2048 Ram

K3n$h!n

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
19
Hallo,

Ich wollt fragen ob es sich momentan lohnt meinen Ram von 1024 auf 2048 aufzustocken.
Ich hatte schon ewig lange Ladezeiten bei F.E.A.R. und ich weiß net ob es sich lohnt !
Was wären die Nachteile, wenn ich nochmal 1024 ram kaufen würde ?
Ich hab gehört, dass sich dann der Takt von 200Mhz auf 133Mhz runterstellt bei meinem Mainboard ( Asus A8V Deluxe )
Achja und wenn dann kommt nur ein Ram für mich in Frage:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL
Erst mal wegen den niedirgeren Latenzzeiten ( CL 2,0-2-2-5 ) und weil ich den schon drinn hab :) das Problem is halt der Preis: 210 € !
Oder lohnt es sich eher einen neuen Prozessor zu holen ?
Atm hab ich einen Amd Athlon 3000+ "Winni" und den kann man ja fast auf nen FX-55 hochtakten... das Problem is dann nur, dass ich da wieder den Speichertakt runtersezten muss.
Also würd mich freuen, wenn mir jmd. helfen kann :)
danke schonmal im vorraus !
 
Ich würde die Dinger verkaufen, die du jetzt hast, weil damit deckst du ja schon fast den Preis von 2x1GB mdt pc3200.
Mit dem A8V kannst du ja eh nicht so stark übertakten, deswegen passen die schon.
von 4x512mb würde ich dir abraten, weil du dann den Ram kaum noch übertakten kannst, und er sich wenn es blöd läuft auf 133mhzund 2T runtertaktet.
Den Prozessor würde ich schon behalten, weil übertakten kannst du ihn ja eh gut, und bis zum m2 reicht der locker.
 
Andreas87 schrieb:
...wenn es blöd läuft auf 133mhzund 2T runtertaktet.
So schlimm auch wieder nicht. Er würde dann auf 333mhz DDR runtergetaktet werden ;)

Ansonsten stimm ich Andreas zu, verkauf die Corsair und kauf 2x1024MB MDT :D
 
ja mom...
warum verkaufen ?
corsair macht doch so ziemlich den besten ram und hat die besten latenzzeiten !
und warum is mdt besser bzw. lohnt es sich jetzt noch 1024 mehr zu kaufen oder nicht oO
achja und wenn ich meinen cpu übertakte muss ich den speichertakt doch sowieso runtersetzen oder hab ich mich da verlesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei ausreichend gutem Ram kannste den auch synchron zur CPU laufen lassen, also auch ohne Teiler möglich.
Die MDT dürften da allerdings wirklich nur bis 230 mhz max. gehen.
Corsair ist natürlich schon besser, aber du willst ja 2GB und da ist es nicht gut 4x512 MB zu verbauen, aus obengenannten Gründen.
 
K3n$h!n schrieb:
ja mom...
warum verkaufen ?
corsair macht doch so ziemlich den besten ram und hat die besten latenzzeiten !

Ansichtssache :D.

Die Latenzen sind relativ egal im Normalbetrieb.

Wenn du übertaktest, und auf jede/n tausendstelsekunde/Punkt bei Benchmarks angewießen bist spielen die Timings schon eine sehr große Rolle, aber im Normalbetrieb wirst du es nicht merken.
Ob ich meine Rams bei 2-2-2-5 oder 2.5(3)-4-4-8 bei 200Mhz betreibe macht in Source als Beispiel max. 1-2 fps aus.
 
Ich würde dir auch raten die Alten zu verkaufen und einfach ein ganz neues 2 GB Kit zu kaufen. MDT's kriegst du ausch schon für 200 EUR und die sind wirklich sehr gut.
 
Stimmt, das mit den Latenzen ist nicht so wichtig, ein Ram mit cl2 deutet halt nur auf gute Übertaktbarkeit hin.
Und das mit den 133mhz war ein Tippfehler, natürlich sind es 166mhz oder mit glück 200.
 
Zurück
Oben