A8n-E

Registriert
Dez. 2004
Beiträge
141
Ich suche ein Programm um den Chipsatzkühler auf meinen Board zu drosseln,ich hoffe es gibt sowas.Er läuft ca auf 2800 U/min,einfach zu schnell und laut.Gruß an alle.
 
häng eine zalma fan mate rein...geht prima...

gruss
 
ist das der passiv kühler ? mir sagte mal einer das die temperatur dann auf 70°C steigt. braucht man dann unbedingt einen gehäuse lüfter ?
 
eichbergklause schrieb:
Ich suche ein Programm um den Chipsatzkühler auf meinen Board zu drosseln,ich hoffe es gibt sowas.Er läuft ca auf 2800 U/min,einfach zu schnell und laut.Gruß an alle.

Ich habe das gleiche Mainboard und habe den original Lüfter gegen einen Zalman ZM-NB47J ausgetauscht. Bei Austauschen des Lüfters ist es leider notwendig, dass du das Mainboard ausbaust ausser du kannst dein Gehäuse an beiden Seiten öffnen.

Ausserdem ist es wichtig, dass deine Grafikkarte nicht zu groß ist. meine Geforce 7800GT geht sich gerade noch aus, eine Geforce 7800GTX würde sich nciht mehr ausgehen.

Ich habe einen Midi-Tower mit zwei Gehäuse-Lüfter. Einen 120mm an der Vorderseite und einen an der Rückseite. Ich komme beim Mainboard im Idle-Zustand auf zirka 30° Celsius und unter Vollast auf 38° Celsius. Ich erreichte noch nie einen Wert von über 40° Celsius.
 
Und falls gilles Antwort noch nicht reicht: gucke einfach mal unter ichbinleise.de:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594

Ist vielleicht auch nicht das günstigste, aber ich wollte mal was anderes als Zalman probieren und habe diesen Cooler gekauft; der Lüfter läuft auf max. 2000 U/min und ist so gut gelagert, dass er dabei kaum Vibrationen abgibt - die Folge ist: ich höre ihn bei geschlossenem Gehäuse definitiv nicht (und ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch). Auch die Kühlleistung hat noch kein Problem bereitet, auch beim Overclocken hatte ich keinerlei Temp-Probleme.

Egal, was Du kaufst, das wichtigste ist wirklich: Vorsicht beim Einbau, Fingerspitzengefühl ist sehr von Vorteil
 
legste dann noch ein paar € drauf dann haste das premium board von asus welches sowieso passiv gekühlt wird.
 
Dachro schrieb:
legste dann noch ein paar € drauf dann haste das premium board von asus welches sowieso passiv gekühlt wird.

Jaja, legste nämlich noch 60 Euro drauf, nur um dann auch noch SLI mit auffem Board zu haben, was viele User einfach nicht brauchen. Nee, da kaufe ich lieber fürn Zwanni n Lüfter, hab Top-Leistung, und immer noch 40 Euro gespart...
 
Zurück
Oben