Sempron 2600 wird als Athlon 1000 erkannt

xtern

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
29
hallo

wie gesagt hab ein amd sempron 2600 und ein ASRock K7S41GX 462,im bios wird aber die cpu als ein athlon 1000 erkannt.habe sogar alles wieder ausgebaut um direkt auf die cpu zu schauen,da steht auch ganz klar ein sempron 2600.hab etwas gegoogelt und auch einige threads gefunden die das selbe problem hatten nur keinen der eine lösung hatte.

hatte einer von euch auch das promblem.

würde mich über eine antwort freuen und bedanke mich schon im voraus.
 
meinst du es bringt etwas oder konnte es etwas anderes sein
 
du musst halt mal alles ausprobieren:D ich kann es dir nicht garantieren aber es könnte durchaus klappen.
 
hatte kürzlich sohn änliches problem musst mal des fsb kontrollieren und wenn der stimmt bios flashen wie schon gesagt
PS:soweit ich weiß läuft der sempron mit 166MHz hab auch nen sempron und jetzt funzt wieder alles reibungslos
die sempron prozessoren werden erst hab der 1006 version des bios richtig erkannt also bei asus update laden und flashen
viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
XeroNXS schrieb:
Definitiv BIOS updaten. :)
Das BIOS muss nicht zwingend ein Update bekommen. Wenn es "frisch" genug war für einen Athlon XP mit Bartonkern.

Der Sempron im Sockel A hat durchgängig einen "FSB" von 2x 166 MHz ("333 MHz"). Bei dem Modell Sempron 2600+ im Sockel A ist ein Multiplikator von 11x mit dem "FSB" von 166 MHz. Die CPUSempron 2600+ Sockel A müsste dann einen CPU Takt von 1833 MHz haben.

Stell mal den FSB auf 166 MHz und lass dich dann nicht überraschen vom klassichen Athlon XP-Rating 2300+ (oder ähnlichem Rating). Das Sempron-Ratingsystem [orthy.de] ist nun mal verwirrend.

MFG Bobo(2006)
 
Wenn das mainbord neu genug ist muss man es warscheinlich auf dem Mainboard richtig takten. ( Ist bei meinem auch so /Siehe gebrauchanleitung FSB ist galub so 166 wenn ich ned irre aber schau lieber nochmal nach ! )

Wenn du dan den prozessor noch übertackten willst steht dann aber nicht mehr Sempron 2600 dran sondern nur noch z.b. Sempron 1800 MHZ oder so
je nachdem wieviel du übertacktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi456 schrieb:
FSB ist galub so 166 wenn ich ned irre aber schau lieber nochmal nach ! )
ja stimmt mit 166Mhz hab auch nen sempron
 
erst mal vielen dank an alle

also wer auch mal das selbe problem haben sollte,sollte die tipps die oben beschrieben sind verfolgen,denn nach einem bios update und setzen des fsb auf 166 mhz wurde die cpu endlich
als ein sempron 2600 erkannt.
 
Bios Flashen hilft nicht unbedingt.
Hatte schon so ein Problem. Musste den FSB richtig jumpern.
Gibt ja 2 oder 3 möglichkeiten 100, 133, und auto soweit ich des noch weis.
spiel damit bisschen rum dann müsste es gehen.
Wo der Jumper ist und wie du ihn setzen musst steht in deinem handbuch

mfg


Edit: okok threats erst zu ende lesen ;)
bitte löschen :)
 
Also es ist so.
Sockel A Mainboards sind ja auch zu älteren CPUs der Sockel A Variante kompatibel.

Jetzt stell dir mal vor der Mainboardhersteller stellt den default wert für den FSB auf 166 Mhz und du baust da eine 133 Mhz CPU ein. Was passiert ? sofort beim ersten Einschalten ohne das du die Chance hast etwas zu verstellen übertaktest du die CPU sofort, und kannst sie damit schädigen.
Deswegen sind die Mainboards immer auf den niedrigsten wert gestellt :)
 
Per default wird der FSB der CPU automatisch ermittelt. Man kann also nie und nimmer so die CPU schaedigen. Das geht nur durch Abschalten der Automatik und manuelles Aendern der Werte.
 
Zurück
Oben