MSI nforce4 neo4 platinum RAM command rate problem

head´

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem folgenden System und zwar liest man immer wieder das es viel besser sei wenn der Speicher auf command rate 1T läuft. Wenn ich bei mir die command rate auf 1T umstelle wird das System aber extrem unstabil.

Am Speicher kanns nicht liegen weil der unterstützt 1T und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht.
Ich hab auch schon ein Bios update installiert, hat auch nichts gebracht.
Mein Pc ist zwar jetzt übertaktet aber ich konnte die command rate auch bei dem nicht übertaktetem system nicht umstellen.


Ich hoffe ihr kennt irgenteine Lösung mit der man den Speicher auf 1T laufen lassen kann.


Mein System:

Netzteil: Levicom 500W
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum
CPU: AMD Athlon 64 4000+(san diego) @ 2783 MHz (11 x 253)
BIOS: Typ Award (09/09/05)
GRAKA: NVIDIA GeForce 7800 GTX
RAM: 2 * Corsair CMX512-3200XL 2,0-2-2-5 (200) @ 2,5-3-3-7 2T(253)

OS: WIN XP sp2
 
Hast du mal den VCore vom Speicher erhöht?! Denke mal das es daran liegt, das er es nicht schaft!? Probier es mal mit 2,6 dann mit 2,7 falss es nicht läuft sag bescheid.
 
nee, liegt an der northbridge. bei 253 MHz FSB macht die keine 1T mehr mit. jedenfalls nicht ohne voltmod an der northbridge. kauf ein anderes board.

nur sowas, aus der serie


http://www.geizhals.at/?fs=dfi+nf4+sli-d&in=&x=38&y=11

das nf4 sli-d haben wir hier selber, wie viele andere auch. ein muster an stabilität und freude. und mehr bios-möglichkeiten geht nicht.

msi haben wir uach schon gehabt: dessen fehler ansosnten noch, dass es kaum mehr als 270mhz stabil mitmacht. dabei will man oft mind. 300x9 haben oder so.
.
 
Am übertakten liegts sicher nicht! Ich hatte das Problem ja auch als der Pc ganz normal mit FSB 200 gelaufen ist und der Speicher mit timings von 2,0-2-2-5.

Die Spannung hab ich auch schon erhöht.
Ich hab auch schon ge-googelt, es gibt mehrere die das Problem mit dem Mainboard haben, aber bis jetzt hab ich nirgendswo eine Lösung dazu gefunden.
 
Zurück
Oben