Problem mit Athlon 64?

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Problem mit Athlon 64? [Temperatur]

Hi,
ich bin seit neustem besitzter eines AMD Athlon 64 3200+ und nem ASRock Dual Sata2. Als Kühlung hab ich nen Termaltake Sonictower und nen SX1 am laufen. Als Wärmeleitpaste wurde die coollabortory (auch hier gerade im bericht) verbaut.

Nun treten 3 "Probleme" auf:

1. Die Temperatur:

Mein altes System bestand aus einem Athlon 2800+ Barton (Kühlung komplett gleich, auch die Wärmeleitpaste).

idle temp lag bei ca. 33 °C und unter volllast gings nicht über 45 °C

so jetzt hab ich den amd 64er verbaut und hab folgende werte:

idle temp 45 °C [ohne CnQ] und volllast hab ich bei 61 °C aufgehört, da mir dass doch ein wenig zu heiß wurde!

Woran liegt das, dass der Prozessor so heiß wird?? hab gestern extra sogar noch mal mainboard raus gebaut und kühlkörper nocheinmal überprüft!

Die Temperatur ist jetzt mit QnC auf 39 °C gesunken, wurde auch von meiner lüftersteuerung (coolermate) bestätigt!!




Wurden schon beantwortet!!! Danke


2. Cool'n'Quiet:


Er taktet "nur" bis 1000 Mhz runter, im test hier auf der base steht aber etwas von 800 Mhz?

woran liegt das?

3. Stepping:
Everest gibt ein Stepping von 6 an, CPU-Z hingegen nur 2?

woran liegt das??

danke an alle die mir helfen wollen und können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du die Wärmeleitpaste nicht ordnungsgemäß draufgemacht. nur eine Hauchdünne schicht. Wie sieht es in Gehäuselüftung aus?
 
hm sieht so aus als ob du eines der älteren erwischt hat die haben bei c&q 1000mhz
aber nun zur temp ist doch eigentlich normal das die cpu wärmer wird wenn es eine schnellere ist oder?
 
aber der Prozessor sollte bei Volllast nicht über 60°C und mehr gehen. ICh habe einen AC Silencer 64 Ultra und bei mir geht es nie über 40°C auch bei voller Auslastung nicht. Ich habe halt eine gute Gehäusekühlung.
 
Liegt wahrscheinlich einfach nur am Temperatursensor des Boards. Der ist anscheinend defekt. Es ist ja allseits bekannt, dass ASRock nicht die hochwertigsten Mainboard herstellt.

Um die CPU brauchs Dir überhaupt keine Gedanken machen, wäre aber mal nett, wenn Du uns deine Gehäusetemperatur posten würdest, falls diese weit über 40°c ist, müsstest Du für eine bessere Kühlung im Gehäuse sorgen ...
 
Also ich habe den selben prozi und den selben kühler mit AS5 und meine idle temps liegen bei 28° und last 36° wobei er etwas OC'ed ist, von daher sollte irgendwas bei dir falsch laufen!

EDIT: Mein sys ist ein vollgedämmtest silent system aber mit voller leistung!
 
da der cpu kühler ein passiever kühler ist mach doch einfach mal ein bild von deinem innenaufbau deines systems... zwecks gehäusekühlung ;)
 
Eine Min P-State von 1000 MHz ist doch ganz normal.
Welche mit 800Mhz hab ich seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen (Sockel 754).
Gabs überhaupt einen Sockel-939 A64 mit ner Min P-State von 800 MHz?

Hab auch einen A 64 3200+ (Venice)
Bei mir sagt Everst:
CPU stepping: DH-E6

Bei CPU-Z steht das hier:
Family F
Ext. Family F
Model F
Ext. Model 2F
Stepping 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

zu 1: Der Venice hat eine niedrigere Verlustleistung als der Barton. Also sollte der mit gleichem
Kühler eigentlich kühler laufen. Hab den selben Prozessor und gleiches Board. Geht bei
mir unter Last nicht über 35 Grad ( Wasserkühlung Zalman Reserator ). Da scheint bei
Dir was nicht zu stimmen.

zu 2: C&Q stimmt, taktet bei mir auch nur bis 1GHZ = HTT 200 MHZ mal 5.


zu 3: Stepping ist 2, CPU Revision: DH E6, die Revision zeigt CPU-Z nicht an.
 
@silent meiner rennt mit LuKü auch nicht wirklich wärmer als deiner!
und auf jeden fall ist da irgendwas falsch bzw. defekt, da der Kühler top ist und die cpu nie normal so warm wird.
 
Interessanter ist eigentlich die Revision!
Ich hab da
Model 4
Ext. Model 4
Stepping A
Revision SH7-CG
Family F.
Deutet Model das p-rating an, oder was?
Wie muss ich das verstehen?
 
@Lichterer,

hab die gleichen werte...

wie kann ich die temp auf richtigkeit überprüfen??
 
auf die "richtigkeit" kann man es eigentlich nie überprüfen..
man kann versuchen sich weitere "ca.-werte" zu holen.
kannst es ja mal mitm fieberthermometer an der kühlerplatte versuchen:D ^^
nee,spaß.;)

eine gewisse tolleranz ist immer da,da halt jedes board die temps anders wiedergibt als andere.
du könntest natürlich versuchen deine cpu auf einem board laufen zu lassen,von einem hersteller,der für "genaue" auslesung bekannt ist.
wer das jetzt genau ist,weiß ich leider nich,aber da kann dir bestimmt jemand anders weiterhelfen..
 
hmm, naja dummm gelaufen!

hab mich extra hier auf der base nach nem guten board erkundigt und einstimmig kamm asrock dual sata 2... nun hab ich den salat!
 
das board an sich ist ja auch in ordnung.
bloß halt der sensor für die temperatur ist nich der bringer.
lass dich nich abschrecken von den temps.
um dich wirklich wohl fühlen zu können kannst du ja noch mal alles nachgucken.
d.h.:
1.WLP und kühler nochmal neu drauf.
2.checken ob alle (gehäuse-)lüfter laufen.

du hast doch hoffentlich gehäuselüfter oder?^^
 
ja, hab nen 92 er und nen 120 im netzteil...

diie laufen alle normal und auch hier werden die temperaturen "richtig" ausgelesen... bzw. sehen normal aus!.
 
Wird dein Sonic Tower verschraubt mit dem Board? Ich frage, weil mein Thermalright SI97-A an der Seite auf dem Retention-Modul mit der Heatpipe auflag, sodass der Kühler nicht wirklich Kontakt mit der CPU hatte. Ich habe, wie in der Sig zu sehen das gleiche Board (und bin im übrigen ziemlich geflasht von der guten Qualität des Boards) und meine Temps liegen auch so 27/37 (idle/load), daher würde ich an deiner Stelle erst alle anderen Möglichkeiten ausschließen, bevor ich annehme, dass die Temperatursensoren falsch ausgelesen werden bzw. defekt sind.
 
also ich hab jetzt den temp sensor von meinem fancontroll zwischen die bodenkuperplatte und die kammer des sockels, zeig bei idle z.z. 37°C an. speedfan sagt 39°C. [und das bei C`n`Q auf 1000 Mhz]

somit stimmen die werte die das board ausliest. (2°C sind ohne probleme möglich).

der sx1 120 läuft auf voller puste ... dazu noch schreck darüber der sx1 120 vom nt und daneben der sx 92 als system fan...

die belüftung reicht somit alle mal aus...

somit kann ich sagen: es muss an dem kontakt zwischen cpu und lüfter liegen, ODER der HEATSPREADER hat ne macke und AMD hat geschlampt!!??? gibt es über sowas berichte?

Ich hab jetzt schon 2 mal den Kühler abgebaut und die Wärmeleitpaste kontrolliert, die liegt perfekt an... dünne sicht und fester kontakt zwischen CPU und Bodenplatte.
 
Wollte eigentlich noch ein Bios-Update vorschlagen, aber wenn der Temp Sensor der Fancontroll schon 37 Grad anzeigt, bringt das wohl auch nichts. Vlt die Wärmeleitpaste wechseln, alternativ Arctic Silver 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon64 hat btw interne Temperaturdiode, weiss also nicht so recht warum hier einige was von ungenauen ASRock tempsensoren sagen.

Meine Lastwerte sind übrigens ähnlich, hab aber auch nochn 754er mit nem AC Silencer ultra TC ;)
 
Zurück
Oben