Athlon 64 3700+ oder ein x2 3800+ was ist eigentlich an opterons dran?

stefan@x700pro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
989
Hi,
ich wollte mich nach einem neuen Prozessor umsehen, nachdem ich gemerkt hatte, dass mein kleiner Venice an seine Grenzen stößt.

Jetzt wollte ich mich mal bei Euch informieren, was so der Unterschied zwischen,
Athlon 64 und opteron´s
Dualcore und Singlecore´s ist.

Ersteinmal, Dualcore oder Singlecore?

Ich spiele vor allem!

Bitte nicht in die Kaufberatung, weil ich mich viel mehr über den Aufbau und die Eigenschaften der Prozessoren beschäftigen möchte.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen....Danke!

Mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragezeichenorgie entfernt.)
AW: Athlon 64 3700+ oder ein x2 3800+ was ist eigentlich an opteron´s dran???

Der Unterschied zwischen Dualcore und Singlecore besteht darin, dass du bei einem Dualcore-Prozessor im Prinzip zwei Prozessoren hast (also wie HT, nur eben richtig). Einen Vorteil bringt dir das, wenn du viel Multitasking machst. In Zukunft sollen auch Spiele auf Dualcore ausgelegt werden, aber momentan bringt dir das beim Zocken noch keinen richtig großen Vorteil.
Aber eigentlich kann man das alles auch bei Wikipedia nachlesen!
 
Also bin ich bei singlecores besser aufgehoben wenn ich Bf2, css, Fear, HL2 usw zocke?

Wenn ja, dann frage ich schon jetzt mal was ist der Unterschied bei Opterons zu den jetztigen amd64er Modellen?

Mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist fürs gleiche Geld mehr Leistung in vorm von mehr Cache. Meist hat man bei ihnen den 1MB Level 2 Cache (wie bei Clawhammer und San Diego, sprich FX) anstatt den 512KB wie beim Winchester oder Venice.

Außerdem lassen sie sich meist gut übertakten
 
Momentan ist zum Zocken ein Singlecore-Prozessor. Das kann sich aber in naher Zukunft schon ändern, wenn die Spiele auf den Dualcore-Betrieb ausgelegt werden!
Die Opterons sind eigentlich mehr für den Server-Markt entwickelt wurden! Der Opteron ist ein AMD64-Prozessor - AMD64 bezeichnet die 64-bit Fähigkeit des Prozessors!
 
Wie ist das Verhältnis bei Takt "Leistung"?

3700 : 2200 = 1.681" beim San diego....

Was für ein Verhältis hat der Opteron?

Es gibt doch ein Programm, dass den Wert des Prozessor´s anzeigt oder?
 
stefan@x700pro schrieb:
Also bin ich bei singlecores besser aufgehoben wenn ich Bf2, css, Fear, HL2 usw zocke?

Das ist die Frage. Seitdem die GPU Hersteller angefangen haben Dual Core in Ihren Treibern zu integrieren sind die Test anders geworden. Bisher galt: Lieber ein Single mit ein paar Hz mehr, also ein Dualcore. Ich habe allerdings jetzt einen Test gelesen (poste ihn noch, war aber von einer bekannten Site), die die aktuellen Treiber getestet haben.

Dort wird gesagt, dass die Optimierung hierhin angeblich schon was bringt, aber noch 2-3 Versionen braucht. Ich selbst hab nen X2 4400+ und bin zufrieden, allerdings musst Du bei manchen Spielen und Progs RUNFIRST nutzen, sonst starten die nicht oder steigen aus. Sind aber die wenigsten, von WOW weiß ich es. Fear geht, HL2 geht, den Rest hab ich noch nicht gecheckt.
 
Zurück
Oben