X850 XT PE: Nach Einbau zahlreiche Probleme

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Habe gestern in meinem PC (P4 2,4 @ 2,94, ASUS P4P800 Deluxe Rev. 2.0) meine 6600GT durch eine PowerColor X850XT PE ausgetauscht.

Nur leider scheint diese nicht korrekt zu funktionieren... weder mit Catalyst 5.10, 5.11 noch 5.12 (und auch nicht mit der 5.12 Omega Edition)

Probleme sind folgende:

z.B. NFS MW: Nach ändern einiger Grafikeinstellungen: Bildschirm wird schwarz bzw. man kann nur den Windows-Start Button sehen. STRG+ALT+ENFT: Kein Erfolg --> Reset.

Aquamark3: nach dem klicken auf den start-measurement-button: Schwarzer Bildschirm.

Age of Empires3: noch bevor das Spiel beginnt: Schwarzer Bildschirm

3D Mark 2005: nach den ersten zwei GAME-Benchmarks bleibt er manchmal auf dem Desktop hängen, d.h. Maus kann noch für ca 20secs bewegt werden, nach ca 5x Klicken tönt es "piieps" aus dem PC-Speaker und ich hab einen Freeze.


Netzteil ist ein Bequiet 470Watt, Grafikkarte hängt an dem extra dafür vorgesehenen 4-Pin Adapter.


Wo liegt hier der Fehler? Ist die Grafikkarte evtl. nicht kompatibel mit meinem Mainboard? Oder liegt hier ein Defekt der Grafikkarte vor?

BTW, wie sind eigentlich PowerColor Karten von der Verarbeitungsqualität her? Fallen diese öfters aus als z.B. connect3D, Sapphire oder club-3d?


Danke schon mal!
 
Naja...doofe Frage @The Noxier, da du ja hier öfters postest und Ahnung hast!

Dennoch (net schlagen):

Treiber sauber netfernt, da vorher Nvidia, jetzt ATI?

Vll. stimmt da ja was net!
 
HI,

also ich habe mit meiner Karte (allerdings eine Sapphire) keine Probs. Die läuft mit allen Treibern. Ich schlage dir bald vor , bei dem ganzen Treibergewirr inzwischen, mal dein System komplett neu aufzusetzen.

Ansonsten sollte das Netzteil ausreichen!

Schon mal probiert, dein System auf Standard zu fahren , ohne Übertaktung!?

Evtl. eine neueres Bios für dein MB vorhanden?


Zu deiner Frage bezüglich Quali von Power .... Also ich denke , das die sicherlich nicht die standards habe wie Sapphire. Aber selbst wenn, wenn DU Sie neu hast, tausche Sie doch einmal um. Sollte es bei der 2.Karte ebenso sein, weisst du zumindest, das es nicht daran liegt!?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also meiner Meinung nach sollte das NT völlig ausreichen den ich habe die gleiche Karte wie Du, und habe aber nur ein 380Watt Nt von Tagan drin und läuft ohne Probs.

Ich kann mir nur vorstellen das da nicht alle Treiberreste völlig weg sind und diese sich behacken.
 
Ich tippe auf ein Softwareproblem. Du hast ja leider nicht beschrieben wie du den Umbau genau gemacht hast. Daher kann man da auch nichts zu sagen.
 
Kannst du die Karte in nem anderen Rechner testen? Wenn die nämlich da einwandfrei funktioniert, liegts wohl an deinem System.

Wenn die Karte inkompatibel mit deinem Board wäre, dann würdest du schon beim Starten von Windows nen Bluescreen bekommen, daher werden wohl noch Treiberreste von nVidia auf deinem System sein, einfach mal mit Nasty File Remover entfernen, dann sollte alles funktionieren.
 
Ich denke auch eher, das es am System liegt. Komisch ist dann nur, d. d. Board anfängt zu piepen.

Ich würde auch einfach einmal einen anderen Strang vom Netzteil ausprobieren.

Bezüglich der Qualität von PowerColor... so ziemlich alle Karten von ATI laufen vom selben Band. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Ich glaube derzeit setzt nur Asus noch auf ein eigenes Design.
 
Bezüglich der Qualität sind Powercolor net schlecht --- das einzige Manko sind die Lüfter, hab selber eine pc x800xtpe und hab die x850 auch schon eingebaut ---> wie schon gesagt gut hörbar
am besten silencer draufpacken oder wakü ;)
 
zum Umbau:

1. Nvidia Treiber per Systemsteuerung --> Software deinstalliert.

2. Abgesicherter Modus --> Driver Cleaner ausgeführt

3. X850 XT PE eingebaut.

4. Treiber in Windows installiert, neugestartet.


Ich werde die Karte heute mal in einem anderen Rechner testen, melde mich dann evtl. nochmal

Danke für die Antworten!
 
also als ich meine power x850xt eingebaut habe habe auch erstmal treiber etc. deinstalliert von meiner alten graka..und dann mal 3dmark laufen lassen ergebnis 4200points..ziemlich mies...das habe ich mri nicht gefallen lassen...windows deoinstalliert und nochmal neu draufgemacht....kann ich sowieso empfehlen jedes (halbe)jahr zumachen...denn windoof müllt sich mit der zeit sowas von zu.. naja danach war mein 3dmark erbenist bei guten 6300 punkten.

naja lange rede kurzer sinn,wenn die graka im anderen rechner funzt würde ich einfach windows neuinstallieren wenns hochkommt muss man 30mins warten und hat dafür wider ein unschuldiges sys:-)!


p.s. also die quali von powercolor ist bestimmt wie von den anderen auch gut ,konnte meine auf 605/605 ocen udn erreichte beim 3dmark knapp 7000punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
MR_BECK83 schrieb:
also als ich meine power x850xt eingebaut habe habe auch erstmal treiber etc. deinstalliert von meiner alten graka..und dann mal 3dmark laufen lassen ergebnis 4200points..ziemlich mies...das habe ich mri nicht gefallen lassen...windows deoinstalliert und nochmal neu draufgemacht....kann ich sowieso empfehlen jedes (halbe)jahr zumachen...denn windoof müllt sich mit der zeit sowas von zu.. naja danach war mein 3dmark erbenist bei guten 6300 punkten.

Genau das Problem mit dem niedrigen Ergebnis beim benchen hatte ich auch. Das lies sich nur durch eine Neuinstallation umgehen.
 
Mein Tipp: NEUINSTALLATION und zwar komplett!
P.S. Die Cat 5.12 sind sehr buggy. Besser mit 5.11 starten.
 
Danke für die Antworten!


Muss eine vorige Aussage von mir korrigieren - die Grafikkarte funktioniert auf einem anderen System einwandfrei.


Habe jetzt eine Neuinstallation gemacht, selbes Problem wie vorher.

ABER: wenn ich einen Flachbildschirm anschließe, tritt das Problem, dass er sich beim "umswitchen" der Auflösung aufhängt, nicht auf.

Zwischen meinem IBM P260 und dem PC mit der X850XT PE habe ich noch eine Umschaltbox um mit einem Monitor und einer Tastatur gleich noch meinen kleinen Server bedienen zu können.

Könnte es sein, dass daher die Probleme kommen? Mit meiner 6600GT hatte ich diese zwar noch nicht aber es kann ja alles sein.


Werde demnächst noch den Monitor direkt an die Grafikkarte anschließen, um sicherzugehen dass es nicht an der Switchbox liegt...


edit: habe es soeben ausprobiert: Wenn der Monitor direkt angeschlossen ist, habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich jedoch ein Verlängerungskabel bzw. die Umschaltbox verwende, bleibt das Bild beim Auflösungsswitch stehen...

Gibts evtl. noch eine Lösung für dieses Problem, sodass ich meine Umschaltbox weiterhin benutzen kann?

Cya,
Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben