2x 512mb für Opteron 146, aber welches?

v_1

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.203
Hallo,
ich bekomme hoffentlich nach Silvester einen Opteron 146 und benötige natürlich auch Ram dazu.

Es sollten zwei Rigel a 512 mb sein. Dabei sollte der Speicher sehr gut übertakt bar (ggf., wenn der Opteron bis 3ghz geht, bis 300mhz real Takt) sein und dabei noch einigermaßen gute Timings bieten.
Dabei sollte er natürlich sehr stabil laufen und nicht zu teuer sein.

Gibt es solchen Speicher für 50 Euro pro Rigel (wie gesagt DDR1 512mb)?
Oder muss ich da mehr Geld, so 75 bis 100 Euro, einplanen?

Bei der Mainboardwahl bin ich mir noch nicht sicher, da könnt ihr mich ja auch beraten, ich tendiere zu Abit und DFI.
(Ich brauche keine Überausstattung (aber PCI-E) und kein SLI, wenns geht sollte es passiv sein, aber das lässt zur Not nachrüsten)

Als Grafikkarte dachte ich die 7800 GT anzuschaffen (oder lohnt es auf die Nachfolger (auch von ATI) zu warten? Das System wird ca. in einem Monat dann zusammen gesetzt).

Danke im Vorraus für alle Antworten! :)

MfG


Edit: Wenn der Thread in das Kaufberatungsforum (Arbeitsspeicher) gehört, bitte ich darum, dass ein Admin ihn verschiebt, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum das du ddr 600 oder ddr 500 speicher , der 300 mhz packt, für 100 € bekommst

wenn du hier mal schauen willst..der typ hat guten speicher parat www.h-h-e.de
 
Also dieser (G.Skill DIMM Kit 1024MB PC4800 DDR CL3-4-4-8 (PC600)) ist empfehlenswert?

Beim Opteron ist dem Multi nicht zufällg frei? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so um die 180€ bekommst du auf jeden Fall ein 1 GB kit, ich würde aber lieber einen Teiler verwenden und 2 GB einbauen.
 
Naja, ich sehe 2 Gb noch nicht als wirklich notwendig. Oder könnt ihr mich da vom Gegenteil überzeugen?

Ich hab grad mal geguckt, die PC4000 von A-DATA und KingMax interessieren mich. Welcher von den beiden ist denn besser?
 
Aber wer weiß was nächstes Jahr im Sommer kommt?
dann kannst du deine DDR600 für 100€ verkaufen, und dir 2 GB kaufen,
ich glaube schon dass es Sinn macht, weil so viel Leistung geht jetzt auch nicht verloren und es gibt ja auch ganz gute 1GB-Riegel, die auch weit über 500mhz schaffen.
 
Schau dich auf jeden Fall nach DDR600-Speicher um, wenn Du es richtig machen willst, Timings sind dabei nicht so entscheidend. Welches Abit willst Du?

Mein A8N Ultra geht deutlich schlechter zu OCen als das DFI, Epox ist auf jeden fall eine Alternative...;)

OCZ DDR600

G.Skill DDR600

A-Data DDR600


Mein Favorit ist eigentlich OCZ, mit den hab ich durchweg gute Erfahrungen gemacht, aber da wird auch der Preis mit bezahlt...;)
 
Ich hatte so ca. 150 Euro für den Ram eingeplant (ja für PC600 ist das nicht realisteisch, eher 250 Euro). Und 2 512mb DIMMs kann ich doch dann immernoch nachrüsten oder ist das problematisch?

Ich hab mir eben gedacht, dass ich erst einen 512mb PC600 DIMM bestellen könnte um die Grenzen der CPU auszuloten. Wenn ich den PC600 benötige kaufe ich einen zweiten Rigel, wenn nicht geht er zurück und ich kauf mir zwei Rigel die zum max FSB der CPU (also PC4000 oder PC4400) passen. Gute Idee oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es, wenn du glückhast, laufen die dann um die 430mhz auf 2T, wenn du Pech hast auf noch weniger.
Das ist das große Problem mit dem Speichercontroller.
 
Ich hab hier grad mal ein bischen zum Thema 1Gb/2Gb gelesen und ich denke ich werde mir erstmal einen DIMM mit 1Gb anschaffen. Dann hab ich zwar erstmal kein DC, aber das ist zukunftssicher, nicht?
 
Ich würde mir lieber gleich 2 Riegel kaufen. Die Gefahr, daß die zu Unterschiedlich sind ist einfach zu groß.

Kauf dir 2 x 1 GB MDT und arbeite mit Teiler, die gibts ab 85 €/St...;)
 
Zurück
Oben