DDR400 wird als DDR333 erkannt!

killafisch

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
87
Hallo erstmals!

Bin neu hier und hab auch noch keine Erfahrung mit übertakten und PC tuning!

Hab letzte Woche meinen neuen PC bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8728421822

Das ist mein erster Athlon, hatte davor immer Intel

Leider erkennt mein Mainboard den Arbeitsspeicher nur als DDR333 und nicht als DDR400 wie er eingebaut ist. (eingebaut sind 2 GB Infineon). Muss ich da CL von 2,5 auf 3 stellen???

Hab auch noch eine Frage bzgl. dem ÜBertakten mit dem MSI mainboard.

Kann man mit CoreCell gut übertakten?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg

PS.: vielleicht hat jemand eine gute anleitung?
 
Krass, der Verkäufer hat auf jeden keinen Plan von den Sachen die er verkauft da steht bei ne Prozessorgeschwindigkeit von 4,2Ghz!

Naja, zum Thema:
Das mit dem weiteren übertakten würde ich (erstmal) lassen, denn das Teil ist ja schon 8% über seiner eigentlichen Leistung.
 
Wahrscheinlich sind Doublesided RAM-Module verbaut worden, der NF4 Chipsatz stellt daher auf 333. Versuche im Bios den FSB der Speicher MAnuell auf 200 zu stellen (DDR400), und versuche ob er es nimmt. Eigentlich solte das mit den Infineon Problemlos gehen.

Weiterübertakten würde ich nicht mehr! Auch würde ich CL 2,5 eingetsellt lassen, allerdings kann es sein, dass wenn er die 400 MHZ schaffen sollte, das nur mit CL3 geht.

Ausprobieren, kaputt gehen kann nix, nur die Finger vom CORECELL lassen, da würd ich nix mehr machen!



Achso....Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nur CL auf 3 gestellt und siehe da, DDR400 wurde erkannt!

mit CoreCell habe ich gar nix gemacht! steht auf disabled!
 
So hab mal schnell die Bedienungsanleitung überflogen...du must entweder die ersten beiden oder die zweiten beiden Speicherslots mir RAM-Riegeln belegen. Vermutlich hat dein (nennen wir ihn mal) Verkäufer die Slots eins und drei belegt. Laut Handbuch wird bei DualSided RAM in Slot1&2 oder 3&4 DDR400 mit Dualchannel unterstützt. Du dürftest laut Handbuch demnach nicht einmal DualChannel nutzen.
Thema CoreCell: Ist nicht unbedingt ratsam, den Chip zu benutzen. Der übertaktet nämlich einfach deinen Speicher und damit gleichzeitig den HTT (ehem. FSB) um bis zu 11%. Das mag möglicherweise dein Speicher aber recht wenig und geht kaputt. Zum richtig übertakten solltest du mal nach der Anleitung von..schlagmichtot GreenMamba wenn ich nicht falsch liege...suchen.
Das Hdnbuch findest du übrigens hier>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es sind die Slots 3 u. 4 belgegt! Das Problem mit dem Speicher habe ich schon gelöst indem ich die CL auf 3 gestellt habe!

die übertaktung mit corecell habe ich schon abgeschaltet!
 
Zurück
Oben