückssache ob es klappt
auch wenn sich die chancen verbessert haben
 
HIrscHI schrieb:
Beim Venice sollten 4xDS mit DDR400 (Command Rate 2) laufen.
Leider auch falsch :rolleyes:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

Die offiziellen Spezifikationen sehen für den S.939 Rev. E (Also auch den Venice) das hier vor:

snap7ws8.png


Und zum Topic darf ich mal den Tommy zitieren:

FB Tommy schrieb:
Ganz klar Athlon 64 X2 3800+. Insgesamt hat der X2 mit 2x512 kB genauso viel Cache wie der 4000+ mit 1x1MB. Darüber hinaus ist der Performance-Gewinn überaus gering. (Werte zw. 4800+ S939 und 4600+ S939 ansehen).

Ich hab den 4000+ in meinen Benchmarks leider nicht drin. Aber er taktet mit 2,4 GHz und damit 400 MHz über dem X2 3800. um ein Gefühl vom Performance-Unterschied zw. diesen beiden Modellen zu kriegen, solltest du in meinen Benchmarks FX-57 (2,8 ghz single core 1x 1mb) gegen 4600+ (2,4 ghz dual core 2x512 kb) vergleichen.


- Insgesamt gesehen ist Dual Core 6,5 Prozent schneller
- In Multimedia-Encoding ist Dual Core 9,2 Prozent schneller
- Beim Multitasking; Office, Virenscan ist er 11,8 Prozent schneller
- Beim Packen ist er 17% langsamer; das liegt daran, dass noch nicht mit der Dual-Core-Version von WinRAR gebencht wurde (Version 3.6 ist in der letzten Beta Phase); auch von 7-Zip ist inzwischen eine neuere Version mit verbesserten Dual-Core-Support draußen. Hier wird der X2 schneller sein, sobald mit den neuen Anwendungen gebencht wird.
- Beim Rendern ist Dual Core 59% schneller
- In Spielen ist Dual Core 1% schneller, obwohl jede CPU 400 MHz geringer getaktet ist.

Das liegt an den inzwischen Dual-Core optimierten Treibern, die auch ohne Game-Support von entsprechenden Prozessoren profitieren können:

https://www.computerbase.de/artikel/h...ormance_rating
https://www.computerbase.de/artikel/h...l_core_treiber

@pilso
Jetzt nenn mir doch bitte aml einen Grund noch einen Singlecore zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker: Der Artikel SC vs DC vergleicht gleich schnell getaktete CPUs miteinander. DCs die aber vom Performancerating und der Preisklasse mit der entsprechenden SC verglichen werden schneiden in fast allen Spiele-benchmarks die ich bis jetzt sah schlechter ab. Natürlich ist eine gleich schnell getaktete DC mit gleich viel Cache pro Core einer SC vorzuziehen. Nur kostet sie auch das doppelte. Und wenn man was kaufen will vergleichen die meisten denke ich: "Was ist das beste für den Preis den ich bereit bin auszugeben". Für jemanden der hauptsächlich nicht-DC-optimierte Software einsetzt finde ich die SC preisgünstiger. Mit optimierter Software ist natürlich die DC vorzuziehen.

@tAk: Siehe Artikel "GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU" hier auf CB. Der 3800+ bríngt z.B. bei HL2 und Farcry weniger Leistung als der 3700+, obwohl er 200Mhz schneller getaktet ist.
Unter http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html die entsprechenden CPUs vergleichen.

X2 3800 langsamer als 3200+:
http://www.viaarena.com/default.aspx...&ArticleID=461

Zur Zeit bringt DC fast nichts für Spiele. Wenn mal ein Grossteil für DC optimiert ist, mag das anders aussehen, aber ob man sich bis dahin nicht eh eine neue CPU holt, ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker

Ich schrieb ja auch "sollte".
In vielen Fällen lassen sich die Mainboards dazu überreden 2 Doppelseitig bestückte Speichermodule mir DDR400 2T zu betreiben.
AMD geht da auf Nummer sicher und spezifiziert eben nur 333MHz bei 4 DS DIMMs.

MfG
 
aloah,

ich muss mal ganz doof fragen...

kann mir mal einer die Tabelle von stfu-sucker erklären?

Vielen Dank im vorraus.
 
Die ersten 4 Spalten sind die verschiedenen SPeicherslots 1-4. Die letzten beiden ist jewels die maximale Geschwindigkeit bei Commant Rate 1T oder 2T.
In der Darunter sind die verschiedenen Kombinationen aus Single Sided und Double Sided Modulen aufgezeigt. Die erste Zeile z.B. sagt aus, dass bei 4 Single Sided Modulen die maximale Geschwindigkeit bei 1T 333MHz und bei 2T 400MHz beträgt. In der Zeile darunter wird das ganze mit 3 Single Sided und einem Double Sided angegeben.
Hoffe du blickst durch ;)

MfG
 
Danke das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter :)

Aber...

Jetzt hab ich noch ne wahrscheinlich viel dümmere Frage...

1T und 2T? HÄ?

Sorry, aber mit arbeitsspeicher und diesem kram hab ich mich bis jetzt noch garnicht beschäftigt.

MfG
Ezee
 
VII. DRAM Command Rate

Hierbei handelt es sich um die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, wie viele Speicherbänke und verbaute Module sich im System befinden. Je mehr DIMM-Slots mit Modulen bestückt sind, um so länger kann sich die Dauer die Chipauswahl hinziehen, um so kritischer mag sich die Wahl des 1 Taktzyklus auf die Systemstabilität auswirken.

Ein interessanter Umstand dabei mag sein, dass die Option eigentlich erst seit den VIA Apollo KT266 / 266A Chipsätzen aufkam bzw. erstmals in deren BIOS Versionen frei zugänglich wurde und dort dann die Auswahlmöglichkeit zwischen 1 und 2 Takten liegt. Bei Intel eigenen Chipsätzen für DDR-SDRAM findet sich diese Option im BIOS nicht. Dort beträgt die DRAM Command Rate ohnehin werksseitig bereits 1T, was der Grund dafür ist, dass man nach Intel Spezifikation den i845 DDR-SDRAM Chipsätzen lediglich 2 DIMM-Slots (4 Bänke) zur Verfügung stellte.
Ezee

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index7.php

MfG
 
Vielen Vielen Dank...

Jetzt versteh ichs endlich ;)

nur noch eine allerletzte frage, ich schwör...

ist der RAM schneller mit weniger Takt und 1T oder mehr takt und 2t?

MfG
Ezee
 
Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich würde aber sagen mehr Takt bringt mehr als 1T.

MfG
 
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. :)

Und so leid es mir jetzt tut ich hab im Moment keine Frage mehr die ich dir stellen könnte.

MfG
Ezee
 
Zurück
Oben