Asus A8N-E RAID-Konfigurationen

Morpheus05

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
9
Ja guten Tag zusammen!

Ich habe mal gerade diverse alte Threads zu diesem
Thema durchgelesen und habe leider nichts gefunden
was mir weiterhelfen könnte.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen…. *hoff*

Mein Problem:

Ich produziere mit meinem Rechner Musik und bin
aus diesem Grund auf einen schnellen Datentransfer
der Festplatten angewiesen. Ich habe mir im Sommer
das Asus A8N-E und 2 Maxtor SATA-Festplatten gekauft.
Diese wollte ich dann zu einem RAID-0-Verbund zusammenlegen.
Das ging aber leider nicht. Ich meine mich erinnern zu können dass
man mindestens 3 Festplatten dafür benötigt. Aber für eine dritte
reichte das Geld aber nicht. *grrr*

Nun möchte ich mir also eine neue 200GB-Festplatte kaufen und weiß
momentan nicht, welche.

Ich möchte die neue Festplatte in zwei 100GB-Partitionen aufteilen
und die eine Partition für das Betriebssystem verwenden, also C:
daraus machen. Die andere soll D: werden.
Meine alten beiden Maxtors sollen dann im RAID-0-Verbund laufen
und in 2 Teile partioniert werden (E: und F: ). Auf diese kommen dann
meine Audiospuren.

Und nu meine Fragen:

1) was für eine Festplatte kauf ich mir denn nun sinnvoller Weise?
Eine SATA oder eine SATA II? Eine mit 8MB oder 16MB Puffer?

2) wie bekomme ich die oben genannte Konfiguration überhaupt hin?
Soll ich zunächst nur die neue Platte einbauen und WinXP aufspielen
und erst anschliessend die anderen beiden Festplatten im RAID-Verbund
installieren?

Ich habe absolut keine Ahnung…:freak:

Für Hilfe wär ich sehr dankbar!

Greetz,
Morpheus05
 
Die neue Festplatte einbauen (du kannst hier eine SATA 2-Platte nehmen) und die Windows-Installation per CD starten. Bei der Installation kannst du die neue Festplatte wie gewünscht partitionieren. Windows fertig installieren und u. a. den aktuellen Chipsatztreiber installieren.
Achtung: die Audiofiles sollten vorher übergangsweise auf CD oder DVD gesichert sein!
Nun im BIOS den RAID-Controller aktivieren und beim nächsten Booten ins RAID-BIOS gehen, um dort ein Striping-Raid (Raid 0) zu erstellen. Achtung nochmal: Dabei werden alle Daten auf den alten SATA-Platten gelöscht!
Danach unter Windows über die Systemsteuerung in die Verwaltung gehen auf Computerverwaltung und im neuen Fenster auf Datenträgerverwaltung. Dort werden dann die neuen Partitionen und das unformatierte RAID aufgelistet. Nun kannst du das unformatierte RAID partitionieren und formatieren, um schlußendlich wieder alle Audiofiles von der Sicherung darauf zu schieben.
 
@ sublogics

Cool. Danke für die Antwort! :)

Ist ja dann doch einfacher als ich es angenommen habe. Ich habe
vermutet, dass es vielleicht festgelegte Anschlussformen auf dem
Board gibt, z.B. das sich nur SATA-Anschluss 1 und 2 zu einem
Raid verbinden lassen. Aber wenn ich die neue Festplatte an
SATA-Port 1 anschliessen kann und die beiden alten an SATA-Port
2 und 3 und diese sich dann auch ohne Probleme zu einem Raid
verbinden lassen, ist das ja doch sehr einfach.

Na dann, vielen Dank noch mal!

Greetz,
Morpheus05
 
Ganz sicher bin ich da nicht, aber ich gehe eigentlich auch davon aus, daß es egal ist, welche Platte du an welchen SATA-Port anschließt. Im RAID-BIOS kannst du sowieso auswählen, welche Festplatte zum RAID gehören soll.
Wichtig ist halt nur, daß du "Striping" wählst, "Mirroring" oder "JBOD" (<- oder ähnlich) sind andere RAIDs. Desweiteren kannst du beim RAID-konfigurieren auch die Stripesize verändern, welche ich aber einfach auf "optimal" stehen lassen würde. Erstens tut sich da performancemäßig eh nix großartiges, zweitens ist die "optimal"-Größe mit 64kb eh für dein Vorhaben am besten geeignet.
 
Zurück
Oben