Raid mit GA-K8NF9-Ultra

matzgl37

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
530
Hallo Leute! Ich hab mir heute mein System aus folgenden Komponeten zusammengebaut:

Mobo: Gigabyte GA K8NF9- Ultra
Cpu: 3200er Venice
Graka: x850xt
Platten: 2 von diesen hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BS04&

Ram: 1 Riegel MDT 1 GB

Hab die Kiste mal angeschalten und gleich versucht den Raid- Verbund im Raid Bios zu aktivieren.Hat auch gleich geklappt und wurde als Raid0 angezeigt.
Dann wollte ich Windows installieren und sollte laut Gigabyte Handbuch anfangs bei der Installation F6 drücken um einen Raidtreiber zu installieren, welchen ich mit einem anderen System von der gibabyte driver cd auf eine diskette kopiert habe.

Naja blos sind auf dieser Cd sehr viele Treiber , bei denen irgendwas mit sata und raid steht und ich hab fast alle durchprobiert, aber wenn dann die installation der Raidtreiber zu ende is und die windows xp installation losgeht findet der setup keine Festplatten.

Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache und welchen Raidtreiber ich brauche?Bitte, ich bin mittlerweile am Verzweifeln: Vielen Dank schon mal im vorraus, Gruß Matthias
 
du hast zwei dateien aus der treiberliste auf die diskette zu kopieren. einmal den nvidia raid treiber und den storage treiber. das problem welches du hast, tritt meist auf wenn der storage treiber net eingebunden wurde. ich vermute du benutzt win xp 32 bit. die dateinamen auf der treiberliste sehen ziemlich ähnlich aus. deswegen die dateinamen genau angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was: nimm nicht die dateien auf der motherboard cd zum kopieren auf diskette, weil die meistens schon veraltet sind. zieh dir lieber auf der nvidia seite den aktuellen sataraid treiberpaket runter und benutz dann den. bei mir hats nämlich mit der version von der mainboard cd net geklappt.
 
@hulagu

Kannst du mir bitte den downloadlink für den treiber geben? ich find mich auf der seite leider nicht zurecht :freak:

danke dir
 
Also ich hab jetzt auch diesen Treiber auf die Diskette gepackt und getestet. Wenn jedoch das Kopieren des Treibers beendet ist gibt es einfach einen Reboot und das gleiche beginnt von vorn.

ich habe meine beiden Platten so wie ich sie gekauft habe an das Board angeschlossen. Hätte ich da noch etwas jumpern müssen oder derartiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Board muss ich nichts jumpern?Naja stimmt, im Raid Bios werden die ja schon als Raidverbund erkannt.Oder das ich vielleicht an den Platte was jumpern muss?Oder müssen die beiden Hds auf bestimmte Sata Ports?KAnn mir vielleicht noch irgend jemand helfen?Ich würde doch gern um einen Biosupdate rumkommen.

@e-Laurin

Wie sind deine Bioseinstellungen bezüglich Raid und Festplatten in Integrated Peripherials?
 
E = Enabled
D = Disabled


Integrated Peripherials
OnChip IDE Channel0 E
OnChip IDE Channel1 D
IDE DMA transfer acces E
NV IDE/SATA RAID function E
IDE PRIMARY MASTER RAID D
IDE PRIMARY SLAVE RAID D
IDE SECONDARY MASTER RAID D
IDE SECONDARY SLAVE RAID D
NV SERIAL-ATA1 E
NV SATA-1 PRIMARY RAID E
NV SATA-1 SECONDARY RAID E
NV SERIAL-ATA2 D
NV SATA-2 PRIMARY RAID D
NV SATA-2 SECONDARY RAID D
IDE PREFETCH MODE E


RAID BIOS
Mode: Striping
Width: 2
Block: 16K


Und dann kommt da ne Tabelle:

Code:
ADAPT CHANNEL M/S INDEX DISK NAME CAPACITY
------------------------------------------
  1     0   MASTER   0 ST3200822AS 186.31 GB
  1     1   MASTER   1 ST3200822AS 186.31 GB
Hoffentlich hilft dir das.

Wenn nicht, dann schick das Mainboard zurück und sag denen, dass der RAID-Chip (warum auch immer) nicht funktioniert.

Greetz Laurin
 
Ist das hier:
NV SERIAL-ATA1 E
NV SATA-1 PRIMARY RAID E
NV SATA-1 SECONDARY RAID E


Ist das für Sata Port 1und 2 oder hat das was mit Sata I und Sata II zu tun?

Die Einstellungen im Bios hab ich alle gleich,nur im Raidbios hab ich nen 64 kb block
 
Zuletzt bearbeitet:
SO siehts im Raid Bios aus, is das ok soweit?

Boot ID Status Vendor Array Model Name

Yes 1 Healthy NVIDIA Stripe 149,06G




e-Laurin schrieb:
Und dann kommt da ne Tabelle:

Code:
ADAPT CHANNEL M/S INDEX DISK NAME CAPACITY
------------------------------------------
  1     0   MASTER   0 ST3200822AS 186.31 GB
  1     1   MASTER   1 ST3200822AS 186.31 GB

Greetz Laurin

Bei dieser Tabelle steht bei mir ADAPT
---------
2
2

Was hat das zu bedeuten?Soll ich da was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
matzgl37 schrieb:
SO siehts im Raid Bios aus, is das ok soweit?

Boot ID Status Vendor Array Model Name

Yes 1 Healthy NVIDIA Stripe 149,06G
Ich habe ID = 0.
ADAPT
---------
2
2

Was hat das zu bedeuten?Soll ich da was ändern?
Kann man das überhaupt verändern? Ich hab da nirgends was gesehen.
 
e-Laurin schrieb:
´


Weist du oder jemand anders was das bedeutet?Muss ich was verändern?`

zu der Sache hier:

ADAPT
---------
2
2

Naja im Raidbios kann man nicht verändern,aber möglicherweise muss ich die Platten ja umjumpern oder an andere Ports anschließen....
 
Ich hab das Board jetzt mal zu ALternate eingeschickt und die werden mir dann schon sagen ob was kaputt is. Jedenfalls hab ich den Raid nich zum laufen gebracht....

Edit: Sorry Doppelpost :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab das gleiche board schau ma ins zusatzheft in der kiste zum sis raid da steht exakt der ordner in dem der zugang zum raid-treiber sich befindet....:freak: spiel den auf die diskette und schon kannst du installiern was du möchtest. ach ja, lass dir net die reparaturkosten andrehen :lol:
 
Zurück
Oben