Einbaufehler bei ATI radeon X850XT?

marBoss

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr bei Dell einen PC mit der ATI Radeon X850XT PE gekauft.

Nun habe ich, nachdem ich mir einen neuen ATI Catalyst-Treiber installiert hatte, der mir auch die Temperatur der Grafikkarte anzeigen kann, festgestellt, das die Grafikkarte bei NFS Most Wanted bis zu 95 Grad heiß wird. Das kann ja nicht normal sein, oder?

Als ich mir die Grafikkarte nach dem abkühlen im ausgeschalteten Zustand dann mal etwas genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, das der Luftausgang am hinteren Teil der Grafikkarte durch eine Schutzabdeckung blockiert wurde.

Nachdem ich diesen ausgebaut hatte, wurde die Karte beim Spielen nur noch 70-80 Grad heiß (ist das noch okay?!?)
Ich denke, das war ein Einbaufehler von der Herstellung, da ich, seit ich den PC geliefert bekommen habe, die Grafikkarte noch nie ausgebaut habe.

MEINE 1. FRAGE:Kann die Grafikkarte bei der Dauerbelastung dieser hohen Temperatur bereits Schaden genommen haben? Ich habe Äußerlich nichts feststellen können ausser das sich der Aufkleber oben auf der Karte zur Hälfte abgelöst hat.
Soll ich mich bei Dell melden und diesen Mangel beschreiben?

MEINE 2. FRAGE:
Lohnt es sich einen Lüfter wie diesen einzubauen? Und wenn ja - ersetzt dieser Lüfter den bereits vorhandenen oder wird er bloß zu dem bereits vorhanden montiert?

VIELEN DANK FÜR ANTWORTEN!

Hier sind noch ein Bild von der Grafikkarte:
bildx850xt.jpg
 
Also sicher wäre diser cooler empfehlenswert, jedoch verlierst du die Garantie auf dein System, wenn du das Ding einbaust. Die jetzigen 80 Grad machen der Karte nichts aus, aber niedrig is die Temp trotzdem net.
 
frage 1: wenn er schaden genommen hat ist es nicht dein fehler sondern der von dell! und wenn du keine grafikfehler hast dann ist sie noch in ordnung!

frage 2: du musst deinen aktuellen abmachen und den neuen dann draufmachen aber dann verlierst du die garantie und wenn du dann was kaputt machst hast halt geschiessen ^^

aber ich wuerde wenn alles ok is net nen neuen draufmachen!
 
Ich würde den Fehler bei Dell melden. Sauerei sowas. Wird echt an allen ecken und Kanten geschlampt. Es ist wohl ein Serienfehler, vll hilfst du anderen Leuten damit weiter.
Die Karte hat zu mindest die lebensdauer verkürzt weil alles über 80Grad die Hardware schneller kaputt gehen lässt.
 
Tach

Wenn Dir die Temperaturen etwas senken möchtest - probier mal das AtiTool oder Ati Traytool aus. Da kann man bestimmten Temps die gewünschten Lüfterumdrehung zuordnen...

Damit habe ich die Temps meiner X 850 XT deutlich gesenkt.

Gruss Jack
 
Senken schön und gut, aber 90 Grad ist nicht in Ordnung.

Habe 42 Grad idle und 65-70 Grad nach studenlangem Dauerbetrieb!
 
Sind die aktuellen GPUs nicht allesamt für >100°C validiert? (Ich weiß, dass es bei nVIDIA so ist)

Klar, 90°C sieht nicht schön aus, und der theoretischen (!) Lebensdauer des Chips hilft es auch nicht gerade, aber sterben tut er davon, wie man sieht, noch lange nicht.
 
Die Karte hat zu mindest die lebensdauer verkürzt weil alles über 80Grad die Hardware schneller kaputt gehen lässt.

Das ist Humbug. Heutige Grakas können locker über 100°C aushalten. bis 120°C können die überleben.

ICh würde alles so belassen wie es ist und es eventuell an DELL melden. Nur wer arbeitet kann Fehler machen. Da nichts passiert ist, ist es unnötig einen riesen Krach zu machen. Eine Meldung reicht, in der Hoffnung dass das in der Qualitätsabteilung bei DELL aufgenommen wird.

Gruss
 
Zurück
Oben