[Napster] Lohnt es sich oder nicht?

S

ShaÐe45

Gast
Moin,

meine Schwester und ich überlegen uns die Napster Musikflat zu holen, ist natürlich schon ein super Angebot, für 10€ so viel Musik laden wie man will bzw. Napster hat. :D

So jetzt kommen ja aber die Probleme von Napster: 1) wma Format 2) DRM 3) Musik ist nur gemietet.

Es gibt dieses Programm namens Tunebite, mit dem man Musik aufnehmen kann, das heisst man kann wma in mp3 umwandeln und hat kein DRM mehr und somit gehört einem das Lied auch und man kann es auf jeden Tragbaren Player und/oder CD übertragen.

Ist das nun illegal oder nicht? Denn ich habe eben grade erst gelesen, dass es nicht illegal ist, da man lediglich die Musik aufnimmt und damit den Kopierschutz ja nicht knackt. Ist quasi ein netter Nebeneffekt...

Ich hoffe mich kann mal einer aufklären.

ShaDe45
 
AW: [Napster]Lohnt es sich oder nicht?

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob es sich lohnt. Aber mich regt auf, dass die Songs nur "gemietet" sind. Das mit wma ist eigentlich kein Problem, da mein MP3-Player das unterstützt.

So, aber ich hab ja jetzt gelesen, dass die Tauschbörsen-Verfolgung und daraus folgende Bestrahfung für privat User gelockert und zum Teil ganz abgeschaft werden sollen. Also werd ich's mir eher 2 mal überlegen, ob ich 10€ mehr im Monat hinblättern werd oder lieber ganz bequem, ohne Umkomprimierung und so weiter, mir die Musik von eMule und Co ziehen werd...

Aber wenn ich mich nicht irre gibt es doch so ein kostenloses 10-Tage-Abo, also versuchs doch einfach mal...
 
Zuletzt bearbeitet: (Einfall)
AW: [Napster]Lohnt es sich oder nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal sein soll.

Schauen wir uns das UrhG $95a an. Da steht im zweiten Absatz, dass technische Maßnahmen nicht umgangen werden dürfen. Wenn der Kopierschutz anschließend entfernt ist, dann ist zwangsläufig genau das geschehen. Das gilt unabhängig davon, wie es erreicht wurde, denn der Gesetzgeber macht über Methoden keine Aussagen. Was zählt ist das Resultat. Dazu kommt, dass dies kein Nebeneffekt dieses Programmes ist, sondern dass Tunebyte ausschließlich und direkt darauf abzielt, den Kopierschutz zu entfernen, was auch dem Anwender voll bewusst ist. Und dass genau das nicht erlaubt ist steht im ersten Absatz.

Darüber hinaus hast du für dein Geld eben nur die Lizenz für einen bestimmten Umgang mit den Dateien erworben (Anzahl Brennvorgänge, Anzahl verschiedener PCs/Player, Nutzung nur solange die monatliche Gebühr bezahlt wird usw.), d.h. alles was darüber hinaus geht verstößt gegen diese Bedingungen und ist damit nicht wirklich legal, unabhängig davon ob es dir gelungen ist den Kopierschutz zu entfernen.

Außerdem kann es ja wohl nicht im Interesse des Käufers sein, solche Angebote auch noch finanziell zu unterstützen, solange wie er sich sicher ist, dass die technischen Maßnahmen unterwandert werden können. Mit dem Geld dass ihr da reinsteckt werden bessere Methoden entwickelt, und irgendwann ist es vorbei damit.

Dazu kommt natürlich noch, dass die Audiodateien ohnehin schon nur von mittelmäßiger Qualität sind und durch die Umwandlung nochmal verschlechtert werden würden.
 
AW: [Napster]Lohnt es sich oder nicht?

Ich hab ja nicht behauptet dass es legal wird, aber man wird nicht mehr bestraft, muss dann halt jeder mit seinem Gewissen ausmachen.... Ich mein Festplatten konfisziert bzw. gelöscht und CD's zerstört werden wird im Fall dann wohl die Regel sein, aber man kann jetzt als privat User, der das nicht komerziell betreibt, nicht mehr Verklagt werden...
 
AW: [Napster]Lohnt es sich oder nicht?

Das ganze geht ohne Probleme. Du läßt die wma-Dateien abspielen, mit dem freien Programm audacity (http://audacity.sourceforge.net) kannst du dann den Ton aufnehmen, bequem schneiden und ins ogg vorbis-Format exportieren.
Rein rechtlich dürfte dies unbedenklich sein, da du den Kopierschutz nicht umgehst. Außerdem stellt die Aufnahme dann eine Privatkopie dar, die du völlig legal an Freunde weitergeben darfst.
Aber ehrlich gesagt würde ich wma und DRM mit meinem Geld nicht unterstützen wollen, sondern boykottieren.
 
AW: [Napster]Lohnt es sich oder nicht?

mouette volante schrieb:
...
Aber ehrlich gesagt würde ich wma und DRM mit meinem Geld nicht unterstützen wollen, sondern boykottieren.
So sieht es aus. Allerdings geht Napster meiner Meinung nach mit ner Musikflatrate mal in die richtige Richtung...

Was mich interessieren würde wäre ob die Musik auf meinem QTek 2020 spielt, oder ob ich mir nen neuen Player holen muss...

David
 
AW: [Napster]Lohnt es sich oder nicht?

666 schrieb:
So, aber ich hab ja jetzt gelesen, dass die Tauschbörsen-Verfolgung und daraus folgende Bestrahfung für privat User gelockert und zum Teil ganz abgeschaft werden sollen.

Wo hast du das denn her? Das wär ja praktisch eine Freikarte fürs illegale (dann legale?) Downloaden. ;)
 
AW: [Napster]Lohnt es sich oder nicht?

Holodan schrieb:
Wo hast du das denn her? Das wär ja praktisch eine Freikarte fürs illegale (dann legale?) Downloaden. ;)

Es gibt so viele Benutzer von illegalen Tauschbörsen, da können die garnicht alle verfolgen. Es lohnt sich nicht, Leute zu verfolgen, die sich nen paar Mp3s ziehen ...
 
Zurück
Oben