Asus A8N-SLI Premium Frage zum Raid u. Lan Anschluß..

jupzup

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe mir heute ein A8N-SLI Premium geholt und möchte es morgen einbauen.

Nach lesen der MB Anleitung sind mir aber 2 Dinge noch nicht so ganz klar.

1. Ich möchte 2 Samsung SATA2 Platten im Raid-0 Array laufen lassen. Welchen Raid Controller nehme ich denn nun ?? Nforce oder Silicon 3114? Welcher ist besser bzgl. der allg, Leistung ??

2. Welchen LAN Conroller sollte ich nehmen, den Marvell oder Nforce ?? Die NvFirewall brauche ich nicht.


Danke und Grüße.....
 
1) kann ich dir leider nicht sagen
2) wenn du auf die Firewall verzichten kannst, nimm DEFINITIV die Marvell. Leider gibts einen Bug bei der NV-Firewall, der nur selten auftritt, aber vorallem bei größeren Downloads für Probleme sorgen kann.
 
Der Bug mit den Downloads tritt nur auf, wenn du die tollen Nforce Netzwerkkomponenten installierst. Daher einfach nur Treiber für die Karte und gut ist :)
 
aso? wusst ich noch garned. dann müsstes doch nurn Softwarefehler sein .... mh... naja egal.
 
die frage stelle ich mir momentan auch.
hab ebenfalls vor raid0 bei meinen zwei wd2000jd einzustellen, jedoch weiß ich nicht welchen raidcontroller ich nehmen soll.
kann mir wer seine erfahrungen mitteilen um mir bei der wahl zu helfen?
danke
 
Im Zweifelsfall nicht die Komponenten (ergo die an der Southbridge dranhängen) von der Southbridge nehmen. Heisst also den Controller von Silicon, ebenso den Marvell Chip.

Ist ja auch einigermasen logisch: Die Controller übernehmen nun die arbeit, die SB wird somit entlastet.
 
NBB schrieb:
Im Zweifelsfall nicht die Komponenten (ergo die an der Southbridge dranhängen) von der Southbridge nehmen. Heisst also den Controller von Silicon, ebenso den Marvell Chip.

Ist ja auch einigermasen logisch: Die Controller übernehmen nun die arbeit, die SB wird somit entlastet.
Sorry, aber das ist jetzt mal völliger Blödsinn. Ich hasse es wenn man Tipps gibt und nicht weis wovon man redet.

Wenn man in der Southbridge integrierte Systeme hat nutzt mal die auch. Die belasten im Gegensatz zu den von dir empfohlenen Externen Controllern eben fast garnicht das System.

Bei oben genannten Board sind der Silicon Image sowie der Marvel gigabit Lancontroller über den PCI-Bus angebunden.

Ein Raid 0 reicht schon aus um diesen vollkommen auszulasten. Kommt jetzt noch Datentransfer aus dem Gigabit Nic dazu ist der Ofen entgültig aus. Das System bremst sich total aus, da der PCI-Bus auf eine theoretische Bandbreite von 133MB/s beschränkt ist (Praktisch kann man 90-110MB/s nutzen). Sound und etwaige andere Komponeneten wie FireWire hängen da auchnoch dran.

Im Chipsatz integrierte Komponenten haben keine Bandbreitenbeschränkung in regionen in die man vorstoßen könnte. Somit kann voller Speed genutzt werden.

@jupzup
Für dich heißt das den NVidia Raidcontroller zu benutzen und den NForce Nic. Nur die NForce Firewall nicht verwenden, da wie oben bereits erwähnt Downloads fehlerhaft sein können.

Toll: Jetzt erst aufs Datum geguckt^^
 
ich kann mich an nen test über das board erinnern in dem der marvll gigabit anschluss deutlich langsamer war als der nv. ich glaub so 111 MB zu 80 MB. benutze auch nur den nv wenns nicht anders geht
 
jupzup schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir heute ein A8N-SLI Premium geholt und möchte es morgen einbauen.

Nach lesen der MB Anleitung sind mir aber 2 Dinge noch nicht so ganz klar.

1. Ich möchte 2 Samsung SATA2 Platten im Raid-0 Array laufen lassen. Welchen Raid Controller nehme ich denn nun ?? Nforce oder Silicon 3114? Welcher ist besser bzgl. der allg, Leistung ??

2. Welchen LAN Conroller sollte ich nehmen, den Marvell oder Nforce ?? Die NvFirewall brauche ich nicht.


Danke und Grüße.....

zu 1. -> unbedingt den Nforce

zu 2. -> auch hier nur den Nforce , allerdings wie schon gesagt nur den Treiber installieren

Die Anbindung ist wie schon gesagt wurde deutlich schneller ! ;)
 
Zurück
Oben