Sockel Problem Opteron

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hi und hallo,

ich baue zur Zeit 2 Rechner zusammen. Rechner 1 funktionierte alles wunderbar und ist auch schon "raus" gegangen.

Rechner 2 macht Probleme. Entweder muss was am Board kaputt sein oder eine CPU.
Ich habe ein Tyan Board für 2 CPU´s (2 Opterons). Es kommt eine Wasserkühlung drauf.

Wenn ich den Rechner einschalte tut sich zuerst nichts. Nehme ich CPU 2 aus Sockel 2. Bootet der Rechner ohen Probleme. Nehme ich CPU 1 aus Sockel 1, und lasse CPU2 in Sockel 2, dann tut sich auch nichts und es piept nur. Ich nehme mal an das bei so einem Board Sockel 1 einfach belegt sein muss, das also keine fehlfunktion ist.

Stecke ich CPU2 in Sockel 1, und in Sockel 2 nichts, dann bootet der Rechner auch wieder normal. Also gehe ich davona us, das keine CPU kaputt ist. Es funktionieren ja beide in Sockel 2.

Ist der Sockel kaputt?

Habe ich mir mal gedacht und ein zweites Tyan Board bestellt. Und siehe da, schon wieder haargenau das gleiche Problem.

Ich habe nun keine Ahnung mehr was ich noch machen soll! Könnt ihr mir helfen?

Vieln dank!!
 
Mhh, bei machen Boards musst du erst eine CPU einlegen und dann das Bios entsprechend einstellen. Kann aber auch sein dass du irgendwelche Jumper-Einstellungen verändern musst oder sonst irgendwas auf dem Board einstellen musst...

Hab auch schon gehört, dass jeder CPU min. ein Ram-Riegel zugeordnet sein muss. Nehmen wir mal an du hast 8 Ram-Slots. Dann kann es sein, dass Ram-Slot 1 bis 4 zur CPU 1 gehören und Ram-Slot 5 bis 8 von der CPU 2 angesteuert werden. Wie gesagt, muss nich 100% stimmen...

Vielleicht spielt auch dein Netzteil bei zwei CPU's nicht mehr mit...

Ansonsten nehme ich nicht an, dass etwas kaput ist, denn wenn beide CPU's einzeln starten können die ja mal nicht hops gegangen sein und weil du ja bei beiden Boards das Problem hast ist die warscheinlichkeit ja auch recht gering, dass da was kaput ist.
 
Also ich habe ja vorher schon einen ganzen PC mit den Komponenten zusammen gebaut und es funktionierte alles wunderbar.

Musste bei dem ersten Board ja auch nichts um jumpern oder am BIOS verändern.

Habe 8 Slots und für jede CPU 2 belegt.

Das Netzteil hat 500 Watt und sollte doch reichen weil es ja auch bei dem anderen gereicht hat.

Es können beide CPU´s starten, aber jeweil snur in Sockel 1.
 
Nun, die Verbindung zum Chipsatz muss ja zustande kommen,
also muss CPU Sockel 1 belegt sein.
CPU2 ist über den koerenten HT Link mit CPU1 verbunden,
dere wiederum am Chipsatz hängt.

Bei manchen Boards (nForce Professional) hängt di Nordbirge an CPU1
und die Soudbrige an CPU2.

Welches Board ist es denn?
 
Ich habe das Tyan Thunder K8WE. Es hat auch nForce Professional. Aber was sagt mir das ganze jetzt?
 
Zurück
Oben