Bootprobleme Gigabyte K8NF9 Ultra

Gargi

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
163
Hallo. Ich habe ein besagtes Board mit Bios Version F3 am Laufen. Zudem eine Point of View 7800 GT Grafikkarte (nvidia). Im Grunde geht alles soweit recht gut, nur hatte ich zwei merkwürdige Startprobleme die letzten beiden Wochen gehabt. Einmal startete der Rechner, nur war das Bild auf meinem tft Monitor total digital zerlegt und farbverfremdet (um das in meinen Worten zu beschreiben). Nach nen Reset war das Problem weg und passierte auch seit einer Woche nicht mehr. Heute blieb der Monitor beim Start komplett schwar. Die Lüfter selbst liefen an. Ein Reset brachte die Kiste dann wieder auf Trapp. Ich habe ein bequiet 400 Watt Netzteil seit ca. zwei Jahren. Der heutige Fehler deutete meiner Meinung nach sehr auf das Netzteil hin, da ja der Rechner erst überhaupt nicht startete. Um erstmal vielleicht Speicherprobleme auszuschließen habe ich statt meiner 4x512MB Riegel nur 2x 512MB am laufen und dabei die Werte alle auf manuell gestellt und nicht auf Auto (wer weiß, was das Board auch beim Start mal ausliest). Zudem mache ich wirkliche Kaltstarts, d.h. der Rechner hängt an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose, die ich abends auch ausschalte. Ich persönlich habe da eher das Netzteil in Verdacht. Mobo könnte das auch sein, allerdings läuft alles wirklich bombenstabil und sehr performant. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ich weiß, nur passieren erfahrungsgemäß solche Fehler nicht ohne Grund. Was meint Ihr? Netzteil im Eimer?

cu
Gargi
 
Gibt es vielleicht schon ein neueres BIOS ? Das wäre meine erste Anlaufstelle ! Danach kann man immer noch nach Hardwarefehlern suchen.
Hab gerade mal nachgeschaut, die sind ja schon bei BIOS F10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K8NF9 (ohne Ultra) ist bei der Version 10, die Ultra- Version des Boards erst bei F3 :)

cu
Gargi
 
Hi! Das Problem hat sich erledigt. Scheint das Mobo gewesen zu sein. Ich habe das Gerät durch ein MSI Neo4 Plat getauscht und seitdem geht alles wie geschmiert ;)

cu
Gargi
 
Zurück
Oben