Frage zu Venice Vcore

A

alffrommars

Gast
so da ich jetzt auf sockel 939 umgestiegen bin is mir aber was aufgefallen und zwar in eversest steht eine Vcore von 1,44V aber die cpu sollte doch nur 1,35V haben oder nich? das komische is im bios is alles auf auto gestellt also müsste die cpu doch auch nur 1.35V haben. oder sehe ich das falsch? und bei cpu info steht 1,40 bis 1,450V sollte doch aber 1,35V sein
 
Ich würde am besten im Bios 1,35V einstellen, dann weisst du es sicher.
Ich würde am ehgesten dem Bios oder einem Programm vom Hersteller glauben.
 
wenn ich ins bios gehe steht 1.4 da und niedriger gehts garnich zu stellen. der ram steht auf 2.65 und is aber auf 2.74. so stehts zumindest in dem guru menü im bios drinne.
 
der Venice hat eine variable Volteinstellung da heißt wenn er nichts tut geht er mit dem Vcore nach unten wenn er was macht geht er nach oben. Zum auslesen des Vcore würde ich nicht zum Everest greifen sondern lieber zum CPU-Z.
 
da kommt dann das bei raus. und das schwankt ab und zu von 1.411 bis 1.440


unbenannt8ix.jpg

bildgröße 48,5kb
 
naja, da du übertaktet hast würd ich mal behaupten, dasses ok is, wenn die vcore auch etwas höher als standard ist. die 1,35V sind für Standardtakt gesetzt.
 
ich hab aber nich an der vcore rumgespielt also warum sollte die von alleine hoch gehen? amd baut wohl seit neusten oc killing ein oder wie? ab 3000mhz geht die vcore auf 2.00v und killt die cpu.
 
Bei mir ist es so, wenn ich den Prozessor übertakte, dann steigt auch die V-Core, zumindest wenn im Bios die CPU-Spannung auf Auto steht.
Bei niedrigerem Takt wird V-Core verringert, beim Übertakten erhöht, ist doch logisch. :lol:
Hab jetzt bei mir die V-Core manuell im Bios eingestellt.

Das hier zeigt Everest bei der CPU an.
Everest Home Edition schrieb:
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (10 x 240) 3800+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2000 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 68.5 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.400 - 1.450 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 67.0 W

Im Anhang noch die CPU-Z-Werte (V-Core manuell auf 1,4V eingestellt)

 

Anhänge

  • CpuZ.png
    CpuZ.png
    17,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
jackass999 schrieb:
ich hab aber nich an der vcore rumgespielt also warum sollte die von alleine hoch gehen? amd baut wohl seit neusten oc killing ein oder wie? ab 3000mhz geht die vcore auf 2.00v und killt die cpu.

bei 2400 MHZ braucht wohl deine CPU eine höhere Spannung. Das ist kein OZ Killing sondern ein gutes Future von AMD. Die CPU Spannung wird nur bis 1.45 Volt automatisch angehoben.
 
ok also nix weltbewegendes. das mit der Core Spannung 1.400 - 1.450 V steht bei mr auch so da. bis jetzt is die kiste ja auch noch nich abgestürzt. mal sehen ob ich noch auf die 2600mhz komme. aber bis jetzt schon recht viel geld gespart dafür das die cpu "nur" 156€ gekostet hat und der echte fast 300€ kostet. naja der 144er wäre vielei besser gewesen nur da gabs den noch nich wieder bei alternate.
 
Zurück
Oben