Probleme mit Ulead Photo Impact oder doch der Rechner?!

Wavedancer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
71
Hallöchen,

ich habe ein Problem, vielmehr meine Freundin und zwar mit ihrem Rechner. Ich kann ihr da leider selber nicht mehr viel raten, außer vielleicht Windows XP neu zu installieren.
Das System beinhaltet folgendes:

AMD Athlon XP2600+
512MB Ram
AsRock K7S8XE Rev. 3.0
40 GB Platte -> C:-Laufwerk
120GB Platte -> D:-Laufwerk
Installiert ist WinXP SP2

Ich muss dazu noch erwähnen, dass das Problem seit November besteht, sich aber am System vorher nichts geändert hat. Vor 2-3 Tagen verschwand das Problem urplötzlich und gestern Abend tauchte es wieder auf.
Meine einzige Vorstellung wäre nun noch, dass aus irgendeinem Grund ein oder mehrere Dienste bei Windows kaputt sind und daher mein Vorschlag nur noch, Windows einfach zu überinstallieren, aber wir wollen natürlich erstmal alles mögliche versuchen um das Problem durch Userhilfe zu beheben :)

Ich kopiere euch einfach mal ihren Beitrag in einem anderen Forum, weil ich jetzt auch ein bisschen schreibfaul bin ;)

Ich hab 'n arges Problem, bin gerade zu am Verzweifeln.
Noch dazu kommt, - ich weiß nicht wirklich, ob es an PI oder an meinem Rechner liegt.
Da der Fehler auch größtenteils in PI gesichtet wurde, wollt ich das hier halt auch mal reinstellen. Weiß sonst echt nicht weiter, und hier weiß vielleicht jemand bescheid. :(

Bitte nicht abschrecken lassen von der Länge - aber je länger um so ausführlicher die Problembeschreibung.
Da mein Freund sich so 'n bissken mit'm Rechner auskennt, hab ich ihm eine Mail eben zu dem Problem geschrieben (er kann nicht mal eben herkommen, um sich das anzuschauen). Möchte die Mail gerne hierhin kopieren (ist einfacher, statt alles wieder neu zu formulieren).

Biiiitte bitte - ich brauch Hilfe. :(

Die Mail:
(Ach ja ... die Links führen zu den Screenshots. Da die teilweise sehr groß sein müssen, damit man Fehlermeldungen lesen kann, hab ich sie nur verlinkt.)

So, nun also doch die Mail wegen meinem Problem, seit heute ist es wieder da - frag mich nicht, wieso.

Ich kann dir das nicht irgendwie nach der Reihe schildern, aber ich kann dir schildern, wo alles das Problem auftritt, bzw. welche komischen Dinge ich mit dem Problem in Verbinung bringe.

Zunächst einmal - mein Arbeitsplatz wird irgendwie nie gefunden sofort, der muss erst gesucht werden. Doppeltklick auf "Arbeitsplatz" aufm Desktop zeigt mir eine ganze Weile das hier:

http://home.arcor.de/timidalacrima/arbeitsplatz.jpg

Da sucht er dann ca. eine Minute lang (etwas weniger) und dann hab ich ganz normal den Arbeitsplatz.

______________________________________________________________________________________

Ein weiteres Problem.

Ich möchte etwas downloaden. Dann werd ich ja gefragt, wo ich es hinspeichern will:

http://home.arcor.de/timidalacrima/p01.jpg
(wunder dich nicht, dass das, was meine Ordner darstellt, etwas verschmiert ist. Sehr unscharf also. Absicht. Falls du das mal in irgendein Forum stellst zum Nachfragen, muss ja nicht jeder wissen, was ich auf der Platte habe.)

Hier siehst du, dass ich etwas downloden will (Pfeil 1 ... da hab ich drauf geklickt). Dann wurde ich gefragt, ob ich es speichern möchte. Wollt ich natürlich, also komm ich zum Menü, wo ich den Speicherort wählen kann. Bin ja nun schon normal auf meiner Datenplatte, wo ich mein Kram hab, aber nehmen wir an, ich möchte es auf der C: Platte speichern? Dann muss ich ja auf das "Speicher in" Feld klicken (Pfeil 2). Das tu ich natürlich. Und was passiert? Richtig, NICHTS. Ein paar Sekunden lang ... nicht ganz so lange, wie das Arbeitsplatz suchen, aber fast. Ist ja nicht normal, normalerweise rollt sich das Menü ja sofort aus.
Nach ein paar Sekunden seh ich dann auch das:

http://home.arcor.de/timidalacrima/p02.jpg

Wunderbar, es hat geklappt. Ich kann dieses Menü nun ohne Probleme ein und ausklappen, es funzt dann also prima. (Bis ich abgespeichert ab und wieder was neu abspeichern will, dann geht das ganz von vorne los.)
Um dir zu verdeutlichen, dass ich denke, es hat irgendwas mit dem Arbeitsplatz zu tun, zeig ich dir noch was.
Wenn ich jetzt auf diesem ausgeklappten Menü (http://home.arcor.de/timidalacrima/p02.jpg) auf Arbeitsplatz klicke (warum auch immer, ich könnt ja auch auf eine von den beiden Platten direkt zugreifen dann), passiert genau was? Richtig, er SUCHT wieder:

http://home.arcor.de/timidalacrima/p03.jpg

Na ja, nach 'ner weile hat er gefunden und alles funzt normal weiter.

___________________________________________________________________________________________________

Zum letzten Problem - das betrifft PI. Mein absolut größtes Problem
Wenn ich PI XL öffne, funzt alles prima. Sobald ich aber im PI eine Datei öffnen will ... gehe ich ja über Datei -> Öffnen.

http://home.arcor.de/timidalacrima/p04.jpg

Ich bin hier auf der C: Platte ... will natürlich zur D: ... also klick ich auf's "Suche in" Feld (siehe Pfeil). Und jaaa ... es passiert sekunden lang nichts, ungefähr genauso lange, wie beim gleichen Vorgang, wenn ich was speichern will. Und dann? Dann geht's nicht normal weiter (wie es beim Abspeichern dann der Fall war), sondern hier bekomm ich dann zum ersten Mal 'ne Fehlermeldung:

http://home.arcor.de/timidalacrima/fehler.jpg
(ist extra so groß, damit man die Fehlermeldung lesen kann).
Was passiert, wenn ich auf "wechseln zu" klicke, sieht man auch gleich auf dem Bild - es öffnet sich das Startmenü. Wenn ich auf "wiederholen" klicke, passiert gar nichts.
Tja, ich hab nun die Möglichkeit, wie 'ne bekloppte immer wieder auf "wiederholen" zu klicken. Nach zig Klicken verschwindet die Fehlermeldung und ich kann das "Suche in" Menü normal ein und zu klappen (weißt was ich mein, oder?).

Tja ... nun sollte man meinen. PI ist PI ... und in PI 10 wird das gleiche Problem auftreten. Nö.
Ich kann PI XL ja uneingeschränkt nutzen, auch Dateien öffnen, so lange ich nicht oben in das "Suche in" Feld klicke (allerdings auch nur, so lange ich nicht durch den "Zurückbutton" zum Arbeitsplatz gelange). Bei PI 10 ist es ganz anders. Ich öffne das Programm. Und ohne, dass ich irgendwas klicke, auch nur irgendwas tu, kommt das:

http://home.arcor.de/timidalacrima/p05.jpg

Na ja, "wechseln zu" bringt das gleiche, wie bei PI XL ... und auch "wiederholen" bringt das gleiche, wie bei PI XL.

Tja, das war's soweit, was ich beobachtet hab ... Fragen dazu?
Weiß nicht mehr weiter ... und am meisten stört mich, dass ich PI 10 für die Bildbearbeitung nicht mehr nutzen kann. Ich werd da immer so wütend. Bei PI XL muss ich nicht so oft auf wiederholen klicken, bis es endlich funzt ... bei PI 10 kann das ein ewiges Geklicke sein. *seufz*

Anmerkung: Das Problem trat vor Wochen schon mal auf. Ich schilderte es meinem Freund grob und er meinte, ich soll mal defragmentieren. Das nützte nichts. Irgendwann war ich so verzweifelt und sprach ihn noch mal drauf an. Da meinte er dann, ich soll eben ihm eine solche Mail ausführlich fertig machen und schicken. Wenn er nichts weiß, hört er sich mal in spezifischen Foren um. Tja, ich wollte die Mail fertig machen vor ein paar Tagen, die Screenshots dazu und was war? Kein Problem mehr, futsch. Als wäre nie was gewesen. War natürlich toll. Gestern war's noch so. Heute will ich was fertig machen und was ist? Der Fehler tritt wieder auf. :(
 
Ich würde erst mal schauen, ob alle Kabel richtig sitzen. Arbeiten die Platten auch wirklich im DMA- bzw. UDMA-Mode oder im PIO-Mode (falls sie im PIO-Mopde sind: IDE-Controller im Gerätemanager löschen und neustarten).

Deaktivier mal die automatische Suche nach Netzlaufwerken, Netztasks, ... (geht zB mit TuneUp).

Schon mal die Platte gescannt nach Viren, Spyware, etc?

Gruß

Micha

Edit: Hab mal gegooglet: schau mal hier. Vermutlich hat sie Probleme mit diesem
www-Publishingdienst (heißt direkt so). Stell den eventuell mal auf Auto...
Hier kannst du mal die Dienste sehen und welche gebraucht werden und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die recht schnelle Antwort.

Ich gehe auch gleich auf deine Antwort ein.

1. Die Kabel sind alle richtig angeklemmt, denn sonst hätte es ja die ganze Zeit Probleme gegeben, der Fehler tritt aber scheinbar erst seit Mitte November auf (sie hat heute etwas herausgefunden, dazu komme ich auch gleich)

2. Nun, sie geht über ein Kabelmodem ins INet, das mit der Netzwerkkarte verbunden ist, ich weiß demnach nicht, wie sich das darauf auswirken würde.

3. Nein, ich glaube, das hat sie bisher noch nicht gemacht, die Platten hat sie zwar auf mein Anraten hin defragmentiert, weil ich dachte, dass die Platten so durcheinander sind, dass es halt länger brauch, aber das half nicht.

4. deine Tipps wollten wir heute abend mal genauer durchgehen.

Nun komme ich aber zu dem, was ich wegen November erzählen wollte, also ...

Meine Freundin hat sich Mitte November (zu der Zeit ungefähr trat das Problem auch zum ersten Mal auf) eine Digitalkamera (Canon Powershot A610) gekauft.
Und ihr ist heute Abend folgendes Szenario aufgefallen:

Ist die Kamera nicht am Rechner angeklemmt und wurde er neugestartet bzw. hochgefahren, ist das Problem da.
Wird die Kamera aber am Rechner im laufenden Betrieb angeklemmt und eingeschaltet ist und bleibt der Fehler weg, eben bis zum nächsten Neustart.
Die Kamera wird auf dem Arbeitsplatz auch als Laufwerk angezeigt.
Ich vermute es hat etwas mit der Laufwerksinitialisierung zu tun, da sie mit der Speicherkarte theoretisch als eine Art Wechseldatenträger eingebunden wird (als Netzlaufwerk kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).
Das Problem scheint zunächst erkannt, uns geht es jetzt darum, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben, auch wenn man die Kamera abklemmt. Oder könnte vielleicht gerade ein dafür zuständiger Dienst beschädigt sein? Etwa der Plug&Play-Dienst?
Falls jemand einen noch so abstrakten Vorschlag hätte, immer her damit, Hauptsache es findet sich ein Ratschlag, der eine Neuinstallation von WinXP überflüssig macht (nein, kein format c ... nur Neuinstallation ;) )

Ich/Wir bedanke/n mich/uns schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera entfernt wird, zieht sie die einfach nur ab? Es sieht ganz so aus, als meint der PC, die Kamera müsste noch da sein. Versuch mal, die Kamera über das USB-Symbol in der Taskleiste zu entfernen und dann erst vom PC zu trennen.

Ich denke nicht, dass der Plug'n'Play-Dienst beschädigt ist, dann würde sie mehr Probs haben. Es gibt aber glaub ich eine Einstellung, die nennt sich Hot (oder Warm) Docking/Undocking. Das sollte aktiviert sein. Kann erst am Wochenende mal schauen, wo ich die Option gesehen habe.

Schau mal in die Anleitung der Kamera. Möglicherweise muss zusätzliche Software installiert oder irgendetwas wichtiges beim Abtrennen beachtet werden.

Ich nehme mal an, dass die Kamera über USB angeschlossen wird (siehe Absatz 1). Installiere mal die USB-Treiber neu: öffne den Gerätemanager und deinstalliere den USB-Controller (das sind mehrere Einträge, PCI-to-USB-Host, USB-Hub und so ähnlich, ist ein extra Punkt im Gerätemanager) und starte dann neu. So werden alle Treiber neu installiert.
Eventuell steht ja auch ein Gerät im Gerätemanager, dass ein Ausrufezeichen als Markierung hat. Wenn ja, versuch das Gerät mal vernünftig zu installieren (wär ja möglich, dass die Kamera nach dem Abtrennen als Problemgerät stehen bleibt, dann hat Windows natürlich ein Problem).

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben